Halsspannung
Inhalt
- Symptome im Zusammenhang mit Halsspannungen
- Warum fühlt sich mein Hals angespannt an?
- Angst
- Stress
- Panikattacke
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Kropf
- Muskelverspannungsdysphonie (MTD)
- Allergien
- Postnasaler Tropfen
- Infektionen
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Wie man Halsverspannungen behandelt
- Angst
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Kropf
- Muskelverspannungsdysphonie (MTD)
- Allergien
- Postnasaler Tropfen
- Infektionen
- Das wegnehmen
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Überblick
Haben Sie das Gefühl, eine Spannung oder Enge in Ihrem Hals zu haben, obwohl Sie keinen Grund für das Gefühl identifizieren können? Du bist nicht allein. Viele Menschen spüren diese Spannung. Manche spüren es immer wieder. Einige fühlen es regelmäßig. Und für manche Menschen scheint es, als würde es niemals verschwinden.
Symptome im Zusammenhang mit Halsspannungen
Verspannungen oder Engegefühl im Hals gehen oft mit dem Gefühl einher, dass:
- Sie müssen häufig schlucken, um die Spannung zu lockern
- Du hast einen Kloß im Hals
- Da ist etwas um deinen Hals gebunden
- Es gibt etwas, das Ihren Hals oder Ihre Atemwege blockiert
- Es gibt eine Zärtlichkeit in deinem Nacken
- Ihre Stimme ist angespannt oder angespannt
Warum fühlt sich mein Hals angespannt an?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie möglicherweise Engegefühl und Anspannung in Ihrem Hals spüren. Hier sind einige mögliche Ursachen.
Angst
Wenn sich Ihr Hals durch Angst angespannt anfühlt oder Sie das Gefühl haben, etwas in Ihrem Hals zu haben, wird das Gefühl als „Globusgefühl“ bezeichnet.
Stress
In Ihrem Hals befindet sich ein Muskelring, der sich beim Essen öffnet und schließt. Wenn Sie sich gestresst fühlen, kann dieser Muskelring angespannt werden. Diese Spannung kann sich anfühlen, als ob etwas in Ihrem Hals steckt oder dass Ihr Hals eng ist.
Panikattacke
Eine Panikattacke ist mit Stress und Angst verbunden. Das Gefühl, dass sich Ihr Hals zusammenzieht - bis hin zu Atembeschwerden - ist eines der klassischen Anzeichen einer Panikattacke. Andere Anzeichen und Symptome sind:
- beschleunigte Herzfrequenz
- Brustschmerzen
- Schwitzen
- Übelkeit
- Schwindel
- Schüttelfrost oder Hitzeempfindungen
- zittern
- Angst vor dem Sterben
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung, bei der Magensäure in die Speiseröhre gelangt und ein brennendes Gefühl in der Brust verursacht, das als Sodbrennen oder Reflux bezeichnet wird. Neben dem Brennen in der Brust kann Sodbrennen auch zu Engegefühl im Hals führen.
Kropf
Ein Kropf ist eine abnormale Vergrößerung der Schilddrüse - die sich im Nacken direkt unter dem Adamsapfel befindet. Kehlspannung und Engegefühl sind eines der Symptome eines Kropfes. Andere Symptome können Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden sowie Schwellungen an Hals und Nacken sein.
Muskelverspannungsdysphonie (MTD)
Muskelverspannungsdysphonie (MTD) ist eine Stimmstörung, bei der Sie Halsverspannungen spüren können. Es passiert, wenn sich die Muskeln um die Sprachbox (Kehlkopf) während des Sprechens zu stark zusammenziehen, bis die Sprachbox nicht mehr effizient funktioniert.
Allergien
Eine allergische Reaktion auf Lebensmittel oder andere Substanzen kann zu Verspannungen oder einer Verengung des Rachens führen. Wenn das Immunsystem Chemikalien zur Bekämpfung eines Allergens freisetzt, ist ein enger Hals ein mögliches Symptom. Andere können eine verstopfte Nase und juckende, tränende Augen sein.
Postnasaler Tropfen
Erkältungen, Nasennebenhöhlenentwässerung und Nasenallergien können dazu führen, dass Schleim in den Rachen tropft. Dies kann zu Reizungen führen, die sich wie ein Kloß im Rachen anfühlen können.
