Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
Group B streptococcus Bacterial Infection During Vaginal Bir
Video: Group B streptococcus Bacterial Infection During Vaginal Bir

Inhalt

Was ist ein Streptokokken-Test der Gruppe B?

Strep B, auch bekannt als Streptokokken der Gruppe B (GBS), ist eine Art von Bakterien, die häufig im Verdauungstrakt, in den Harnwegen und im Genitalbereich vorkommt. Es verursacht selten Symptome oder Probleme bei Erwachsenen, kann aber für Neugeborene tödlich sein.

Bei Frauen findet sich GBS hauptsächlich in der Vagina und im Rektum. So kann eine schwangere Frau, die infiziert ist, die Bakterien während der Wehen und der Geburt an ihr Baby weitergeben. GBS kann bei einem Baby Lungenentzündung, Meningitis und andere schwere Krankheiten verursachen. GBS-Infektionen sind die häufigste Ursache für Tod und Behinderung bei Neugeborenen.

Ein Streptokokken-Test der Gruppe B prüft auf GBS-Bakterien.Wenn der Test zeigt, dass eine schwangere Frau GBS hat, kann sie während der Wehen Antibiotika einnehmen, um ihr Baby vor einer Infektion zu schützen.

Andere Namen: Streptokokken der Gruppe B, beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B, Streptokokken agalactiae, beta-hämolytische Streptokokken

Was wird es verwendet?

Ein Streptokokken-Test der Gruppe B wird am häufigsten verwendet, um bei schwangeren Frauen nach GBS-Bakterien zu suchen. Die meisten Schwangeren werden im Rahmen des routinemäßigen pränatalen Screenings getestet. Es kann auch verwendet werden, um Säuglinge zu testen, die Anzeichen einer Infektion zeigen.


Warum brauche ich einen Streptokokken-Test der Gruppe B?

Wenn Sie schwanger sind, benötigen Sie möglicherweise einen Streptokokken-B-Test. Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt GBS-Tests für alle schwangeren Frauen. Der Test wird normalerweise in der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Wenn Sie früher als 36 Wochen in die Wehen eintreten, können Sie zu diesem Zeitpunkt getestet werden.

Ein Baby benötigt möglicherweise einen Streptokokken-Test der Gruppe B, wenn es Symptome einer Infektion hat. Diese schließen ein:

  • Hohes Fieber
  • Probleme mit der Fütterung
  • Atembeschwerden
  • Energiemangel (schwer aufzuwachen)

Was passiert bei einem Streptokokken-Test der Gruppe B?

Wenn Sie schwanger sind, kann Ihr Arzt einen Tupfertest oder einen Urintest anordnen.

Für einen Abstrichtest, liegen Sie auf dem Rücken auf einem Untersuchungstisch. Ihr Arzt wird mit einem kleinen Wattestäbchen eine Probe von Zellen und Flüssigkeiten aus Ihrer Vagina und Ihrem Rektum entnehmen.

Für einen Urintest, werden Sie höchstwahrscheinlich aufgefordert, die "Clean Catch-Methode" zu verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Probe steril ist. Es umfasst die folgenden Schritte.


  • Wasche deine Hände.
  • Reinigen Sie Ihren Genitalbereich mit einem Reinigungspad, das Sie von Ihrem Arzt erhalten haben. Zum Reinigen öffnen Sie Ihre Schamlippen und wischen von vorne nach hinten.
  • Beginnen Sie, in die Toilette zu urinieren.
  • Bewegen Sie den Sammelbehälter unter Ihren Urinstrahl.
  • Sammeln Sie mindestens ein oder zwei Unzen Urin in den Behälter, der Markierungen haben sollte, um die Mengen anzuzeigen.
  • Beenden Sie das Urinieren in die Toilette.
  • Senden Sie den Probenbehälter gemäß den Anweisungen Ihres Arztes zurück.

Wenn Ihr Baby getestet werden muss, kann ein Arzt einen Bluttest oder eine Spinalpunktion durchführen.

Für einen Bluttest, wird ein Arzt eine kleine Nadel verwenden, um eine Blutprobe aus der Ferse Ihres Babys zu entnehmen. Nach dem Einstechen der Nadel wird eine kleine Menge Blut in ein Reagenzglas oder Fläschchen gesammelt. Ihr Baby kann ein leichtes Stechen verspüren, wenn die Nadel ein- oder ausgefahren wird.

