8 Guter Ersatz für Kreuzkümmel
Inhalt
- 1. Gemahlener Koriander
- 2. Kümmel
- 3. Chilipulver
- 4. Taco-Gewürz
- 5. Curry Pulver
- 6. Garam Masala
- 7. Paprika
- 8. Fenchelsamen
- Das Endergebnis
Kreuzkümmel ist ein nussiges, zitroniges Gewürz, das in vielen Küchen und Gerichten weit verbreitet ist - von indischen Currys über Chili bis hin zu Guacamole.
Glücklicherweise gibt es geeignete Ersatzprodukte, wenn Sie sich in der Mitte Ihres Lieblingsrezepts befinden und feststellen, dass Sie dieses köstliche Gewürz nicht mehr haben.
Hier sind 8 gute Ersatzstoffe für Kreuzkümmel.
1. Gemahlener Koriander
Kreuzkümmel und Koriander wachsen aus einer Pflanze in der Petersilie oder Apiaceae, Familie. Beide werden zum Würzen von Gerichten der lateinamerikanischen, nahöstlichen und indischen Küche verwendet (1).
Frische Korianderstängel und -blätter werden als Koriander bezeichnet. Die getrockneten Samen werden ganz oder gemahlen zu einem Pulver zum Kochen verwendet.
Sowohl Koriander als auch Kreuzkümmel verleihen Gerichten einen zitronigen, erdigen Geschmack - obwohl Koriander in Bezug auf die Hitze milder ist.
Um Koriander zu ersetzen, geben Sie die Hälfte der Koriandermenge in Ihr Gericht. Wenn Sie etwas mehr Wärme benötigen, fügen Sie einen Schuss Chilipulver oder Cayennepfeffer hinzu.
ZusammenfassungKoriander und Kreuzkümmel sind botanische Cousins, was Koriander zu einem großartigen Ersatz macht. Beide liefern erdige und zitronige Noten zu einem Gericht. Wenn Sie etwas Hitze mögen, fügen Sie auch einen Schuss Chilipulver oder Cayennepfeffer hinzu, da die Hitze des Korianders etwas milder ist.
2. Kümmel
Wenn Sie Kreuzkümmel und Kümmel nebeneinander legen, werden Sie feststellen, dass sie sich in ihrer länglichen Form und senfbraunen Farbe ähneln.
Botanisch macht dies Sinn, da sie Cousins sind. Kümmel gehört wie Kreuzkümmel und Koriander zur Familie der Petersilie (2).
Kümmel ist in der deutschen Küche sowohl als Samen als auch als gemahlen beliebt. Kümmel ist zwar etwas milder als Kreuzkümmel, aber dennoch ein ausgezeichneter Ersatz.
Eine gute Faustregel ist, dass Kümmel die Kreuzkümmel ersetzen sollten, während gemahlener Kümmel die gemahlene Version ersetzen sollte.
Ersetzen Sie Kreuzkümmel durch die Hälfte der Kümmelmenge. Dann nach und nach mehr nach Geschmack hinzufügen.
ZusammenfassungKümmel ist ein weiteres Mitglied der Petersilienfamilie, das ähnlich wie Kreuzkümmel schmeckt und daher ein geeigneter Ersatz ist. Ersetzen Sie zunächst Kreuzkümmel durch die Hälfte der Kümmelmenge und geben Sie nach und nach mehr nach Geschmack hinzu.
3. Chilipulver
Ein weiterer geeigneter Ersatz ist Chilipulver, das normalerweise Kreuzkümmel als Hauptbestandteil enthält.
Denken Sie daran, dass Chilipulver auch einige zusätzliche Aromen bietet, da die Mischung Paprika, Knoblauchpulver, Oregano, gemahlenen Cayennepfeffer und Zwiebelpulver enthalten kann.
Dieser Ersatz eignet sich gut, wenn Sie ein Gericht wie gebackene Bohnen zubereiten, aber möglicherweise nicht die Aromen anderer Gerichte wie indischer Currys ergänzen.
Aufgrund des Paprikas und Cayennepfeffers in Chilipulver kann die Verwendung Ihrem Gericht auch einen rötlicheren Farbton verleihen.
Verwenden Sie wie die anderen Ersatzstoffe die Hälfte der im Rezept benötigten Menge Kreuzkümmel. Wenn das Rezept 1 EL (14 Gramm) gemahlenen Kreuzkümmel erfordert, verwenden Sie einen halben Esslöffel (7 Gramm) Chilipulver.
Zusammenfassung
Chilipulver ist eine Gewürzmischung, die unter anderem häufig Kreuzkümmel enthält. Verwenden Sie zum Ersetzen die Hälfte der im Rezept angegebenen Menge Kreuzkümmel. Berücksichtigen Sie die zusätzlichen Aromen, die Chilipulver hinzufügen wird, sowie seinen roten Farbton.
4. Taco-Gewürz
Diese Gewürzmischung enthält alle Zutaten für Chilipulver, einschließlich Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Oregano und Kreuzkümmel. Zusätzlich enthält Taco-Gewürz Salz, schwarzen Pfeffer und zerkleinerte rote Pfefferflocken.
Erwarten Sie, dass dieser Ersatz eine komplexere Reihe von Aromen als Kreuzkümmel allein sowie etwas mehr Wärme bringt.
Denken Sie auch daran, dass Taco-Gewürzmischungen unterschiedliche Mengen Salz enthalten.
Aus diesem Grund fügen Sie Ihrem Rezept Taco-Gewürze hinzu, bevor Sie Salz oder Gewürze mit höherem Natriumgehalt wie Worcestershire-Sauce verwenden. Dies hilft Ihnen, ein Übersalzen Ihres Gerichts zu vermeiden. Dann nach Geschmack einstellen.
