Was kann plötzliche Knieschmerzen verursachen?
Inhalt
- Ursachen für plötzliche Knieschmerzen
- Fraktur
- Tendinitis
- Läuferknie
- Bandriss
- Arthrose
- Schleimbeutelentzündung
- Verletzter Meniskus
- Gicht
- Infektiöse Arthritis
- Behandlung von plötzlichen Knieschmerzen
- Für Frakturen und Knochenbrüche
- Bei Tendinitis, Läuferknie, Gicht und Schleimbeutelentzündung
- Für Bänder, Knorpel und Gelenkrisse
- Für OA
- Die zentralen Thesen
Ihr Knie ist ein komplexes Gelenk mit vielen beweglichen Teilen. Dies macht es anfälliger für Verletzungen.
Mit zunehmendem Alter kann der Stress alltäglicher Bewegungen und Aktivitäten ausreichen, um Symptome von Schmerz und Müdigkeit in unseren Knien auszulösen.
Wenn Sie Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen und plötzliche Knieschmerzen verspüren, kann es schwierig sein, zu wissen, was als Nächstes zu tun ist. Einige Ursachen für plötzliche Knieschmerzen sind gesundheitliche Notfälle, die die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordern. Andere Knieerkrankungen können Sie zu Hause behandeln.
In diesem Artikel werden wir Sie durch Bedingungen führen, die plötzliche Knieschmerzen verursachen, damit Sie die Unterschiede erkennen und Ihre nächsten Schritte planen können.
Ursachen für plötzliche Knieschmerzen
Knieschmerzen, die aus dem Nichts auftreten, scheinen möglicherweise nicht mit einer Verletzung verbunden zu sein. Aber das Knie ist ein kniffliger Körperteil. Es besteht aus vielen Teilen, die werden können:
- ausgestreckt
- getragen
- verschärft
- teilweise zerrissen
- vollständig gerissen
Es ist kein traumatischer Schlag oder harter Sturz erforderlich, bis die Teile Ihres Knies verletzt sind.
Hier ist eine Zusammenfassung der häufigsten Knieprobleme. Weitere Informationen zu jedem Problem (und seinen Behandlungsoptionen) finden Sie in der Tabelle.
Bedingung | Primärsymptome |
Fraktur | Schwellung, scharfe Schmerzen und die Unfähigkeit, Ihr Gelenk zu bewegen |
Tendinitis | Engegefühl, Schwellung und dumpfer Schmerz |
Knie des Läufers | stumpfes Pochen hinter deiner Kniescheibe |
Bandriss | kann zunächst ein Knallgeräusch hören, gefolgt von Schwellungen und starken Knieschmerzen |
Arthrose | Schmerzen, Empfindlichkeit und Entzündung des Knies |
Schleimbeutelentzündung | akute Schmerzen und Schwellungen in einem oder beiden Knien |
verletzter Meniskus | kann ein knallendes Geräusch hören, gefolgt von einem sofortigen scharfen Schmerz und einer Schwellung |
Gicht | starke Schmerzen und viel Schwellung |
infektiöse Arthritis | starke Schmerzen und Schwellungen, Wärme und Rötungen um das Gelenk |
Fraktur
Eine Fraktur kann plötzliche Knieschmerzen verursachen. Eine Tibiaplateau-Fraktur betrifft das Schienbein und die Kniescheibe. Diese Art von Bruch verursacht:
- Schwellung
- stechender Schmerz
- Unfähigkeit, Ihr Gelenk zu bewegen
Distale Femurfrakturen betreffen den unteren Oberschenkel und die Kniescheibe und verursachen ähnliche Symptome. Eine gebrochene Kniescheibe kann ebenfalls auftreten und starke Schmerzen und Schwellungen verursachen.
Frakturen, an denen diese Knochen beteiligt sind, können durch traumatische Verletzungen oder einfache Stürze entstehen.
Tendinitis
Sehnen verbinden Ihre Gelenke mit Ihren Knochen. Wiederholte Aktionen (wie Gehen oder Laufen) können dazu führen, dass sich Ihre Sehnen entzünden und anschwellen. Dieser Zustand ist als Tendinitis bekannt.
Eine Sehnenentzündung des Knies ist ziemlich häufig. Patellatendinitis (Springerknie) und Quadrizeps-Tendinitis sind spezifische Subtypen dieser Erkrankung.
