Herzrhythmusstörungen: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Hauptursachen für Arrhythmien
- 1. Angst und Stress
- 2. Schwere Hypothyreose
- 3. Chagas-Krankheit
- 4. Anämie
- 5. Atherosklerose
- 6. Valvulopathien
- 7. Angeborene Herzkrankheit
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- 1. Behandlung von langsamem Herzschlag
- 2. Behandlung des beschleunigten Herzschlags
Herzrhythmusstörungen sind Veränderungen im Rhythmus des Herzschlags, die dazu führen können, dass er schneller, langsamer oder einfach aus dem Rhythmus gerät. Die Häufigkeit von Herzschlägen in einer Minute, die bei einer ruhenden Person als normal angesehen wird, liegt zwischen 50 und 100.
Herzrhythmusstörungen können gutartig oder bösartig sein, wobei gutartige Typen am häufigsten sind. Gutartige Herzrhythmusstörungen sind solche, die die Funktion und Leistung des Herzens nicht verändern und kein höheres Todesrisiko darstellen und mit Medikamenten und körperlicher Aktivität kontrolliert werden können. Bösartige hingegen verschlechtern sich mit Anstrengung oder Bewegung und können zum Tod führen.
Eine Heilung von Herzrhythmusstörungen ist nur möglich, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Um eine Heilung zu erreichen, ist es daher wichtig, dass die Person vom Kardiologen überwacht und entsprechend der Indikation behandelt wird.
Hauptsymptome
Das Hauptsymptom einer Herzrhythmusstörung ist eine Veränderung des Herzschlags mit Herzklopfen, einem beschleunigten Herzen oder einem langsameren Herzschlag. Es können jedoch auch andere Symptome auftreten, wie z.
- Gefühl eines Klumpens im Hals;
- Schwindel;
- Ohnmacht;
- Gefühl der Schwäche;
- Leichte Müdigkeit;
- Brustschmerz;
- Kurzatmigkeit;
- Allgemeines Unwohlsein.
In einigen Fällen sind die Symptome nicht vorhanden und der Arzt kann eine Herzrhythmusstörung nur vermuten, wenn er den Puls der Person überprüft, eine Herzauskultation durchführt oder ein Elektrokardiogramm durchführt.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Herzrhythmusstörung wird vom Kardiologen durch Tests gestellt, die die Struktur des Herzens und seine Funktion bewerten. Darüber hinaus können die angegebenen Tests von Person zu Person und je nach anderen Symptomen und der Häufigkeit der Arrhythmie variieren.
Daher kann der Arzt ein Elektrokardiogramm, einen 24-Stunden-Holter, einen Belastungstest, eine elektrophysiologische Untersuchung und den TILT-Test anzeigen. Durch diese Tests ist es somit möglich, nicht nur die Arrhythmie zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache dieser Veränderung zu identifizieren, so dass die am besten geeignete Behandlung angezeigt werden kann. Erfahren Sie mehr über die Tests, die das Herz bewerten.
Hauptursachen für Arrhythmien
Herzrhythmusstörungen können aufgrund unterschiedlicher Situationen auftreten und stehen nicht in direktem Zusammenhang mit Veränderungen im Herzen. Daher sind die Hauptursachen für Herzrhythmusstörungen:
1. Angst und Stress
Stress und Angst können aufgrund einer veränderten Cortisolproduktion verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen, die zu Symptomen wie Herzfrequenzänderungen, kaltem Schweiß, Zittern, Schwindel oder trockenem Mund führen können. Lesen Sie Tipps zum Umgang mit Stress.
2. Schwere Hypothyreose
Hypothyreose ist eine Veränderung der Schilddrüse, bei der die Schilddrüsenhormone nicht ausreichend produziert werden. Dies kann die Herzfrequenz verändern und dazu führen, dass das Herz langsamer als normal schlägt.
Zusätzlich zu Arrhythmien treten häufig andere Symptome im Zusammenhang mit Schilddrüsenfunktionsstörungen auf, wie z. B. Gewichtszunahme, übermäßige Müdigkeit und Haarausfall. Kennen Sie andere Symptome einer Hypothyreose.
3. Chagas-Krankheit
Die Chagas-Krankheit ist eine durch den Parasiten verursachte Infektionskrankheit Trypanosoma cruzi Dies kann auch mit Herzrhythmusstörungen zusammenhängen. Dies liegt daran, dass der Parasit, wenn die Krankheit nicht identifiziert wird, im Herzen verbleiben und sich entwickeln kann, was zu einer Vergrößerung der Herzventrikel, einer Vergrößerung dieses Organs und einer Herzinsuffizienz führen kann. Erfahren Sie, wie Sie die Chagas-Krankheit identifizieren können.