ZusammenfassungTaco-Gewürz ist eine weitere Gewürzmischung, die Kreuzkümmel enthält. Es enthält auch Salz. Verwenden Sie es daher, bevor Sie dem Rezept Salz oder Gewürze mit höherem Natriumgehalt hinzufügen.
5. Curry Pulver
Curry-Pulvermischungen enthalten normalerweise Kreuzkümmel, was sie zu einem großartigen Ersatz macht. Wie andere oben erwähnte Gewürzmischungen bringt es auch andere Aromen in die Mischung.
Currypulver variieren in der Zusammensetzung. Neben Kreuzkümmel enthalten sie typischerweise etwa zwanzig gemahlene Kräuter und Gewürze wie gemahlenen Ingwer, Kardamom, Kurkuma, Koriander, Bockshornklee, schwarzen Pfeffer und Zimt.
Zusammen ergeben diese Gewürze eine warme, aromatische Mischung mit einem tiefgelben Ton.
Curry ist ein idealer Ersatz für südostasiatische Gerichte. Denken Sie daran, dass Ihr Gericht durch die Kurkuma eine auffällige gelbe Farbe erhält.
ZusammenfassungCurrypulver basiert hauptsächlich auf Kreuzkümmel als Grundzutat, enthält jedoch auch viele andere warme und aromatische Gewürze. Es ist ein guter Ersatz, macht Ihr Gericht jedoch gelber.
6. Garam Masala
Garam Masala ist wie Currypulver eine komplexe Gewürz- und Kräutermischung, die häufig in der Küche Indiens, Mauritius und Südafrikas verwendet wird. Da es Kreuzkümmel enthält, eignet es sich gut als Ersatz (3).
Garam Masala wird normalerweise am Ende des Garvorgangs hinzugefügt, um dem Gericht ein warmes, zitrisches und einladendes Aroma zu verleihen.
Wie bei vielen anderen Gewürzen können Sie Garam Masala ersetzen, indem Sie mit der Hälfte der im Rezept geforderten Kreuzkümmelmenge beginnen und den Geschmack anpassen. Fügen Sie Garam Masala später im Kochprozess hinzu, um den besten Geschmack zu erzielen.
ZusammenfassungGaram Masala ist eine traditionelle indische Gewürzmischung mit warmen Zitrusnoten. Es ersetzt Kreuzkümmel am besten in Gerichten aus der indischen, mauritischen und südafrikanischen Küche.
7. Paprika
Paprika liefert den Rauch von Kreuzkümmel, aber mit weniger Wärme.
Bekannt für seine lebendige, rote Farbe, verleiht das Ersetzen durch Paprika Ihrem Gericht auch einen rötlichen Ton.
Verwenden Sie zum Ersetzen zunächst die Hälfte der im Rezept angegebenen Menge Kreuzkümmel. Wenn Sie noch etwas mehr Wärme benötigen, streuen Sie etwas Cayennepfeffer oder Pfeffer hinein.
ZusammenfassungÄhnlich wie Kreuzkümmel bringt Paprika Rauch in ein Gericht - aber mit weniger Hitze. Beachten Sie, dass Ihr Gericht dadurch auch einen rötlichen Ton erhält.
8. Fenchelsamen
Als weiteres Mitglied der Petersilienfamilie sind Fenchelsamen auch eine gute Alternative zu Kreuzkümmel.
Fenchelsamen haben einen anisartigen Lakritzgeschmack, der in Kreuzkümmel nicht vorkommt. Es wird auch nicht die gleiche Rauchigkeit und Erdigkeit liefern, aber Fenchelsamen schmecken nicht fehl am Platz, wenn Sie zur Not sind.
Verwenden Sie gemahlenen Fenchel als Ersatz für gemahlenen Kreuzkümmel und Fenchelsamen als Ersatz für Kreuzkümmel. Denken Sie daran, dass Sie Fenchelsamen immer einige Sekunden lang in einer Kaffeemühle oder Küchenmaschine pulverisieren können.
Beginnen Sie wie bei den anderen hier diskutierten Gewürzalternativen langsam mit etwa der Hälfte der Menge Kreuzkümmel, die das Rezept erfordert. Dann die Gewürzpressen nach Belieben unterheben.
Wenn Sie den rauchigen Geschmack vermissen, sollten Sie auch eine Prise Paprika in Ihr Gericht geben.
ZusammenfassungAls weiteres Mitglied der Petersilienfamilie sind Fenchelsamen eine großartige Alternative zu Kreuzkümmel in einem Rezept. Obwohl sie den Geschmack nicht genau nachahmen, schmecken sie nicht fehl am Platz. Beginnen Sie mit der Hälfte der Kreuzkümmelmenge, die das Rezept benötigt, und passen Sie sie dem Geschmack an.
Das Endergebnis
Kreuzkümmel ist ein erdiges, aromatisches Gewürz, das einem Rezept Zitrusnoten verleiht.
Wenn Sie in einer Notlage sind, gibt es viele großartige Alternativen, die Sie möglicherweise bereits in Ihrer Speisekammer haben.
Kümmel und gemahlener Koriander ahmen den Geschmack von Kreuzkümmel am besten nach, während Curry- und Chilipulver bereits Kreuzkümmel in ihren Mischungen enthalten.
Wenn Sie keinen Kreuzkümmel mehr haben, können Sie sicher sein, dass Ihr Rezept durch die Verwendung dieser cleveren Ersatzprodukte immer noch fantastisch schmeckt.