Das dritte Trimester der Schwangerschaft: Bedenken und Tipps
Inhalt
- Das dritte Trimenon der Schwangerschaft
- Kann ich während der Schwangerschaft reisen?
- Was soll ich tun, wenn sich das Baby nicht mehr bewegt?
- Sind Sicherheitsgurte während der Schwangerschaft gefährlich?
- Kann ich auf dem Rücken schlafen?
- Muss ich aufhören zu arbeiten oder meinen Job wechseln?
- Sollte ich Nabelschnurblutbanking verwenden?
- Kann ich während der Schwangerschaft Röntgenaufnahmen machen?
- Wann kann ich eine Epiduralanästhesie haben?
- Soll ich stillen?
- Kann ich das Krankenhaus und den Kindergarten vor der Geburt sehen?
- Wen benachrichtige ich, wenn ich zur Arbeit gehe?
- Wie lange kann ich im Krankenhaus bleiben?
Das dritte Trimenon der Schwangerschaft
Für viele Menschen kann das dritte Schwangerschaftstrimester eine ängstliche Zeit sein. Sie befinden sich auf der Zielgeraden und freuen sich darauf, Ihr zukünftiges Baby kennenzulernen. Sie sind aber auch damit beschäftigt, Vorbereitungen für Ihren Neuzugang zu treffen, während Sie versuchen, gesund und komfortabel zu bleiben.
Hier finden Sie eine Liste der Hauptprobleme, die Sie möglicherweise im Zusammenhang mit dem dritten Trimester haben, sowie Tipps, die Ihnen helfen, sicher und bequem zum Liefertag zu gelangen.
Kann ich während der Schwangerschaft reisen?
Reisen schafft zusätzliche Bedenken, wenn Sie schwanger sind. Sie haben ein erhöhtes Risiko für einige medizinische Probleme, darunter:
- erhöhte Blutgerinnselbildung aufgrund längeren Sitzens
- Exposition gegenüber Infektionen
- unerwartete Fehlgeburten oder Schwangerschaftskomplikationen
Vermeiden Sie nach Möglichkeit lange Autofahrten und Flugzeugflüge. Wenn Sie reisen müssen, strecken Sie Ihre Beine und gehen Sie mindestens alle ein oder zwei Stunden herum.
Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel erlauben, bis 32 bis 34 Wochen mit dem Flugzeug zu reisen, es sei denn, Sie haben ein hohes Risiko für vorzeitige Wehen. Nach dieser Zeit können die meisten Fluggesellschaften Sie möglicherweise nicht mehr in den Flug einsteigen lassen, wenn Sie offensichtlich schwanger erscheinen, da die Möglichkeit einer unerwarteten Lieferung im Flugzeug besteht.
Wenn Sie derzeit Probleme mit Ihrer Schwangerschaft haben, werden Sie vom Fliegen abgehalten.
Wenn Sie längere Zeit nicht zu Hause sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Arzt vor Ort, den Sie besuchen, damit Sie ihn kontaktieren können. Nehmen Sie unbedingt eine Kopie Ihrer vorgeburtlichen Unterlagen mit.
Für Auslandsreisen erkundigen Sie sich bei den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) nach empfohlenen Impfungen oder vorbeugenden Medikamenten für das Gebiet, das Sie besuchen.
Vermeiden Sie es, ungereinigtes Wasser, nicht pasteurisierte Milch und unzureichend gekochtes Fleisch oder Gemüse zu trinken.
Was soll ich tun, wenn sich das Baby nicht mehr bewegt?
Bewegung ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass es dem Fötus gut geht. Wenn Ihre Schwangerschaft fortschreitet und Ihr Fötus immer größer wird, kann sich die Art der Bewegung ändern.
Anstatt dass Ihr Fötus Sie schlägt oder flippt, kann das Baby mehr rollen oder einen Arm oder ein Bein herausstrecken.
Achten Sie auf diese Bewegungen. Wenn sich Ihr Fötus nicht so stark wie normal bewegt, verfolgen Sie seine Bewegungen. Iss etwas und leg dich dann auf deine linke Seite. Zählen Sie die Bewegungen des Fötus eine Stunde lang und Sie sollten in dieser Stunde mindestens 10 bemerken.
