Wie man geschwollenes Zahnfleisch mit Zahnspangen behandelt
Inhalt
- Ursachen
- Zahnbewegung
- Zahnfleischentzündung
- Zahnfleischhyperplasie
- Hausmittel
- Behandlungen
- Verhütung
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Das Endergebnis
Zahnspangen sind Geräte, die die Zähne im Laufe der Zeit anpassen und langsam bewegen. Sie werden zur Behandlung von Erkrankungen wie krummen Zähnen oder Kieferfehlstellungen eingesetzt.
Schwellungen und Zahnfleischschmerzen können durch Zahnspangen verursacht werden. Dies ist zu erwarten, wenn Zahnspangen neu sind oder angepasst werden. Geschwollenes Zahnfleisch kann jedoch auch auf einen Zahnleiden wie Gingivitis hinweisen.
In diesem Artikel wird erläutert, wie und warum Zahnspangen das Zahnfleisch anschwellen lassen. Wir werden auch Behandlungsoptionen und Prävention besprechen.
Ursachen
Es gibt mehrere Gründe, warum sich Ihr Zahnfleisch zart anfühlt, wenn Sie Zahnspangen haben. Sie beinhalten:
- Schlechte Mundhygiene. Lebensmittel und Zahnbelag haften leichter an Ihren Zahnspangen. Auf diesen Plaques können Bakterien wachsen und eine Entzündung der Zahnfleischentzündung auslösen.
- Bewegliche Zähne verursachen eine kleine Entzündung um Ihre Zähne und weniger als übliche Bakterien auf Zahnbelag können zu Gingivitis führen.
- Patienten mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen wie Diabetes oder Fettleibigkeit sind anfälliger für Zahnfleischentzündungen.
Zahnbewegung
Die Neuausrichtung der Zähne ist eine wichtige Aufgabe. Auch wenn Sie nicht sehen können, wie sich Ihre Zähne bewegen, führt der konstante, gleichmäßige Druck, den Zahnspangen ausüben, zu Veränderungen in Ihrem Zahnfleisch und Kieferknochen.
Zahnfleischschwellungen und Schmerzen sind eine häufige Reaktion darauf, zum ersten Mal Zahnspangen zu bekommen. Zahnspangen müssen auch häufig etwa einmal im Monat angepasst werden, was zu Zahnfleischbeschwerden führt. Dies ist völlig normal, vorübergehend und zu erwarten. Regelmäßiges Zähneputzen und Zahnseide kann die Zahnfleischschmerzen um Ihre Zähne verringern.
Zahnfleischentzündung
Winzige Zwischenräume können sich zwischen Ihren Zähnen öffnen, wenn Zahnspangen sie bewegen. Lebensmittel und Zahnbelag können in diesen Räumen eingeschlossen werden, in denen Bakterien wachsen und Entzündungen auslösen. Wenn Sie Probleme haben, Ihre Zähne sauber zu halten, weil Ihre Zahnspangen im Weg sind, kann dies zu Plaquebildung, Gingivitis und geschwollenem Zahnfleisch führen. Ein Teil der Gingivitis kann zur Zerstörung des Knochengewebes um Ihre Zähne führen, was eine irreversible Schädigung darstellt. Daher ist es wichtig, Ihre Mundhygiene während der Behandlung auf einem hohen Niveau zu halten.
Zahnfleisch, das durch Plaquebildung und Gingivitis geschwollen ist, muss gepflegt und behandelt werden. Einige Patienten sehen ihren allgemeinen Zahnarzt während der kieferorthopädischen Behandlung häufiger.
Zahnfleischhyperplasie
Gelegentlich können Plaquebildung oder Zahnfleischreizungen durch Zahnspangen eine als Gingivahyperplasie bekannte Erkrankung auslösen. Zahnfleischhyperplasie wird auch als Zahnfleischvergrößerung oder Hypertrophie bezeichnet.
Es resultiert aus einem Überwachsen des Zahnfleischgewebes um die Zähne. Zahnfleischhyperplasie durch Zahnspangen verringert sich typischerweise durch erhöhte oder effektivere Mundhygienegewohnheiten.
Das Überwachsen der Gingiva lässt häufig 6-8 Wochen nach dem Entfernen der Zahnspangen nach, während die Mundhygiene erhalten bleibt. Bei einigen Patienten wird das überwachsene Zahnfleisch fibrotisch und muss chirurgisch entfernt werden.
