Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Was ist eigentlich ein: Lagerbier? | Bierstile erklärt #004
Video: Was ist eigentlich ein: Lagerbier? | Bierstile erklärt #004

Inhalt

Brühe und Brühe sind aromatische Flüssigkeiten, aus denen Saucen und Suppen hergestellt oder selbst verzehrt werden.

Die Begriffe werden oft synonym verwendet, aber es gibt einen Unterschied zwischen den beiden.

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen Beständen und Brühen erläutert und Anweisungen zur Herstellung und Verwendung der einzelnen Brühe gegeben.

Brühe ist leichter und geschmackvoller

Brühe wird traditionell durch Kochen von Fleisch in Wasser hergestellt, oft mit Gemüse und Kräutern. Diese aromatisierte Flüssigkeit wird dann für eine Vielzahl von kulinarischen Zwecken verwendet.

In der Vergangenheit wurde der Begriff „Brühe“ nur für Flüssigkeiten auf Fleischbasis verwendet. Gemüsebrühe ist heute jedoch weit verbreitet (1).

Die häufigsten Geschmacksrichtungen von Brühe sind Huhn, Rindfleisch und Gemüse, obwohl fast jede Art von Fleisch verwendet werden kann.

Knochenbrühe ist in den letzten Jahren ebenfalls sehr beliebt geworden und wird hergestellt, indem Knochen, Gemüse und Kräuter bis zu 24 Stunden in Wasser gekocht werden.

Obwohl es häufig als Brühe bezeichnet wird, ist Knochenbrühe technisch auf Lager, da Knochen hinzugefügt werden müssen.


Um Verwirrung zu vermeiden, wird im Rest dieses Artikels auf Knochenbrühe als Vorrat Bezug genommen.

Aufgrund des reichen Geschmacks der Brühe, die aus Fleisch, Gemüse und Kräutern stammt, können Sie Brühe einfach trinken. Menschen tun dies oft, um eine Erkältung oder Grippe zu heilen.

In der Tat ist das Trinken von warmer, dampfender Brühe ein wirksamer Weg, um den Schleim zu lockern, wenn Sie eine verstopfte Nase haben. Es ist noch wirksamer in Form von Hühnersuppe ().

Brühe wird relativ kurz gekocht, da Fleisch zäh wird, wenn Sie es zu lange kochen. Wenn Sie Brühe herstellen, entfernen Sie das Fleisch daher nach nicht mehr als einer Stunde, sobald es vollständig gekocht ist.

Das Fleisch kann dann für ein anderes Rezept verwendet oder gehackt und wieder in die fertige Brühe gegeben werden, um beispielsweise eine Hühnersuppe herzustellen.

Brühe ist dünner als Brühe und geschmackvoller als Wasser. Daher wird es am häufigsten als Basis für Suppen oder als Kochflüssigkeit verwendet.

Hier sind einige der häufigsten Gerichte, in denen Brühe verwendet wird:


  • Sahnesaucen
  • Risotto
  • Knödel
  • Aufläufe
  • Füllung
  • Gekochte Körner und Hülsenfrüchte
  • Saucen
  • Suppen
  • Sautierte oder gebratene Gerichte
Zusammenfassung:

Die Brühe wird hergestellt, indem Fleisch, Gemüse und Kräuter in Wasser gekocht werden, um eine aromatische Flüssigkeit zu erhalten. Es kann alleine konsumiert oder zur Herstellung von Suppen oder anderen Gerichten verwendet werden.

Der Vorrat ist dicker und dauert länger

Im Gegensatz zu Brühe basiert die Brühe eher auf Knochen als auf Fleisch.

Es wird hergestellt, indem Knochen oder Knorpel viele Stunden lang in Wasser gekocht werden, wodurch das Knochenmark und das Kollagen freigesetzt werden.

Dies gibt der Brühe eine dickere, gallertartigere Konsistenz als die Brühe.

Da die Brühe aus Knochen und Knorpel und nicht aus Fleisch besteht, wird sie viel länger als die Brühe gekocht, normalerweise mindestens 6 bis 8 Stunden. Dies ermöglicht es der Stammzeit, sich zu verdicken und konzentrierter zu werden, wenn das Kollagen freigesetzt wird.

Sie können Brühe mit vielen Arten von Knochen machen, einschließlich Huhn, Rind, Schweinefleisch und sogar Fisch.