Infektionen
Sowohl Mandelentzündung (eine Entzündung der Mandeln) als auch Halsentzündung (eine bakterielle Infektion des Halses) können das Gefühl einer Halsspannung verursachen. Andere Symptome einer Halsinfektion können sein:
- Fieber
- Schluckbeschwerden
- Ohrenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Kehlkopfentzündung (Verlust Ihrer Stimme)
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Spannung und Engegefühl im Hals können sowohl ärgerlich als auch unangenehm sein. Es kann auch ein Hinweis auf einen Zustand sein, der ärztliche Hilfe benötigt:
- Wenn die Halsspannung länger als ein paar Tage anhältFragen Sie Ihren Arzt nach einer vollständigen Diagnose.
- Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihre Halsspannung eines von mehreren Symptomen ist sowie:
- Brustschmerzen
- hohes Fieber
- Nackensteife
- geschwollene Lymphknoten entlang des Halses
- Wenn Sie Allergien kennen und eine Enge und Anspannung in Ihrem Hals spürenErgreifen Sie geeignete Maßnahmen für eine mögliche schwere Reaktion (Anaphylaxie), bevor die Symptome so schwerwiegend werden. Wenn Sie eine anaphylaktische Reaktion haben, auch wenn sich Ihre Symptome zu bessern scheinen, ist immer noch ein Ausflug in die Notaufnahme (ER) erforderlich.
Wie man Halsverspannungen behandelt
Die Behandlung von Halsspannungen wird durch Diagnose bestimmt.
Angst
Auf Empfehlung Ihres Arztes können Angstzustände mit Psychotherapie, Medikamenten oder einer Kombination aus beiden behandelt werden. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch Änderungen des gesunden Lebensstils, Entspannungsübungen und Meditation.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Basierend auf der Diagnose Ihres Arztes kann GERD mit Medikamenten, Änderungen der Ernährung / des Lebensstils oder einer Kombination aus beiden behandelt werden. Es ist sehr selten, aber schwere Fälle von GERD erfordern möglicherweise eine Operation.
Kropf
Abhängig von der Ursache des Schilddrüsenkropfes wird dieser typischerweise mit Medikamenten, Operationen oder einer Therapie mit radioaktivem Jod behandelt.
Muskelverspannungsdysphonie (MTD)
MTD wird am häufigsten mit einer Sprachtherapie behandelt, die resonante Sprachtechniken und Massagen umfassen kann. Wenn die Sprachbox krampft, werden manchmal Botox-Injektionen zusammen mit der Sprachtherapie verwendet.
Allergien
Die ersten Schritte bei einer Allergiebehandlung sind die Identifizierung und Vermeidung. Ihr Arzt oder Allergologe kann Ihnen helfen, die Allergene zu identifizieren, die Ihnen Beschwerden verursachen.
Bei Bedarf gibt es eine Reihe von Behandlungen - einschließlich Allergiespritzen -, die an Ihre spezifische Situation angepasst werden können.
Postnasaler Tropfen
Empfohlene Behandlungen für postnasalen Tropf umfassen:
- Feuchtigkeit: Verwenden Sie einen Verdampfer oder Luftbefeuchter.
- Medikament: Versuchen Sie es mit einem rezeptfreien abschwellenden Mittel oder Antihistaminikum.
- Bewässerung: Verwenden Sie ein salzhaltiges Nasenspray oder einen Neti-Topf.
Kaufen Sie jetzt einen Luftbefeuchter, einen Neti-Topf, ein Medikament gegen OTC-Allergien oder ein Salzspray.
Infektionen
Während bakterielle Infektionen mit Antibiotika behandelt werden können, müssen sich virale Infektionen von selbst bessern. Bei der Bekämpfung einer Infektion sind Ruhe und Flüssigkeitszufuhr wichtig. Wenn Sie über eine Infektion besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Das wegnehmen
In den meisten Fällen ist die Halsspannung nicht schwerwiegend, und viele der Erkrankungen, bei denen die Halsspannung als Symptom auftritt, sind leicht zu behandeln.