Möglicherweise werden Sie gebeten, sich einmal täglich eine Stunde lang hinzulegen und die Bewegungen des Fötus regelmäßig zu zählen. Sie sollten immer mindestens 10 Bewegungen in einer Stunde spüren.
Wenn Sie dies nicht tun, rufen Sie Ihren Arzt an. Es gibt viele Möglichkeiten, die Bewegung des Fötus zu zählen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie er Sie zählen lassen soll. Wenn sich der Fötus nicht bewegt, wird Ihr Arzt einen Nichtstress-Test, einen Kontraktions-Stresstest oder ein biophysikalisches Profil (BPP) anordnen, um dies zu überprüfen.
Sind Sicherheitsgurte während der Schwangerschaft gefährlich?
Schoß- und Schultergurte sollten beim Fahren in einem Kraftfahrzeug immer angelegt sein, insbesondere auf dem Vordersitz. Es ist gefährlich, während eines schweren Autounfalls ein ungezügelter Passagier zu sein, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht.
Positionieren Sie den Beckengurt unter Ihrem Bauch und schützen Sie Mutter und Kind bei einem Unfall. Wenn Sie einen Unfall haben, müssen Sie von Ihrem Arzt gesehen und beurteilt werden.
Kann ich auf dem Rücken schlafen?
Im Allgemeinen wird Frauen im dritten Trimester empfohlen, nicht auf dem Rücken zu schlafen. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, kann Ihre schwere Gebärmutter die Durchblutung der Gebärmutter und des Fötus verringern.
Die meisten Frauen fühlen sich im dritten Trimester sowieso nicht wohl, wenn sie flach auf dem Rücken liegen. Die meisten Experten empfehlen, auf Ihrer Seite zu schlafen.
Die linke Seite wird als die beste Wahl angesehen, da sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft auf natürliche Weise nach rechts dreht und durch das Liegen auf der linken Seite stärker in die Mitte gerückt wird und die Durchblutung verbessert wird. Oft ist ein Kissen zwischen den Beinen oder ein langes Körperkissen zur Unterstützung des Rückens hilfreich.
Ein keilförmiges Kissen entlang Ihres Rückens kann ebenfalls hilfreich sein.
Muss ich aufhören zu arbeiten oder meinen Job wechseln?
Die Schwangerschaft ist in den meisten Berufen normalerweise nicht betroffen. Besondere berufliche Gefahren sind eine längere Exposition gegenüber Farben auf Bleibasis, Arbeiten in einer schlecht belüfteten Umgebung mit schädlichen Dämpfen (wie Anästhesiegasen oder flüchtigen Chemikalien) und unregulierte Strahlenexposition.
Bevor Sie aufhören, an einem möglicherweise besorgniserregenden Standort zu arbeiten, sollten Sie sich bei Ihrem Vorgesetzten über die OSHA-Standards (Occupational Safety and Hazards Administration) für Ihren Arbeitsplatz erkundigen.
Eine Schwangerschaft gilt als gesunder Zustand. Es ist keine Behinderung. Wenn Sie jedoch ohne eine gültige Erklärung Ihres Arztes aufhören zu arbeiten, zahlt die Entschädigung des Arbeitnehmers für eine Behinderung nur einen Bruchteil Ihres normalen Lohns.
Wenn sich die Bedingungen in Ihrer Schwangerschaft ändern und Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie aufhören sollten zu arbeiten, wird er eine Dokumentation bereitstellen.
Es kann schwierig sein, während der Schwangerschaft den Arbeitsplatz zu wechseln, aber Sie möchten dies möglicherweise tun, bevor Sie schwanger werden. Ein verständnisvoller Arbeitgeber kann Sie einer Position zuweisen, die weniger Risiko birgt, aber Arbeitgeber sind nicht dazu verpflichtet.
Einige geburtshilfliche Zustände erfordern Bettruhe während der Schwangerschaft, wie Frühgeburten, inkompetenter Gebärmutterhals, Placenta previa und Präeklampsie. Wenn Sie unter einer dieser Bedingungen leiden, kann Ihr Arzt für Sie Behinderungsformulare ausfüllen, damit Sie sich frei nehmen können.
Es gibt keinen medizinischen Grund, die Arbeit bis zur Entbindung zu verbieten, und die meisten Menschen können dies. Einige Arbeitgeber gewähren eine Freistellung vor Ihrem Fälligkeitsdatum.