Traditionell soll Brühe als neutrale Basis für Rezepte verwendet werden. Es soll Mundgefühl hinzufügen, aber keinen überwältigenden Geschmack (1).

Bevor Sie Knochen zur Herstellung von Brühe verwenden, reinigen Sie sie von allem Fleisch. Wenn Sie eine neutrale Brühe herstellen möchten, fügen Sie keine anderen Gewürze oder aromatischen Zutaten hinzu.

Wenn Sie jedoch mehr Geschmack wünschen, fügen Sie Fleisch, Gemüse und Kräuter hinzu. Traditionelle Zusätze sind Zwiebeln, Karotten, Petersilie, Thymian und Knochen mit Fleisch.

Dies führt zu einer Flüssigkeit, die genauso aromatisch ist wie Brühe, aber eine zusätzliche Dicke aufweist.

Ob Sie eine einfache Brühe wählen, die nur aus Knochen besteht, oder eine aromatische Brühe, die aus Fleisch und Gemüse hergestellt wird, hängt davon ab, wie Sie sie verwenden.

Hier sind einige der am häufigsten verwendeten Gerichte:

  • Saucen, einschließlich Sahnesaucen, Au Jus und Tomatensauce
  • Soße
  • Schmorflüssigkeit
  • Eintöpfe oder Suppen
  • Gekochte Körner und Hülsenfrüchte
Zusammenfassung:

Die Brühe wird hergestellt, indem die Knochen viele Stunden lang gekocht werden, um eine dicke Flüssigkeit zu erzeugen, die Sie als Basis für Suppen und Saucen verwenden können.

Gibt es einen Unterschied in der Verwendung?

Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass viele der Verwendungen für Lagerbestände auch als Verwendungen für Brühe aufgeführt sind.

Die beiden werden sehr oft synonym verwendet, und es ist in Ordnung, wenn Sie in den meisten Rezepten die Brühe durch Brühe ersetzen und umgekehrt.

Wenn Sie jedoch die Wahl zwischen beiden haben, verwenden Sie Brühe, wenn ein Gericht weitgehend auf dem Geschmack der Flüssigkeit basiert, z. B. in einer Suppe auf Brühenbasis.

Auf der anderen Seite können Sie Brühe verwenden, wenn das Gericht viel Geschmack von anderen Zutaten erhält, z. B. in einem Eintopf, der mit den Tropfen eines Bratens gewürzt ist.

Zusammenfassung:

Brühe und Brühe werden oft synonym verwendet, obwohl Brühe aufgrund des Geschmacks der Flüssigkeit möglicherweise besser für Gerichte geeignet ist.

Ist einer gesünder als der andere?

Wenn es um Gesundheit geht, haben Brühe und Brühe ihre Vor- und Nachteile.

Die Brühe enthält ungefähr die Hälfte der Kalorien pro Tasse (237 ml), die die Brühe enthält. Eine Tasse Hühnerbrühe liefert 38 Kalorien, während eine Tasse Brühe 86 Kalorien enthält (3).

Brühe enthält etwas mehr Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß als Brühe, enthält jedoch auch deutlich mehr Vitamine und Mineralien (4).

So vergleicht sich eine Tasse Brühe mit einer Tasse Brühe:

HühnersuppeHühnerbrühe
Kalorien3886
Kohlenhydrate3 Gramm8,5 Gramm
Fett1 Gramm3 Gramm
Protein5 Gramm6 Gramm
Thiamin0% der FEI6% der FEI
Riboflavin4% der FEI12% der FEI
Niacin16% der FEI19% der FEI
Vitamin B61% der FEI7% der FEI
Folsäure0% der FEI3% der FEI
Phosphor7% der FEI6% der FEI
Kalium6% der FEI7% der FEI
Selen0% der FEI8% der FEI
Kupfer6% der FEI6% der FEI

Da Brühe weniger Kalorien enthält, ist sie möglicherweise die bevorzugte Option für diejenigen, die versuchen, ihre Kalorienaufnahme zu begrenzen.

Trotzdem enthält der Vorrat mehr Nährstoffe sowie Kollagen, Mark, Aminosäuren und Mineralien. Diese können den Verdauungstrakt schützen, den Schlaf verbessern und die Gesundheit der Gelenke unterstützen (,,, 7).