Engegefühl, Schwellung und dumpfer Schmerz sind die typischen Symptome einer Tendinitis im Knie. Möglicherweise können Sie das betroffene Gelenk auch erst nach dem Ausruhen bewegen.
Läuferknie
Das Knie des Läufers bezieht sich auf Knieschmerzen, die hinter oder um Ihre Kniescheibe beginnen. Dieser Zustand ist bei aktiven Erwachsenen häufig.
Zu den Symptomen gehört ein dumpfer Schlag hinter Ihrer Kniescheibe, insbesondere dort, wo Ihr Knie auf Ihren Oberschenkelknochen oder Oberschenkelknochen trifft. Das Knie des Läufers kann auch dazu führen, dass Ihr Knie knallt und knirscht.
Bandriss
Häufig verletzte Bänder in Ihrem Knie sind das vordere Kreuzband (ACL) und das mediale Kollateralband (MCL).
Die PCL-, LCL- und MPFL-Bänder in Ihrem Knie können ebenfalls gerissen werden. Diese Bänder verbinden die Knochen über und unter Ihrer Kniescheibe.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eines dieser Bänder gerissen wird, insbesondere bei Sportlern. Manchmal kann man den Moment genau bestimmen, in dem der Riss einem Zweikampf auf dem Fußballfeld oder einer Überdehnung beim Tennisspielen passiert ist.
In anderen Fällen ist die Ursache der Verletzung weniger traumatisch. Ein Schlag auf das Knie in einem schlechten Winkel kann zum Beispiel die ACL reißen.
Wenn Sie eines dieser Bänder reißen, hören Sie normalerweise ein Knallen, gefolgt von einer Schwellung. In der Regel folgen starke Knieschmerzen. Möglicherweise können Sie das Gelenk nicht ohne Unterstützung einer Zahnspange bewegen.
Arthrose
Plötzliche Knieschmerzen können auf das Auftreten von Arthrose (OA) hinweisen. OA ist die häufigste Arthritis.
Ältere Menschen, insbesondere Sportler und Handwerker wie Bauarbeiter, die häufig sich wiederholende Bewegungen ausführen, sind am stärksten von dieser Erkrankung betroffen.
Schmerzen, Empfindlichkeit und Entzündungen des Knies sind Anzeichen dafür, dass sich OA zu entwickeln beginnt. In den meisten Fällen treten die Schmerzen in Ihrem Knie nicht plötzlich auf. Wahrscheinlicher ist, dass es allmählich zunehmende Schmerzen verursacht.
Während OA nur ein Knie betreffen kann, ist es wahrscheinlicher, dass beide Knie beeinträchtigt werden.
Schleimbeutelentzündung
Die Schleimbeutel sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke zwischen Ihren Gelenken. Schleimbeutel können sich um Ihre Knie entzünden und Schleimbeutelentzündung verursachen.
Wiederholtes Beugen der Knie oder Blutungen in den Schleimbeuteln können zu einem plötzlichen Auftreten von Bursitis-Symptomen führen. Eine Schleimbeutelentzündung des Knies ist nicht einer der häufigsten Orte, an denen diese Erkrankung auftritt, aber nicht selten.
Akute Schmerzen und Schwellungen in einem oder beiden Knien sind die häufigsten Symptome einer Schleimbeutelentzündung.
Verletzter Meniskus
Menisken sind Knorpelstücke in Ihrem Knie. Ein verletzter oder gerissener Meniskus ist eine häufige Erkrankung, die durch gewaltsames Verdrehen des Knies verursacht wird.
Wenn Sie Ihren Meniskus verletzen, hören Sie möglicherweise ein Knallgeräusch, gefolgt von einem sofortigen scharfen Schmerz sowie einer Schwellung. Das betroffene Knie fühlt sich möglicherweise eingerastet. Dieser Zustand betrifft in der Regel jeweils nur ein Knie.
Gicht
Eine Ansammlung von Harnsäure im Körper verursacht Gicht. Die Säure neigt dazu, sich in Ihren Füßen zu sammeln, kann aber auch beide Knie betreffen.
Gicht tritt häufig auf, insbesondere bei Männern mittleren Alters und Frauen nach der Menopause.
Der Zustand verursacht starke Schmerzen und viel Schwellung. Gicht tritt in Schüben auf, die einige Tage anhalten. Wenn Sie noch nie Knieschmerzen hatten und diese plötzlich auftreten, kann dies der Beginn einer Gicht sein.