Eine Spinalpunktion, auch bekannt als Lumbalpunktion, ist ein Test, der Rückenmarksflüssigkeit sammelt und untersucht, die klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Während des Verfahrens:


  • Eine Krankenschwester oder ein anderer Gesundheitsdienstleister hält Ihr Baby in einer zusammengerollten Position.
  • Ein Arzt wird den Rücken Ihres Babys reinigen und ein Anästhetikum in die Haut injizieren, damit Ihr Baby während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt. Der Arzt kann vor dieser Injektion eine betäubende Creme auf den Rücken Ihres Babys auftragen.
  • Der Arzt kann Ihrem Baby auch ein Beruhigungsmittel und/oder Schmerzmittel geben, damit es das Verfahren besser vertragen kann.
  • Sobald der Bereich auf dem Rücken vollständig taub ist, wird Ihr Arzt eine dünne Hohlnadel zwischen zwei Wirbel der unteren Wirbelsäule einführen. Wirbel sind die kleinen Rückgrate, aus denen die Wirbelsäule besteht.
  • Der Arzt entnimmt eine kleine Menge Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zum Testen. Dies dauert etwa fünf Minuten.

Muss ich etwas tun, um mich auf den Test vorzubereiten?

Sie müssen keine besonderen Vorbereitungen für Streptokokken-Tests der Gruppe B treffen.

Gibt es Risiken für den Test?

Es besteht kein Risiko für Sie durch einen Tupfer oder Urintest. Ihr Baby kann nach einem Bluttest leichte Schmerzen oder blaue Flecken haben, aber das sollte schnell verschwinden. Ihr Baby wird wahrscheinlich nach einer Lumbalpunktion Schmerzen verspüren, aber das sollte nicht zu lange anhalten. Es besteht auch ein geringes Infektions- oder Blutungsrisiko nach einer Spinalpunktion.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Wenn Sie schwanger sind und die Ergebnisse zeigen, dass Sie GBS-Bakterien haben, werden Ihnen während der Wehen mindestens vier Stunden vor der Geburt intravenös (per IV) Antibiotika verabreicht. Dies verhindert, dass Sie die Bakterien an Ihr Baby weitergeben. Die Einnahme von Antibiotika zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft ist nicht wirksam, da die Bakterien sehr schnell nachwachsen können. Es ist auch effektiver, Antibiotika über die Vene einzunehmen, anstatt über den Mund.

Sie benötigen möglicherweise keine Antibiotika, wenn Sie eine geplante Entbindung per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) haben. Während eines Kaiserschnitts wird ein Baby nicht vaginal, sondern durch den Bauch der Mutter entbunden. Sie sollten jedoch während der Schwangerschaft trotzdem getestet werden, da Sie möglicherweise vor Ihrem geplanten Kaiserschnitt Wehen bekommen.

Wenn die Ergebnisse Ihres Babys eine GBS-Infektion zeigen, wird es mit Antibiotika behandelt. Wenn Ihr Arzt eine GBS-Infektion vermutet, kann er Ihr Baby behandeln, bevor die Testergebnisse vorliegen. Dies liegt daran, dass GBS schwere Erkrankungen oder den Tod verursachen kann.

Wenn Sie Fragen zu Ihren Ergebnissen oder den Ergebnissen Ihres Babys haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Erfahren Sie mehr über Labortests, Referenzbereiche und das Verständnis der Ergebnisse.

Gibt es noch etwas, was ich über einen Streptokokken-Test der Gruppe B wissen muss?

Strep B ist eine Art von Streptokokken. Andere Formen von Streptokokken verursachen verschiedene Arten von Infektionen. Dazu gehören Streptokokken A, die eine Halsentzündung verursachen, und Streptococcus pneumoniae, die die häufigste Art von Lungenentzündung verursacht. Streptococcus pneumonia-Bakterien können auch Infektionen des Ohrs, der Nebenhöhlen und des Blutkreislaufs verursachen.