Leider gibt es bisher keine Studien, in denen die potenziellen Vorteile von Beständen, auch als Knochenbrühe bekannt, untersucht wurden.

Darüber hinaus kann das Hinzufügen von Gemüse und Kräutern zu Brühe oder Brühe den Vitamin- und Mineralstoffgehalt erhöhen und nützliche aromatische Pflanzenstoffe freisetzen.

Petersilie, Oregano und Thymian zum Beispiel sind alle Quellen von Antioxidantien, die üblicherweise in Brühe und Brühe verwendet werden. Und bestimmte Kochmethoden, einschließlich des Kochens, erhöhen tatsächlich ihre antioxidative Kapazität ().

Diese Kräuter und viele andere, die üblicherweise in Brühen oder Brühen verwendet werden, weisen auch einige antidiabetische und entzündungshemmende Eigenschaften auf ().

Zwiebeln und Knoblauch haben auch ihre eigenen einzigartigen Vorteile, einschließlich antibakterieller, entzündungshemmender und immunstärkender Eigenschaften (,,).

Zusammenfassung:

Brühe und Brühe sind ernährungsphysiologisch ähnlich, obwohl Brühe weniger Kalorien enthält und Brühe mehr Vitamine, Mineralien, Kollagen und Mark enthält.

Was ist mit Bouillon, Consommé und Knochenbrühe?

Neben Brühe und Brühe gibt es hier einige verwandte Begriffe, die es wert sind, besprochen zu werden.

Bouillon

Bouillon ist einfach das französische Wort für Brühe. Es wird jedoch häufig anstelle von Brühe verwendet, insbesondere bei Brühwürfeln.

Brühwürfel sind einfach Brühe, die dehydriert und zu kleinen Blöcken geformt wurde. Sie müssen dann vor Gebrauch mit Wasser gemischt und rehydratisiert werden.

Consommé

Consommé ist eine Brühe, die durch ein Verfahren, bei dem die Brühe mit Eiweiß, Fleisch und Gemüse gekocht wird, weiter konzentriert und verfeinert wurde.

Verunreinigungen werden dann von der Oberfläche abgeschöpft.

Knochenbrühe

Knochenbrühe gewinnt als Superfood an Bedeutung. Wie bereits erwähnt, ist Knochenbrühe jedoch einfach ein neuer Begriff für ein sehr traditionelles Lebensmittel: Brühe.

Knochenbrühe unterscheidet sich von Brühe dadurch, dass sie länger gekocht werden kann. Es kann auch eine saure Komponente wie Essig enthalten, um den Abbau von Bindegewebe zu unterstützen.

Abgesehen von diesen Unterscheidungen sind Brühe und Knochenbrühe im Wesentlichen dasselbe.

Zusammenfassung:

Knochenbrühe, Brühe und Brühe sind alle sehr ähnlich oder in einigen Fällen mit Brühe oder Brühe identisch.

Wie man hausgemachte Hühnerbrühe macht

Sie können vorgefertigte Brühe aus dem Laden bekommen, aber es ist einfach und gesund, sie auch zu Hause zuzubereiten.

Hier ist ein Rezept für eine einfache Hühnerbrühe.

Es ist für sich genommen gut, aber haben Sie keine Angst, kreativ mit den Zutaten umzugehen, wenn Sie verschiedene Geschmacksrichtungen verwenden möchten.

Grundlegende Hühnerbrühe

Zutaten

  • 0,9–1,4 kg Hühnerfleisch, das knöcherne Stücke enthalten kann
  • 1–2 Zwiebeln
  • 2-3 Karotten
  • 2-3 Stiele Sellerie
  • Petersilie, mehrere Stängel
  • Thymian, mehrere Zweige
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer

Diese Mengen können leicht an Ihre Vorlieben und die Zutaten angepasst werden, die Sie zur Hand haben. Lorbeerblätter, Pfefferkörner und andere Kräuter sind ebenfalls häufige Ergänzungen.