Infektiöse Arthritis
Infektiöse Arthritis ist eine akute Form der Arthritis, die sich aus infizierter Flüssigkeit entwickelt, die Ihr Gelenk umgibt. Unbehandelt kann die Flüssigkeit septisch werden.
Septische Arthritis wird als medizinischer Notfall angesehen, der eine Notfalloperation erfordert.
Dieser Zustand verursacht plötzliche Schmerzen in nur einem Knie. Eine Vorgeschichte von Arthritis, Gicht oder einem geschwächten Immunsystem kann Ihr Risiko für infektiöse Arthritis erhöhen.
Behandlung von plötzlichen Knieschmerzen
Die Behandlung von Knieschmerzen hängt von der Ursache ab.
Für Frakturen und Knochenbrüche
Knochenbrüche in Ihrem Knie müssen von einem Arzt untersucht werden. Möglicherweise benötigen Sie einen Gipsverband oder eine Schiene, um das Knie zu stabilisieren, während die Knochen heilen.
Bei schwereren Frakturen müssen Sie möglicherweise operiert werden, gefolgt von einer Schiene und einer Physiotherapie.
Bei Tendinitis, Läuferknie, Gicht und Schleimbeutelentzündung
Die Behandlung von Erkrankungen, die Schwellungen, Rötungen und dumpfe, brennende Schmerzen verursachen, beginnt normalerweise mit dem Ausruhen des Gelenks. Eis dein Knie, um die Schwellung zu kontrollieren. Erhöhen Sie Ihr Gelenk und halten Sie es fern, um die Heilung zu fördern.
Ihr Arzt kann NSAIDs wie Ibuprofen empfehlen oder verschreiben. Änderungen des Lebensstils, wie das Tragen von Knieschützern und die Einnahme einer Physiotherapie, können Ihnen helfen, Schmerzen zu lindern und weniger Symptome zu entwickeln.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, insbesondere wenn Sie Gicht behandeln.
Für Bänder, Knorpel und Gelenkrisse
Bänder, Knorpel und Gelenkrisse in Ihrem Knie müssen von Ihrem Arzt behandelt werden.
Nach der bildgebenden Diagnostik und einer klinischen Beurteilung teilt Ihnen Ihr Arzt mit, ob Ihre Behandlung Physiotherapie und entzündungshemmende Medikamente umfasst oder ob Sie sich einer Operation unterziehen müssen, um die Verletzung zu reparieren.
Die Erholung von einer Knieoperation kann einige Zeit dauern. Es kann zwischen 6 Monaten und einem Jahr dauern, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Für OA
OA ist eine chronische Erkrankung. Obwohl es nicht geheilt werden kann, können Sie seine Symptome behandeln.
Die Behandlungsoptionen für OA können eine oder mehrere der folgenden umfassen:
- NSAIDs oder andere Schmerzmittel
- Physiotherapie
- Hilfsmittel wie eine Kniestütze
- Behandlung mit einer TENs-Einheit
Eine Ernährungsumstellung, Gewichtsverlust und Raucherentwöhnung können sich ebenfalls positiv auf die Behandlung der OA-Symptome auswirken.
Kortikosteroid-Injektionen sind auch eine Möglichkeit zur Behandlung von Schmerzen im Knie aufgrund von Arthritis. In einigen Fällen wird ein vollständiger Knieersatz als endgültige Behandlung für OA in Ihrem Knie empfohlen.
Die zentralen Thesen
Plötzliche Knieschmerzen können aus einer traumatischen Verletzung, einer Stressverletzung oder einem Aufflammen einer anderen Grunderkrankung resultieren.
Denken Sie daran, dass keine schwere Verletzung erforderlich ist, um einen teilweisen Bandriss zu verursachen oder Ihren Knorpel zu zermürben. Wiederholte Bewegungen, Stress auf den Knien und Bewegung können Symptome von Knieschmerzen auslösen.
Es gibt viele Hausmittel und Erste-Hilfe-Behandlungen bei Erkrankungen wie Läuferknie und Sehnenentzündung. Aber nur ein Arzt kann etwas Ernsthafteres ausschließen.
Wenn Sie mit Schmerzsymptomen zu tun haben, die nicht nachlassen, oder mit einem Gelenk, das blockiert, ignorieren Sie sie nicht. Wenn Sie starke Knieschmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was diese verursacht.