Die meisten Arbeitgeber gewähren sechs Wochen Mutterschaftsurlaub nach einer vaginalen Entbindung und acht Wochen nach einer Kaiserschnitt-Entbindung. Wenn Sie mehr Zeit wünschen, müssen Sie möglicherweise die Urlaubszeit nutzen oder sich ohne Bezahlung frei nehmen.
Sollte ich Nabelschnurblutbanking verwenden?
In den letzten Jahren haben mehrere Handelsunternehmen einen Dienst beworben, bei dem nach der Geburt übrig gebliebenes Nabelschnurblut zur potenziellen Verwendung durch das Baby oder andere Familienmitglieder verwendet wird. Dies wird für eine mögliche zukünftige Krankheit verwendet, die eine Stammzelltransplantation erfordern könnte.
Die Verarbeitung und Kryokonservierung dieses Blutes ist mit erheblichen Kosten verbunden (zunächst ca. 1.500 USD und dann 100 USD pro Jahr für die Lagerung).
Das American College für Geburtshilfe und Gynäkologie betrachtet dies als spekulative Investition, die nicht mit wissenschaftlichen Daten belegt werden kann. Derzeit ist nicht bekannt, was nach längerer Lagerung mit dem Blut passiert oder ob die eingesparten Blutmengen ausreichen, um jemanden zu behandeln.
Es wurde auch geschätzt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine Stammzelltransplantation benötigt, äußerst selten ist (zwischen 1 zu 1.000 und 1 zu 200.000 bis zum Alter von 18 Jahren), und diese gewinnorientierten Unternehmen spielen möglicherweise mit den Ängsten der Öffentlichkeit.
In sehr seltenen Familien mit bestimmten erblichen Anämien kann es jedoch wichtig sein, dass für ein Geschwister des Babys frische Stammzellen aus Nabelschnurblut gewonnen werden. Dies erfordert eine besondere Vorkehrung.
Wenn eine Familie unter bestimmten Erkrankungen leidet, die tendenziell weitergegeben werden, kann die Entnahme von Nabelschnurblut eine Option sein. Es kann auch zukünftige Verwendungen für Nabelschnurblut geben, die noch nicht verfügbar sind.
Kann ich während der Schwangerschaft Röntgenaufnahmen machen?
Röntgenstrahlen in Maßen und mit angemessener Bleiabschirmung über dem Bauch sind während der Schwangerschaft ziemlich sicher.
Viele schwerwiegende Erkrankungen können sich während der Schwangerschaft entwickeln oder verschlimmern, wenn keine diagnostischen Röntgenstrahlen verwendet werden, wie z. B. Lungenentzündung, Tuberkulose oder Knochenbrüche.
Manchmal sind sogar Röntgenaufnahmen des Beckens und des Babys erforderlich, um festzustellen, ob das Baby sicher entbunden werden kann oder nicht (z. B. wenn sich das Baby in einer Verschlussposition befindet).
Denken Sie daran, dass einige Babys unmittelbar nach der Geburt mehrere Röntgenaufnahmen benötigen, um ihre Gesundheit beurteilen zu können. Der sorgfältige Umgang mit Röntgenstrahlen des Babys innerhalb oder außerhalb des Mutterleibs ist in vielen Situationen gerechtfertigt.
Wann kann ich eine Epiduralanästhesie haben?
Die Epiduralanästhesie ist eine hervorragende Option für die Schmerzbehandlung. Es ist jedoch normalerweise nicht für eine Hausgeburt oder ein Geburtshaus verfügbar.
Die Schmerzbehandlung in diesen Umgebungen kann Lamaze-Techniken, Sensate Focusing, Hypnose oder milde Betäubungsmittel oder Beruhigungsmittel umfassen.
Wenn Ihnen die Schmerzbehandlung wichtig ist, erhalten Sie durch Wehen und Entbindung in einem Krankenhaus Zugang zur Epiduralanästhesie.
Die meisten Ärzte entscheiden individuell, wann Sie eine Epiduralanästhesie erhalten sollen. Einige Ärzte setzen erst dann ein Epiduralanästhetikum ein, wenn Sie mindestens 4 Zentimeter erweitert sind.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Wünsche und die epiduralen Präferenzen Ihres Arztes, wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert. Komplikationen einer Epiduralanästhesie sind selten, umfassen jedoch Kopfschmerzen, Blutungen und Infektionen.