4. Anämie
Anämie kann auch Arrhythmien verursachen, da in diesem Fall die Menge an Hämoglobin im Blut abnimmt, was dazu führt, dass weniger Sauerstoff zum Körper transportiert wird, was bedeutet, dass die Arbeit des Herzens erhöht werden muss, um alle zu produzieren Die Organe erhalten genügend Sauerstoff, was zu Herzrhythmusstörungen führt.
Obwohl Arrhythmien möglich sind, treten bei Anämie häufiger andere Symptome auf, wie z. B. übermäßige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisverlust und Appetitlosigkeit.
5. Atherosklerose
Atherosklerose entspricht dem Vorhandensein von Fettplaques in Blutgefäßen oder Herzarterien wie den Koronararterien, was es schwierig macht, ideale Blutmengen an das Herz weiterzuleiten. Infolgedessen muss das Herz härter arbeiten, damit das Blut korrekt durch den Körper zirkulieren kann, was zu Arrhythmien führt.
6. Valvulopathien
Valvulopathien sind Erkrankungen, die die Herzklappen betreffen, wie Trikuspidal-, Mitral-, Lungen- und Aortenklappen.
7. Angeborene Herzkrankheit
Angeborene Herzerkrankungen sind durch eine Veränderung der Herzstruktur gekennzeichnet, die sich vor der Geburt bildet und die Funktion des Herzens direkt beeinträchtigen kann. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Behandlung so bald wie möglich begonnen und gemäß den Anweisungen des Kinderkardiologen aufrechterhalten wird.
Zusätzlich zu diesen Krankheiten gibt es andere Faktoren, die Arrhythmien verursachen können, wie Nebenwirkungen einiger Medikamente, Drogenkonsum, anstrengende körperliche Betätigung, Versagen der Herzzellen, Veränderungen der Natrium-, Kalium- und Kalziumkonzentrationen im Körper oder Komplikationen nach der Operation Herz
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann abhängig von der Ursache der Veränderung, dem Schweregrad der Arrhythmie, der Häufigkeit, dem Alter der Person und dem Vorhandensein anderer Symptome variieren.
In milderen Fällen kann der Arzt daher nur auf Änderungen des Lebensstils hinweisen, bei denen die Person versuchen sollte, sich gesünder und ausgewogener zu ernähren und regelmäßig körperliche Aktivitäten auszuüben. Außerdem ist es wichtig, nach Aktivitäten zu suchen, die zur Entspannung beitragen insbesondere wenn die Änderung der Herzfrequenz bemerkt wird.
1. Behandlung von langsamem Herzschlag
Die Arrhythmie, die einen langsamen Herzschlag verursacht, Bradykardie genannt, wenn keine Ursache behoben werden kann, sollte mit einem Herzschrittmacher behandelt werden, um den Herzschlag zu regulieren, da es keine Medikamente gibt, die das Herz zuverlässig beschleunigen können. Erfahren Sie, wie der Schrittmacher funktioniert.
2. Behandlung des beschleunigten Herzschlags
Bei Arrhythmien, die einen beschleunigten Herzschlag verursachen, können folgende Behandlungen durchgeführt werden:
- Verwendung von Antiarrhythmika Digoxin zur Regulierung und Normalisierung des Herzschlags;
- Verwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin oder Aspirin, um Blutgerinnsel zu verhindern, die Embolien verursachen können;
- Ablationsoperation dass es sich um ein Verfahren handelt, das darauf abzielt, einen veränderten elektrischen Signalweg des Herzens zu entfernen oder zu zerstören, der der Grund für die Arrhythmie sein kann;
- Schrittmacherplatzierunghauptsächlich in den schwersten Fällen, um die elektrischen Impulse und die Kontraktion des Herzmuskels zu koordinieren, seine Funktion zu verbessern und den Schlagrhythmus zu steuern;
- Implantation von Kardiodenfibrillatoren um den Herzschlag kontinuierlich zu überwachen und Anomalien im Herzschlag zu erkennen, da dieses Gerät eine bestimmte elektrische Ladung an das Herz sendet, um den Herzrhythmus zu normalisieren, und in schweren Fällen angezeigt wird, in denen der Herzschlag sehr schnell oder unregelmäßig ist und ein Risiko besteht Herzstillstand.
In einigen Fällen kann der Arzt eine Operation für empfehlen Bypass Koronar, wenn die Arrhythmie durch Probleme mit den Koronararterien verursacht wird, die für die Spülung des Herzens verantwortlich sind, wodurch der Blutfluss der betroffenen Koronararterie korrigiert und umgeleitet werden kann. Finden Sie heraus, wie die Operation durchgeführt wird Bypass Koronar.
In unserer PodcastRicardo Alckmin, Präsident der brasilianischen Gesellschaft für Kardiologie, klärt die Hauptzweifel bezüglich Herzrhythmusstörungen: