Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Dank der Fortschritte bei der Erkennung und Behandlung ist eine positive HIV-Diagnose kein Todesurteil mehr.

HIV greift weiße Blutkörperchen an und schwächt das Immunsystem, sodass der Körper anfälliger für die Entwicklung bestimmter Infektionen und Krebsarten ist. Stadium 3 HIV oder AIDS ist das letzte Stadium von unbehandeltem HIV.

Bei den heutigen Behandlungen ist die Entwicklung von AIDS selten. AIDS-bedingte Todesfälle sind seit ihrem Höhepunkt im Jahr 2004 um mehr als 51 Prozent zurückgegangen.

Eine Kombination von Arzneimitteln, die als antiretrovirale Therapie (ART) bezeichnet wird, kann HIV behandeln. ART macht das Virus weitaus besser handhabbar und ermöglicht Menschen mit HIV ein längeres und gesünderes Leben.

Es gibt immer noch keine Heilung für HIV oder AIDs, aber Wissenschaftler arbeiten daran, einen sicheren und wirksamen Impfstoff zu entwickeln.

Bis dahin gibt es eine PrEP- oder Präexpositionsprophylaxe. PrEP ist eine Pille, die jeden Tag eingenommen wird, um Menschen zu schützen, die kein HIV haben, aber ein höheres Risiko haben, exponiert zu werden, z. B. Menschen mit einem HIV-positiven Partner.


Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kann das PrEP-Regime bei konsequenter Einnahme das Risiko einer Person, sich durch Sex mit HIV zu infizieren, um 99 Prozent senken.

PrEP ist ein leistungsstarkes Präventionsinstrument, das von allen Menschen erforscht werden sollte, die das Gefühl haben, ein HIV-Risiko zu haben.

Mit rund 37 Millionen Menschen weltweit, die 2017 mit HIV oder AIDS leben, scheint PrEP eine Wunderdroge zu sein. Aufgrund von Stigmatisierung und mangelndem Wissen - insbesondere in der heterosexuellen Cisgender-Gemeinschaft - bleibt mangelndes Bewusstsein jedoch ein großes Problem.

Es ist wichtig, dass jeder weiß, was PrEP ist und wie es funktioniert, und dass er sich wohl fühlt, wenn er offen darüber spricht, damit mehr Menschen die Pflege erhalten, die sie benötigen.

Warum habe ich nicht mehr über PrEP gehört?

In den Vereinigten Staaten haben die meisten Leute in der LGBTQ-Community wahrscheinlich irgendwann von PrEP gehört - ob von einem Partner, einem Freund oder einer medizinischen Fachkraft.


PrEP, auch bekannt unter dem Markennamen Truvada, ist seit 2012 von der Food and Drug Administration für die HIV-Prävention zugelassen, es wird jedoch aus mehreren Gründen außerhalb der LGBTQ-Community nicht viel darüber gesprochen.

Truvada begann mit der Vermarktung an die LGBTQ-Community, da die HIV- und AIDS-Raten in dieser Gruppe seit der Entdeckung des Virus in den frühen 1980er Jahren historisch viel höher waren.

HIV wird durch bestimmte infizierte Körperflüssigkeiten übertragen: Blut, Sperma, vorseminale Flüssigkeiten, Vaginalflüssigkeiten, Rektalflüssigkeiten und Muttermilch.

In den Vereinigten Staaten wird HIV hauptsächlich durch ungeschützten Anal- oder Vaginalsex und das Teilen von Nadeln übertragen. Männer, die Sex mit Männern haben, sind die am stärksten betroffene Bevölkerung, weshalb diejenigen, die sich als schwul und bisexuell identifizieren, ein höheres Risiko haben. Die tägliche Einnahme von PrEP kann dazu beitragen, die Übertragung des Virus beim ungeschützten Analsex zu verhindern.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Cisgender-Personen kein Risiko haben. Laut einem kürzlich veröffentlichten CDC-Bericht erhielten fast 8.000 Menschen, die sich selbst als heterosexuell identifizierten, in den USA eine HIV-Diagnose, die etwa 20 Prozent der neuen HIV-Diagnosen ausmachte.


Die CDC schätzt, dass etwa 1 von 200 heterosexuellen Erwachsenen über die Möglichkeit der Verwendung von PrEP beraten werden sollte. Die Chancen stehen gut, dass weit weniger Menschen ausgebildet werden.

Aber auch die Mitglieder der LGBTQ-Community, die PrEP verwenden, waren sowohl innerhalb als auch außerhalb der Community das Ziel von Gegenreaktionen und „Slut-Shaming“. Das Stigma und die Schande, PrEP einzunehmen, sowie die Moralisierung der Droge behindern eine erhöhte Aufnahme.

