Wie man Brennnesselausschlag loswird
Inhalt
- Bild von Brennnesselausschlag
- Symptome von Hautausschlag
- Behandlung des Ausschlags zu Hause
- Sofortige Behandlung
- Längerfristige Erleichterung
- Andere Behandlungen
- Gibt es Komplikationen?
- Wie lange dauert es?
- Das wegnehmen
- Präventionstipps
Überblick
Brennnesselausschlag tritt auf, wenn die Haut mit Brennnesseln in Kontakt kommt. Brennnesseln sind Pflanzen, die in vielen Regionen der Welt verbreitet sind. Sie haben pflanzliche Eigenschaften und wachsen jedes Jahr an den gleichen Orten.
Sowohl die Stängel als auch die Blätter der Brennnesseln sind von Strukturen bedeckt, die wie Haare aussehen, aber zart und hohl sind. Diese „Haare“ wirken wie Nadeln, wenn sie mit der Haut in Kontakt kommen. Durch sie fließen Chemikalien in die Haut, die ein stechendes Gefühl und einen Hautausschlag verursachen.
Die durch Brennnesseln freigesetzten Chemikalien umfassen:
- Histamin
- Acetylcholin
- Serotonin
- Leukotriene
- Moroidin
Bild von Brennnesselausschlag
Symptome von Hautausschlag
Brennnesselausschlag präsentiert sich als erhabene Beulen oder Bienenstöcke, die oft hell und bis zu einem Zentimeter im Durchmesser sind. Die Haut um die Bienenstöcke kann rot sein. Der betroffene Hautbereich hängt davon ab, wie viel Haut mit den Brennnesseln in Kontakt gekommen ist.
Bei Kontakt mit den Brennnesseln ist normalerweise ein stechendes Gefühl zu spüren. Danach fühlt sich der Ausschlag gewöhnlich juckend an.
In seltenen Fällen können manche Menschen allergisch auf Brennnesseln reagieren. In diesen Fällen sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, da dies lebensbedrohlich sein kann.
Die Symptome einer schweren allergischen Reaktion auf Brennnesseln sind:
- Engegefühl in Brust oder Rachen
- Atembeschwerden
- Keuchen
- Schwellung im Mund, einschließlich der Zunge oder der Lippen
- ein Ausschlag in Bereichen, die nicht mit den Brennnesseln in Kontakt kommen (dies kann am ganzen Körper auftreten)
- Bauchkrämpfe
- Erbrechen
- Durchfall
Behandlung des Ausschlags zu Hause
Wenn es keine allergische Reaktion gibt, gibt es viele Methoden, die zu Hause angewendet werden können, um die Symptome des Brennnesselausschlags zu lindern.
Sofortige Behandlung
Es ist wichtig, dass Sie versuchen, den Ausschlag in den ersten 10 Minuten nach Erhalt des Stichs nicht zu berühren. Dies liegt daran, dass die Chemikalien leichter entfernt werden können, wenn sie auf der Haut trocknen dürfen.
Durch Berühren oder Reiben können die Chemikalien tiefer in die Haut gedrückt werden und die Reaktion kann schwerwiegender sein und länger anhalten.
Verwenden Sie nach 10 Minuten Seife und Wasser, um die Chemikalien von der Hautoberfläche abzuwaschen. Dies kann oft genug sein, um Schmerzen, Juckreiz oder Schwellungen stark zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Wenn Sie sich nicht in der Nähe von Wasser und Seife befinden, kann ein sauberes Tuch verwendet werden, bis der Bereich ordnungsgemäß gereinigt werden kann.
Verwenden Sie nach der Reinigung ein stabiles Klebeband, um alle verbleibenden Fasern von der Haut zu entfernen. Wenn das Klebeband nicht effektiv genug ist, können Sie ein Wachsstreifen-Haarentfernungsprodukt ausprobieren.
Längerfristige Erleichterung
Wenn Sie die oben beschriebenen Maßnahmen ergreifen, erhalten Sie normalerweise schnell Erleichterung. Aber manchmal kann die Wirkung des Stichs bis zu 24 Stunden anhalten.
Verwenden Sie zur Linderung während dieser Zeit die Säfte einer Dockpflanze oder einer Jewelweed-Pflanze. Beide Pflanzen kommen normalerweise in den gleichen Bereichen wie Brennnesseln vor.
Dockpflanzenblätter sind groß, oval und haben abgerundete Spitzen und gewellte Kanten. Die unteren Blätter haben rote Stängel. Wenn Sie einige Blätter zerdrücken und auf die Haut auftragen, kann dies Linderung bringen.Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die diese Praxis stützen, aber sie wird seit Hunderten von Jahren häufig zur Behandlung von Brennnesselausschlag eingesetzt.
Vermeiden Sie heiße Temperaturen und Kratzer, da diese den Bereich weiter reizen können.
Sie können kühle Kompressen zur Erleichterung anwenden. Sie können auch Aloe Vera und eine Paste aus Backpulver und Wasser probieren. Alles, was Sie auf die Haut legen, sollte getupft und nicht gerieben werden.
Andere Behandlungen
Topische Cremes, Lotionen oder Salben, die Hydrocortison enthalten, können sich beruhigend anfühlen und helfen, Rötungen und Juckreiz zu lindern.
Orale Antihistaminika können auch den Juckreiz lindern, da sie der Reaktion Ihres Körpers entgegenwirken. Vielleicht möchten Sie auch diese natürlichen Antihistaminika ausprobieren.
Wenn der Ausschlag schmerzhaft ist, können Sie entzündungshemmende Schmerzmittel einnehmen.
Gibt es Komplikationen?
Wenn der Ausschlag nicht innerhalb von 24 Stunden verschwindet, kann es zu einer schweren Reaktion kommen.
Der Ausschlag ist nicht ansteckend, kann aber bei schwerer Reaktion äußerst unangenehm sein. Kratzer können auch zu einer Infektion des Bereichs führen, die eine weitere Behandlung erfordert.
Eine allergische Reaktion auf eine der Chemikalien in der Brennnessel ist die schwerwiegendste Komplikation bei einem Brennnesselausschlag und kann lebensbedrohlich sein.
Wie lange dauert es?
Unter normalen Umständen sollte der Brennnesselausschlag innerhalb von 24 Stunden verschwinden.
Das wegnehmen
Wenn bei Ihnen Symptome einer allergischen Reaktion auftreten, ist sofortige medizinische Hilfe erforderlich.
Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn:
- Ein großer Bereich Ihres Körpers ist von dem Ausschlag bedeckt
- Ihre Symptome bessern sich nicht innerhalb von 24 Stunden
- Der Bereich sieht infiziert aus
Präventionstipps
Der beste Weg, um Brennnesselausschlag zu vermeiden, besteht darin, sich mit dem Aussehen der Pflanzen vertraut zu machen und Maßnahmen zu ergreifen, um einen Kontakt mit ihnen zu vermeiden. Das Tragen von langen Ärmeln und langen Hosen kann helfen.