Blut nach dem Trinken erbrechen? Folgendes müssen Sie wissen:
Inhalt
- Muss ich ins Krankenhaus?
- Notsymptome
- Warum passiert das?
- Halsschmerzen
- Gastritis
- Geschwüre
- Ösophagusvarizen
- Alkoholbedingte Lebererkrankung
- Nächste Schritte
- Hilfe bekommen
- Das Endergebnis
Blut nach dem Trinken zu werfen ist nicht normal - aber es ist auch nicht immer ein medizinischer Notfall.
Es gibt verschiedene Dinge, die dazu führen können, dass Sie Blut erbrechen, auch bekannt als Hämatemesis. Die Menge an Blut und seine Farbe können Ihnen Hinweise geben, was passieren könnte und wie besorgt Sie sein sollten.
Zum Beispiel könnten ein paar Streifen hellroten Blutes durch etwas so Einfaches wie Nasenbluten verursacht werden, das zurück in Ihren Hals und in Ihren Magen läuft.
Schwarze Flecken, die wie Kaffeesatz aussehen, sind normalerweise getrocknetes Blut, das sich schon eine Weile im Magen befindet.
Unabhängig von der Farbe kann viel Blut auf eine schwerwiegende Blutung im Magen-Darm-Trakt hinweisen.
Muss ich ins Krankenhaus?
Ein bisschen Blut erfordert nicht unbedingt eine Fahrt mit einem Krankenwagen oder die Übergabe an die nächste Notaufnahme, aber es ist ein Besuch bei Ihrem Hausarzt oder einer örtlichen Klinik erforderlich, um sicherzugehen, dass kein Grundproblem vorliegt die Blutung.
Der Verlust von Blutmengen im Laufe der Zeit kann zu einer Anämie führen, bei der es sich um eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) handelt. Anämie kann dazu führen, dass Sie sich müde und schwach fühlen und zu Komplikationen führen, wenn Sie nicht behandelt werden.
Notsymptome
Rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie viel Blut oder Erfahrung erbrechen:
- Schwindel oder Benommenheit beim Aufstehen
- verschwommene Sicht
- blasse, feuchte Haut
- schnelles, flaches Atmen
- Verwirrtheit
- Ohnmacht
Warum passiert das?
Wenn Sie ein paar Getränke zurückwerfen, sollten Sie kein Blut werfen, aber es gibt bestimmte Umstände, die dies bewirken können.
Halsschmerzen
Würgen - auch bekannt als trockenes Heben - und Erbrechen nach zu vielem Trinken können das Gewebe in Ihrem Hals reizen. Dies kann zu winzigen Tränen führen, die bluten und zu Blutstreifen in Ihrem Erbrochenen führen. Auch starkes Husten kann es tun.
Ihr Hals kann sich auch roh und kratzig anfühlen oder etwas rot aussehen.
Gastritis
Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Zu viel Alkohol zu trinken ist eine häufige Ursache, da es Ihre Magenschleimhaut reizen und erodieren kann.
Gastritis kann neben dem Erbrechen von Blut auch Folgendes verursachen:
- nagende oder brennende Schmerzen im Oberbauch
- Übelkeit
- Aufblähen
- ungewöhnliche Fülle nach dem Essen fühlen
Neben dem Trinken von Alkohol können andere Faktoren das Risiko einer Gastritis erhöhen, darunter:
- Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs)
- Rauchen
- Stress
- andere Erkrankungen oder Infektionen
Geschwüre
Die gleichen Dinge, die Gastritis verursachen können, einschließlich des regelmäßigen Alkoholkonsums, können auch Magengeschwüre verursachen. Dies sind schmerzhafte Wunden in der Magen-, Speiseröhren- oder Dünndarmschleimhaut.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 verband das Trinken eines oder mehrerer Getränke pro Tag mit einem erhöhten Risiko für Blutungen im oberen GI und Magengeschwüren. Selbst wenn das Geschwür nicht durch Alkohol verursacht wird, kann das Trinken von Alkohol Ihre Symptome verschlimmern.
Geschwüre können den Darm bluten oder perforieren, was dringend Pflege erfordert.
Andere Symptome eines Geschwürs sind:
- nagende oder brennende Schmerzen im mittleren oder oberen Teil Ihres Magens
- Schmerzen, die schlimmer sind, wenn Ihr Magen leer ist
- Sodbrennen
- Aufblähen
- Übelkeit
Ösophagusvarizen
Ösophagusvarizen sind vergrößerte Blutgefäße in der Speiseröhre. Sie entstehen, wenn Narbengewebe oder ein Blutgerinnsel in der Leber den Blutfluss unterbricht und die Venen in Ihrer unteren Speiseröhre anschwellen.
