Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Akute Lebersteatose während der Schwangerschaft, dh das Auftreten von Fett in der Leber der schwangeren Frau, ist eine seltene und schwerwiegende Komplikation, die normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft auftritt und ein hohes Lebensrisiko für Mutter und Kind mit sich bringt.

Dieses Problem tritt normalerweise hauptsächlich in der ersten Schwangerschaft auf, kann aber auch bei Frauen auftreten, die bereits Kinder bekommen haben, auch ohne Komplikationen in der Vorgeschichte in der vorherigen Schwangerschaft.

Symptome

Hepatische Steatose in der Schwangerschaft tritt normalerweise zwischen der 28. und 40. Schwangerschaftswoche auf und verursacht erste Symptome von Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein, gefolgt von Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnfleischbluten und Dehydration.

Nach der ersten Woche des Beginns tritt das Ikterussymptom auf, wenn Haut und Augen gelb werden. Darüber hinaus kann es in einigen Fällen bei der schwangeren Frau zu Bluthochdruck und Schwellungen im Körper kommen.

Da all diese Symptome normalerweise bei verschiedenen Krankheiten auftreten, ist es schwierig, frühzeitig Fett in der Leber zu diagnostizieren, was die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung des Problems erhöht.


Diagnose

Die Diagnose dieser Komplikation ist schwierig und erfolgt normalerweise durch Identifizierung von Symptomen, Blutuntersuchungen und Leberbiopsie, bei der das Vorhandensein von Fett in diesem Organ bewertet wird.

Wenn es jedoch aufgrund des schwerwiegenden Gesundheitszustands der schwangeren Frau nicht möglich ist, eine Biopsie durchzuführen, können Untersuchungen wie Ultraschall und Computertomographie helfen, das Problem zu identifizieren, aber sie liefern nicht immer zuverlässige Ergebnisse.

Behandlung

Sobald die akute Lebersteatose der Schwangerschaft diagnostiziert wird, muss die Frau zugelassen werden, um mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, die je nach Schwere des Falles mit dem Abbruch der Schwangerschaft durch normale oder Kaiserschnitt-Entbindung erfolgt.

Bei richtiger Behandlung bessert sich die Frau zwischen 6 und 20 Tagen nach der Entbindung. Wenn das Problem jedoch nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird, treten Komplikationen wie akute Pankreatitis, Krampfanfälle, Schwellungen im Bauch, Lungenödeme, Diabetes insipidus, Darmblutungen oder Blutungen auf Bauch und Hypoglykämie.


In den schwersten Fällen kann ein akutes Leberversagen auch vor oder nach der Entbindung auftreten, wenn die Leber nicht mehr funktioniert, die Funktion anderer Organe beeinträchtigt und das Todesrisiko erhöht wird. In solchen Fällen kann eine Lebertransplantation nach der Entbindung erforderlich sein, wenn das Organ weiterhin keine Besserung zeigt.

Risikofaktoren

Lebersteatose kann auch während einer gesunden Schwangerschaft auftreten, aber einige Faktoren erhöhen das Risiko, diese Komplikation zu entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Erste Schwangerschaft;
  • Präeklampsie;
  • Männlicher Fötus;
  • Zwillingsschwangerschaft.

Es ist wichtig, dass schwangere Frauen mit diesen Risikofaktoren über Veränderungen im letzten Schwangerschaftstrimester informiert sind, zusätzlich zur Schwangerschaftsvorsorge und angemessenen Überwachung zur Kontrolle der Präeklampsie.

Darüber hinaus sollten Frauen mit Steatose in der Leber in den nächsten Schwangerschaften häufiger überwacht werden, da sie ein erhöhtes Risiko haben, diese Komplikation erneut zu entwickeln.


Um Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, siehe:

  • Symptome einer Präeklampsie
  • Juckende Hände in der Schwangerschaft können schwerwiegend sein
  • HELLP-Syndrom

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