Richtungen

  1. Kombinieren Sie Hühnerfleisch, grob gehackte Zwiebeln, Karotten, Sellerie, ganze Knoblauchzehen und Kräuter in einem Suppentopf.
  2. Fügen Sie Wasser hinzu, bis der Inhalt bedeckt ist, und schalten Sie die mittlere bis hohe Hitze ein.
  3. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, stellen Sie die Hitze auf mittel-niedrig, damit die Mischung sehr sanft köchelt. Fügen Sie nach Bedarf Wasser hinzu, um sicherzustellen, dass das Fleisch immer nur bedeckt ist.
  4. Etwa eine Stunde köcheln lassen oder bis das Huhn vollständig gekocht ist.
  5. Nehmen Sie das Huhn heraus und lagern Sie es zur Verwendung in einem anderen Rezept. Wenn gewünscht, geben Sie alle gereinigten Knochen in den Topf zurück und kochen Sie noch eine Stunde oder länger.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Die Brühe durch ein Sieb in einen anderen großen Topf oder eine andere Schüssel abtropfen lassen und Feststoffe verwerfen. Zum Kühlen oder Einfrieren in kleinere Behälter teilen.
Zusammenfassung:

Sie können Brühe leicht zu Hause zubereiten, indem Sie Fleisch, Gemüse und Kräuter bis zu einer Stunde in Wasser kochen. Die Brühe sollte dann abgesiebt werden und ist gebrauchsfertig.

Wie man hausgemachte Hühnerbrühe macht

Hier finden Sie Anweisungen zum Zubereiten einer Hühnerbrühe, einschließlich zusätzlichem Gemüse und Kräutern für den Geschmack.

Grundlegende Hühnerbrühe

Zutaten

  • Hühnerkadaver, Knochen, Hals oder andere Teile mit Knorpel (gekocht oder roh)
  • 2 Zwiebeln
  • 1–2 Karotten
  • 2-3 Stiele Sellerie
  • Petersilie, mehrere Stängel
  • Thymian, mehrere Zweige
  • 2 Knoblauchzehen

Diese Zutaten und Mengen können auch je nach Ihren Vorlieben und Ihren Vorgaben angepasst werden.

Richtungen

  1. Brechen Sie den Hühnerkadaver in Stücke, die klein genug sind, um in Ihren Suppentopf zu passen.
  2. Kombinieren Sie Kadaver, grob gehackte Zwiebeln, Karotten, Sellerie, ganze Knoblauchzehen und Kräuter im Topf.
  3. Mit Wasser abdecken und mittlere bis hohe Hitze einschalten.
  4. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, stellen Sie die Hitze auf mittel-niedrig, damit die Mischung sanft köchelt. Fügen Sie nach Bedarf Wasser hinzu, um sicherzustellen, dass die Knochen immer nur bedeckt sind.
  5. 6–8 Stunden köcheln lassen und Schaum und Fett nach Bedarf von oben abschöpfen.
  6. Lassen Sie die Brühe durch ein Sieb in einen anderen großen Topf oder eine andere Schüssel ab und verwerfen Sie die Feststoffe. Zum Kühlen oder Einfrieren in kleinere Behälter teilen.
Zusammenfassung:

Sie können Brühe herstellen, indem Sie die Knochen 6 bis 8 Stunden lang in Wasser kochen, bis die Flüssigkeit dick und gallertartig wird. Fügen Sie Gemüse, Fleisch und Kräuter hinzu, wenn Sie ihm mehr Geschmack verleihen möchten.

Das Fazit

Die Begriffe "Brühe" und "Brühe" werden häufig synonym verwendet. Obwohl ihre Zutaten weitgehend gleich sind, gibt es einen Unterschied zwischen ihnen.

Brühe wird aus Knochen hergestellt, während Brühe hauptsächlich aus Fleisch oder Gemüse hergestellt wird.

Durch die Verwendung von Knochen auf Lager entsteht eine dickere Flüssigkeit, während die Brühe dünner und geschmackvoller ist.

Obwohl Brühe und Brühe kleine Unterschiede aufweisen, verwenden viele Menschen sie für die gleichen Zwecke.

Interessante Beiträge

Mycophenolat

Mycophenolat

Ri iko von Geburt fehlern:Mycophenolat darf nicht von Frauen eingenommen werden, die chwanger ind oder chwanger werden könnten. E be teht ein hohe Ri iko, da Mycophenolat während der er ten ...
Hoher Cholesterinspiegel im Blut

Hoher Cholesterinspiegel im Blut

Chole terin i t ein Fett (auch Lipid genannt), da Ihr Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Zu viel chlechte Chole terin kann Ihr Ri iko für Herzerkrankungen, chlaganfälle ...