Fehlinformationen über die Sicherheit und die Nebenwirkungen des Arzneimittels können auch potenzielle PrEP-Benutzer abschrecken.

PrEP hat sich als sicher erwiesen. Obwohl es einige Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Erbrechen verursachen kann, sind diese in der Regel mild und verschwinden mit der Zeit.

Unabhängig von der sexuellen Ausrichtung oder dem Lebensstil ist es wichtig, dass jeder versteht, was das Medikament ist und wie es wirkt, damit diejenigen, die von der Einnahme profitieren, darauf zugreifen können. Ein breites Wissen und Bewusstsein über das Medikament ist für die HIV-Prävention von entscheidender Bedeutung.

Was ist PrEP und wie funktioniert es?

Die PrEP-Pille (täglich eingenommen) enthält zwei HIV-Medikamente: Tenofovir und Emtricitabin. Diese funktionieren durch unterschiedliche Systeme im Körper, die antiretrovirale Medikamente (ARVs) speichern.

Wenn der Körper HIV ausgesetzt ist, schalten diese ARVs einen Gang ein und verhindern, dass das Virus in die Zellen des Systems eindringt. Ohne dass das Virus in Zellen eindringen und sich replizieren kann, bleibt der PrEP-Benutzer HIV-negativ.

PrEP ist ein wirksamer Weg, um HIV zu verhindern, wenn Sie bekannte Risikofaktoren haben. Wie Antibabypillen sollte PrEP täglich eingenommen werden, um sicherzustellen, dass es so effektiv wie möglich ist. Die HIV-Resistenz verschwindet nicht, wenn ein Benutzer eine tägliche Dosis vergisst. Benutzer sollten jedoch ihr Bestes geben, um sicherzustellen, dass sie diese täglich einnehmen. Der Schutz nimmt ab, wenn Benutzer weniger als sieben Dosen pro Woche einnehmen.

Wenn PrEP konsequent eingenommen wird, kann es laut CDC das Risiko einer HIV-Infektion durch sexuelle Übertragung um 99 Prozent und durch Injektion von Medikamenten um 74 Prozent senken.

Das Risiko einer HIV-Infektion durch Sex kann für Benutzer, die PrEP, Kondome und andere Schutzmethoden kombinieren, sogar noch geringer sein.

Soll ich PrEP ausprobieren?

Es hängt davon ab, ob. PrEP wird für Personen empfohlen, bei denen Risikofaktoren für eine HIV-Infektion bekannt sind. Einige bekannte Risikofaktoren sind:

  • einen HIV-positiven Partner haben
  • ein Mann zu sein, der ungeschützten Analsex mit Männern hat
  • mit injizierbaren Drogen

Die CDC empfiehlt außerdem die Einnahme von PrEP, wenn Sie ein heterosexueller Mann oder eine heterosexuelle Frau sind, die beim Sex mit Menschen, deren HIV-Status unbekannt ist, nicht regelmäßig Kondome verwenden.

Sie können auch mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob Sie PrEP einnehmen sollten. Probieren Sie in der Zwischenzeit das CDC-Tool zur Risikobewertung und -reduzierung aus, um mehr zu erfahren.

Was bedeutet es, wenn jemand nicht nachweisbar ist?

Wenn Sie etwas über PrEP lernen, wird das Wort „nicht nachweisbar“ angezeigt. Während LGBTQ-Leute mit dem Begriff vertraut sind, wissen diejenigen außerhalb der Community möglicherweise nicht, was er bedeutet.

"Nicht nachweisbar" bezieht sich auf eine nicht nachweisbare Viruslast oder die Menge des Virus im Blut. Ein einfacher Bluttest kann es messen. Nicht nachweisbar bedeutet nicht, dass sich kein Virus im Blut einer Person befindet oder dass sie von HIV geheilt ist. Dies bedeutet vielmehr, dass der Virusgehalt sehr niedrig ist (weniger als 40 Kopien des Virus pro ml).

Das Virus wird normalerweise nicht mehr nachweisbar, wenn ART gut funktioniert, normalerweise nach sechs Monaten konsequenter Behandlung.

Menschen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast haben praktisch kein Risiko, HIV zu übertragen. Die Viruslast kann sich jedoch schnell ändern. Daher ist es wichtig, dass Menschen mit nicht nachweisbarer Viruslast alle zwei bis vier Monate von einem medizinischen Fachpersonal überwacht werden.

Studien haben gezeigt, dass "Blips" in der Viruslast auftreten können. Dies sind Spitzen in der Viruslast, die selbst bei Menschen mit nicht nachweisbarer Viruslast auftreten können. Nach einem Ausrutscher geht die Viruslast normalerweise auf ein nicht nachweisbares Niveau zurück, wenn die Person ihre Medikamente regelmäßig einnimmt.