Verweise

  1. ACOG: Das American College of Obstetricians and Gynecologists [Internet]. Washington D.C.: American College of Obstetricians and Gynecologists; c2019. Gruppe B Strep und Schwangerschaft; Juli 2019 [zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.acog.org/Patients/FAQs/Group-B-Strep-and-Pregnancy
  2. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten [Internet]. Atlanta: US-Gesundheitsministerium; Gruppe B Strep (GBS): Prävention; [zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 4 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/groupbstrep/about/prevention.html
  3. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten [Internet]. Atlanta: US-Gesundheitsministerium; Gruppe B Strep (GBS): Anzeichen und Symptome; [zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 4 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/groupbstrep/about/symptoms.html
  4. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten [Internet]. Atlanta: US-Gesundheitsministerium; Streptococcus-Labor: Streptococcus pneumoniae; [zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/streplab/pneumococcus/index.html
  5. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten [Internet]. Atlanta: US-Gesundheitsministerium; Gesundheit von Reisenden: Pneumokokken-Erkrankung; [aktualisiert am 5. August 2014; zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://wwwnc.cdc.gov/travel/diseases/pneumococcal-disease-streptococcus-pneumoniae
  6. Intermountain Healthcare: Primary Children’s Hospital [Internet]. Salt Lake City: Gesundheitsversorgung zwischen den Bergen; c2019. Lumbalpunktion bei einem Neugeborenen; [zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 4 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://intermountainhealthcare.org/ext/Dcmnt?ncid=52090573
  7. Labortests online [Internet]. Washington D.C.: American Association for Clinical Chemistry; c2001–2019. Blut kultur; [aktualisiert am 23. September 2019; zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://labtestsonline.org/tests/blood-culture
  8. Labortests online [Internet]. Washington D.C.: American Association for Clinical Chemistry; c2001–2019. Pränatales Strep (GBS)-Screening der Gruppe B; [aktualisiert am 6. Mai 2019; zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://labtestsonline.org/tests/prenatal-group-b-strep-gbs-screening
  9. Labortests online [Internet]. Washington D.C.: American Association for Clinical Chemistry; c2001–2019. Urinkultur; [aktualisiert am 18. September 2019; zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://labtestsonline.org/tests/urine-culture
  10. Medizinisches Zentrum der Universität Rochester [Internet]. Rochester (NY): Medizinisches Zentrum der Universität Rochester; c2019. Gesundheitsenzyklopädie: Gruppe B-Streptokokken-Infektion bei Babys; [zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?contenttypeid=90&contentid=P02363
  11. Medizinisches Zentrum der Universität Rochester [Internet]. Rochester (NY): Medizinisches Zentrum der Universität Rochester; c2019. Gesundheitslexikon: Lungenentzündung; [zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?contenttypeid=85&contentid=P01321
  12. UW-Gesundheit [Internet]. Madison (WI): Krankenhaus- und Klinikbehörde der Universität von Wisconsin; c2019. Gesundheitsinformationen: Infektionen mit Streptokokken der Gruppe B bei Neugeborenen: Themenüberblick; [aktualisiert am 12. Dezember 2018; zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.uwhealth.org/health/topic/special/group-b-streptococcal-infections-in-newborns/zp3014spec.html
  13. WHO-Leitlinien zur Blutentnahme: Best Practices in Phlebotomy [Internet]. Genf (SUI): Weltgesundheitsorganisation; c2010. 6. Blutentnahme bei Kindern und Neugeborenen; [zitiert am 15. November 2019]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK138647

Die Informationen auf dieser Website sollten nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Versorgung oder Beratung verwendet werden. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit haben.

Beliebt

8 Gründe, warum sich Ihre Colitis ulcerosa-Behandlung im Laufe der Zeit ändern kann

8 Gründe, warum sich Ihre Colitis ulcerosa-Behandlung im Laufe der Zeit ändern kann

Wenn ie an Coliti ulceroa (UC) leiden, führt eine Fehlzündung de Immunytem dazu, da die Abwehrkräfte Ihre Körper die Aukleidung Ihre Dickdarm (Dickdarm) angreifen. Die Darmchleimha...
Belastungsbedingte Migräne: Symptome, Prävention und mehr

Belastungsbedingte Migräne: Symptome, Prävention und mehr

Wa it eine Migräne?Eine Migräne it eine Kopfchmerzerkrankung, die durch mäßige bi tarke pochende chmerzen, Übelkeit und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ä...