*So* kuriert Jetlag, bevor er beginnt
Inhalt
Jetzt, da es Januar ist, klingt nichts aufregender (und warmer!) als um die halbe Welt zu einem exotischen Ort zu fliegen. Wunderschöne Landschaft! Lokale Küche! Massagen am Strand! Jetlag! Warte was? Leider gehört dieses benommene Gefühl nach dem Flug genauso zu jedem Fernurlaub wie alberne Bilder mit Statuen.
Erstens das Problem: Jetlag wird durch eine Diskrepanz zwischen unserer Umgebung und unserem natürlichen zirkadianen Rhythmus verursacht, sodass unser Gehirn nicht mehr mit einem regelmäßigen Wach- und Schlafzyklus synchronisiert ist. Im Grunde denkt Ihr Körper, dass es sich in einer Zeitzone befindet, während Ihr Gehirn denkt, dass es sich in einer anderen befindet. Dies führt zu allem, von extremer Müdigkeit über Kopfschmerzen bis hin zu grippeähnlichen Symptomen. (Es kann sogar zu einer Gewichtszunahme führen.)
Aber ein Flugzeughersteller hat eine kreative Lösung gefunden, um Ihre nächste Reise mehr Selfies und weniger Schlaf zu machen: Airbus hat einen neuen Jumbo-Jet entwickelt, der speziell gegen den Jetlag entwickelt wurde. Der High-Tech-Vogel ist mit speziellen LED-Innenleuchten ausgestattet, die den natürlichen Verlauf der Sonne am Tag nachahmen, indem sie sowohl Farbe als auch Intensität ändern. Sie können geplant werden, um Ihrem Körper zu helfen, sich an die Uhr Ihres Zielortes anzupassen. Darüber hinaus wird die Kabinenluft alle paar Minuten vollständig aufgefrischt und der Druck so optimiert, dass Sie sich wie auf 6.000 Fuß über dem Meeresspiegel fühlen. (Im Gegensatz zu den standardmäßigen 8000 Fuß oder mehr, die die meisten Flugzeuge jetzt verwenden, was bei einigen Passagieren Übelkeit und Benommenheit verursachen kann.)
All diese Optimierungen, so Airbus, führen zu einem insgesamt viel komfortableren Flug und helfen, die Probleme des Jetlags zu mindern, sodass Sie sich erfrischt fühlen und jede Minute Ihrer Reise genießen können, sobald Sie landen. Qatar Airlines hat bereits einige dieser Plätze in der Luft, und mehrere weitere Unternehmen sollen sie bald einführen.
Wenn sie jetzt etwas gegen den Typen neben uns unternehmen könnten, der nicht aufhört zu schnarchen und unsere Schulter als Kissen benutzt, wären wir fertig.