Wenn eine Person häufige Ausrutscher hat, nimmt sie ihre Medikamente möglicherweise nicht täglich ein oder es kann ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.

Blips können auch auftreten, wenn das Immunsystem einer Person unter Stress steht, z. B. wenn sie an einer Grippe erkrankt. Da Blips das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen, ist während dieser Zeit oder bis zur Rückkehr des nicht nachweisbaren Status ein zusätzlicher Schutz erforderlich.

Menschen mit nicht nachweisbarer Viruslast sollten wachsam sein und sicherstellen, dass sie ihre Medikamenteneinnahme befolgen.

Wenn Ihr Partner nicht nachweisbar ist, benötigen Sie möglicherweise kein PrEP. Sie sollten jedoch weiterhin Kondome verwenden und Ihren Status überprüfen. Wenn Sie sich Sorgen über den Status Ihres Partners machen, kann es hilfreich sein, mit einem Arzt über PrEP zu sprechen.

Wie bekomme ich PrEP?

Sie können PrEP nicht über den Ladentisch bringen. Sie benötigen ein Rezept von einem Arzt.

Sobald ein Arzt PrEP verschreibt und Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie alle drei Monate einen Arzt aufsuchen, um Ihren HIV-Status und Ihre Viruslast zu überprüfen. Dies kann es einigen Menschen schwer machen, auf das Medikament zuzugreifen, aber die Nachsorge ist ein wesentlicher Bestandteil des PrEP-Regimes.

Das Stigma in Bezug auf HIV und sogar Sex kann jedoch dazu führen, dass ein Gespräch mit einem Arzt über PrEP entmutigend ist - und nur weil ein Arzt es verschreiben kann, bedeutet dies nicht immer, dass sie LGBTQ + -freundlich sind, was die Menschen in dieser Gemeinde möglicherweise behindert.

Ein Gespräch mit einem Arzt, den Sie bereits kennen und dem Sie vertrauen, kann hilfreich sein, wenn Sie nervös sind, das Thema anzusprechen. Sie können sie auch um eine Überweisung bitten, wenn Sie einen anderen Arzt mit mehr Erfahrung in der Behandlung von LGBTQ + -Patienten aufsuchen möchten.

Stellen Sie beim Arzt sicher, dass Sie klar und offen sind. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen. Sagen Sie Ihrem Arzt, dass Sie an PrEP interessiert sind, und sagen Sie, dass Sie dessen Verwendung besprechen möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Verhaltensweisen oder Aktivitäten erwähnen, die Ihr HIV-Risiko erhöhen können, z. B. ungeschützter Sex oder das Teilen von Nadeln. Denken Sie daran, es ist ein vertrauliches Gespräch.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Arzt nichts über PrEP weiß oder es nicht verschreibt, können Planned Parenthood und viele andere kommunale Gesundheitszentren aktuelle, genaue und nicht wertende Informationen über PrEP bereitstellen und Ihnen helfen, ein Rezept zu erhalten, wenn Sie sich qualifizieren .

Die meisten Krankenversicherungen, einschließlich Medicaid, decken PrEP ab, aber für viele nicht versicherte Amerikaner kann es sehr teuer werden, PrEP aus eigener Tasche zu bezahlen. Weitere Informationen zur Unterstützung finden Sie hier.

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Probieren Sie das Anbieterverzeichnis der Gay and Lesbian Medical Association aus, in dem Ärzte aufgeführt sind, die sich mit PrEP auskennen, oder verwenden Sie diesen LGBTQ-freundlichen Anbieterleitfaden.

Wegbringen

Wissen ist Macht. Aufklärung und offenes Sprechen über PrEP können dazu beitragen, ein sicheres, wirksames Medikament zu normalisieren, das enorme positive Auswirkungen haben kann.

Die Beseitigung des Stigmas, das PrEP sowohl innerhalb der LGBTQ + -Gemeinschaft als auch bei Heterosexuellen mit Cisgender-Status umgibt, hilft nur dabei, das Medikament schneller an Menschen mit bekannten Risikofaktoren zu bringen.

HIV betrifft alle Arten von Menschen. Die Möglichkeit, mit Ihren Partnern, Freunden und Ärzten über Ihre Risikofaktoren und PrEP zu sprechen, kann Ihnen und der gesamten Community helfen.

Rosa Escandón ist eine in New York lebende Schriftstellerin und Komikerin. Sie ist eine Mitarbeiterin von Forbes und eine ehemalige Schriftstellerin am Tusk and Laughspin. Wenn sie nicht mit einer riesigen Tasse Tee hinter einem Computer sitzt, steht sie als Stand-up-Comedian oder Teil der Sketch-Truppe Infinite Sketch auf der Bühne. Besuchen Sie ihre Website.

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