Hausmittel
Hier sind einige Möglichkeiten, um Ihre Zahnfleischempfindlichkeit von zu Hause aus einzudämmen:
- Geschwollenes Zahnfleisch kann zu Hause durch mehrmaliges tägliches Spülen mit warmem Salzwasser gelindert werden.
- Die Einnahme eines rezeptfreien entzündungshemmenden Medikaments, das Schwellungen und Schmerzen reduziert, kann ebenfalls hilfreich sein.
- Vermeiden Sie es, harte, schwer zu kauende Lebensmittel zu essen, wenn sich Ihr Zahnfleisch zart anfühlt.
- Zahnseide zwischen den Zähnen ist der Schlüssel, um Entzündungen Ihres Zahnfleisches zu reduzieren. Sie können einen Waterpik als Option verwenden, aber ungewachste Zahnseide ist die beste Option.
Behandlungen
Wenn Ihr geschwollenes Zahnfleisch durch Gingivitis verursacht wurde, hilft es, wenn Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig reinigen und untersuchen lassen, vorausgesetzt, Sie bleiben bei der häuslichen Zahnpflege fleißig.
Wenn Ihr Zahnfleisch sehr schmerzhaft oder so geschwollen ist, dass es über Ihren Zähnen zu wachsen scheint, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt oder Kieferorthopäden.
Wenn die Ursache eine schwere Gingivahyperplasie ist, die nicht auf die Behandlung zu Hause anspricht, muss Ihr Kieferorthopäde möglicherweise das gereizte oder erkrankte Zahnfleischgewebe entfernen. Dies geschieht oft mit einem Laser.
Verhütung
Es ist schwer, Zahnfleischschwellungen zu vermeiden, wenn Sie Zahnspangen tragen. Eine ordnungsgemäße Zahnhygiene kann Ihr Zahnfleisch jedoch gesünder und weniger anfällig für starke Schwellungen machen. Es kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Gingivitis oder einer fortgeschrittenen Zahnfleischerkrankung, die als Parodontitis bezeichnet wird, zu verringern.
Zahnspangen können es schwierig machen, Ihre Zähne zu reinigen. Die Aufrechterhaltung der richtigen Mundhygiene ist jedoch wichtig, um die durch Plaquebildung und Gingivitis verursachte Zahnfleischschwellung zu verringern. Zu tun sind:
- Putzen Sie Ihre Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste mit weichem Bürstenkopf.
- Verwenden Sie einen kieferorthopädischen Zahnseideneinfädler, der die Reinigung zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleischrand erleichtert.
- Verwenden Sie nach dem Bürsten eine antibakterielle Mundspülung.
Vermeiden Sie es außerdem, Lebensmittel zu essen, die sich leicht in Ihren Zahnspangen verfangen können. Diese beinhalten:
- Steak
- Maiskolben
- harte Süßigkeiten
- Popcorn
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Geschwollenes Zahnfleisch kann bis zu einer Woche dauern, wenn Sie Ihre Zahnspange zum ersten Mal bekommen. Jedes Mal, wenn sie festgezogen werden, können ein bis drei Tage lang Schmerzen und Schwellungen auftreten. Geschwollenes Zahnfleisch, das länger hält, sollte von Ihrem Zahnarzt oder Kieferorthopäden untersucht werden.
Wenn Zahnfleischschwellungen mit Blutungen aus einem fehlerhaften Draht oder in sie eingeschnittenen Zahnspangen einhergehen, informieren Sie Ihren Zahnarzt. Sie passen entweder Ihre Zahnspange an oder geben Ihnen weiches Wachs, um den Bereich zu schützen.
Das Endergebnis
Geschwollenes Zahnfleisch ist ein häufiges Ereignis, das Sie erwarten können, wenn Sie zum ersten Mal Zahnspangen anlegen.
Das Zahnfleisch kann auch anschwellen und zart werden, nachdem die Zahnspangen festgezogen wurden.
Zahnspangen können es schwieriger machen, sich um sie zu kümmern. Schlechte Mundhygienegewohnheiten können jedoch zu Zahnfleischerkrankungen führen, die auch zu Zahnfleischschwellungen führen können. Dies kann durch tägliches Bürsten, Reinigen mit Zahnseide und Spülen vermieden werden.