Alkoholbedingte Lebererkrankungen sind eine häufige Ursache für Ösophagusvarizen. Starkes Trinken und übermäßiges Erbrechen können dazu führen, dass sie bluten oder platzen, was ein medizinischer Notfall ist.
Ösophagusvarizen verursachen normalerweise keine Symptome, es sei denn, sie bluten. Symptome von blutenden Ösophagusvarizen sind:
- Erbrechen großer Mengen Blut
- blutige oder schwarze Stühle
- Benommenheit
- die Schwäche
- Bewusstlosigkeit
Alkoholbedingte Lebererkrankung
Langfristiger Alkoholmissbrauch kann die Leber schädigen und eine sogenannte alkoholbedingte Lebererkrankung verursachen, zu der drei Arten von Lebererkrankungen gehören:
- Fettleber
- alkoholische Hepatitis
- Zirrhose
Frauen erleiden häufiger Leberschäden durch das Trinken, aber es kann jedem passieren, der jahrelang übermäßig viel trinkt.
Anzeichen und Symptome einer alkoholbedingten Lebererkrankung sind:
- Bauchschmerzen und Zärtlichkeit
- übermäßiger Durst
- trockener Mund
- ermüden
- Appetitverlust
- Gelbfärbung der Haut
- Blutergüsse leicht
- schwarzer, teeriger oder blutiger Stuhl
- Blut im Erbrochenen, das rot erscheinen oder wie Kaffeesatz aussehen kann
Nächste Schritte
Wenn Sie nach dem Trinken Blut werfen, wenden Sie sich wahrscheinlich am besten an Ihren Arzt, um zugrunde liegende Gesundheitsprobleme auszuschließen.
In der Zwischenzeit können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Nicht zu trinken oder zumindest in Maßen zu trinken ist ein guter Anfang.
Mäßiges Trinken ist definiert als bis zu 1 Getränk pro Tag für Frauen und 2 Getränke pro Tag für Männer.
Das Trinken von 4 Getränken im gleichen Fall, wenn Sie weiblich sind, oder 5, wenn Sie männlich sind, gilt als Alkoholexzess. Alkoholkonsum erschwert es Ihrem Körper, Schritt zu halten, und erhöht das Risiko von Magenreizungen und Erbrechen.
Hier sind einige andere Dinge, die Sie tun können, um eine weitere Episode von blutigem Erbrechen zu vermeiden:
- Essen Sie, bevor Sie trinken, um Ihren Magen vor Reizungen zu schützen und verlangsamen Sie, wie schnell Alkohol in Ihren Blutkreislauf gelangt.
- Vermeiden Sie es, Alkohol mit anderen Medikamenten und Drogen zu mischen.
- Tempo dich, indem du deine Getränke ausbreitest und nippst, anstatt zu tuckern.
- Bleiben Sie hydratisiert und wechseln Sie zwischen Wasser und alkoholischen Getränken.
- Halten Sie sich an milde Lebensmittel, um weitere Reizungen zu vermeiden, wenn Sie feststellen, dass Alkohol Ihren Magen stört.
Hilfe bekommen
Das Erbrechen von Blut nach dem Trinken kann manchmal ein Signal dafür sein, dass Sie möglicherweise Alkohol missbrauchen.
Wenn Sie sich Sorgen über Ihre Symptome oder Ihren Alkoholkonsum machen, kann Ihnen Ihr Arzt eine Anleitung geben.
Sie können auch den Behandlungsnavigator des Nationalen Instituts für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus (NIAAA) verwenden, um eine Behandlung in Ihrer Nähe zu finden.
Wenn sich diese Schritte im Moment etwas überwältigend anfühlen, können Sie sich auch an die Hotline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit unter 1-800-662-HELP (4357) wenden, um Unterstützung zu erhalten.
Das Endergebnis
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie nach dem Trinken Blut werfen, wenn Sie zu viel trinken oder an einer Grunderkrankung leiden.
Auch wenn es sich nicht immer um einen medizinischen Notfall handelt, auch wenn er nur einmal auftritt und nicht sehr viel Blut enthält, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt.
Adrienne Santos-Longhurst ist eine freiberufliche Autorin und Autorin, die seit mehr als einem Jahrzehnt ausführlich über Gesundheit und Lebensstil schreibt. Wenn sie sich nicht in ihrem Schreibschuppen versteckt, um einen Artikel zu recherchieren oder Angehörige von Gesundheitsberufen zu interviewen, tummelt sie sich mit Ehemann und Hunden im Schlepptau in ihrer Strandstadt oder planscht über den See, um das Stand-Up-Paddleboard zu meistern.