Es gab Berichte über Rückenprobleme nach Epiduralen. Es ist möglich, dass die Mutter nach einem Epidural gelähmt ist.
Es ist bekannt, dass Epidurale den Blutdruck der Mutter während der Wehen beeinflussen, was zu einem langsameren Herzschlag des Babys führen kann. Die Risiken für das Baby sind im Allgemeinen minimal, wenn es welche gibt.
Es besteht Uneinigkeit darüber, ob die Epiduralanästhesie die Wehen verlangsamt oder nicht. Diese Art der Schmerzkontrolle führt jedoch nicht über den Blutkreislauf zum Baby. Andere Arten von Schmerzmitteln durchqueren den Blutkreislauf und können das Baby bei der Geburt möglicherweise schläfrig machen.
Soll ich stillen?
Das dritte Trimester ist ein guter Zeitpunkt, um zu überlegen, ob Sie Ihr Baby stillen oder mit der Formel füttern möchten.
Ärzte empfehlen im Allgemeinen, dass Sie Ihr Baby im ersten Lebensjahr stillen.
Ausnahmen sind Frauen mit HIV, aktiver Tuberkulose und einigen Formen von Hepatitis. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben, stillen zu können.
Stillen hat Vorteile für die Mutter, einschließlich:
- Uterus und Magen kehren schneller zur Größe vor der Schwangerschaft zurück
- Kehren Sie schneller zum Gewicht vor der Schwangerschaft zurück
- Keine Flaschen zum Waschen oder Tragen und keine Formel zum Zubereiten oder Tragen
- Kein Geld für Formel ausgegeben
- verringertes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs
- verminderte Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft (Stillen unterdrückt den Eisprung)
- vermindertes Osteoporoserisiko
Stillen hat auch Vorteile für Ihr Baby, einschließlich:
- Immunglobuline, die Krankheiten und Infektionen vorbeugen
- verringertes Allergierisiko
- Leicht zu verdauen
- verringertes Risiko für Durchfall und Verstopfung
- immer bereit und bei der richtigen Temperatur
- verringertes Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes später im Leben
- Bindungszeit mit Mama
Obwohl das Stillen viele Vorteile hat, ist es immer noch eine Wahl. Wenn Sie nicht stillen können oder möchten, ist es immer noch in Ordnung, Ihr Baby mit Formel zu füttern.
Kann ich das Krankenhaus und den Kindergarten vor der Geburt sehen?
Rufen Sie die Arbeits- und Lieferabteilung oder den Kindergarten in Ihrem Krankenhaus an. In den meisten Krankenhäusern können Sie die Einrichtungen vor Ihrer Geburt und Entbindung besichtigen.
Wen benachrichtige ich, wenn ich zur Arbeit gehe?
Sie sollten nicht nur Ihren Arzt anrufen, sondern auch Ihre Krankenkasse. Jede Versicherungsgesellschaft hat diesbezüglich ihre eigenen Regeln. Sprechen Sie früh in der Schwangerschaft mit Ihrer Versicherungsgesellschaft über deren Vorlieben.
In den meisten Fällen können Sie diese innerhalb von 24 Stunden nach der Zulassung benachrichtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Vertreter der Krankenkasse, um die Anforderungen zu überprüfen. Viele Geburtshäuser werden die Versicherungsgesellschaften für Sie benachrichtigen.
Wie lange kann ich im Krankenhaus bleiben?
Sie, Ihr Arzt und Ihre Krankenkasse entscheiden, was für Sie am besten ist. Wenn es einen medizinischen Grund für Sie gibt, im Krankenhaus zu bleiben, sollte Ihre Krankenversicherung dies zulassen.
Viele Versicherungsunternehmen ermutigen Frauen, das Krankenhaus 24 Stunden nach der Entbindung zu verlassen. Für einige Frauen ist dies sicher und angemessen. Es ist nicht für jeden geeignet.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie länger im Krankenhaus bleiben müssen, als es Ihre Versicherungsgesellschaft zulässt, hilft Ihnen die Gesundheitseinrichtung, mehr Zeit zu verhandeln.
Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für ein halbprivates Zimmer nach der Geburt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Krankenhaus, ob Sie ein Upgrade auf ein Privatzimmer durchführen können und wie hoch die Kosten sind.