Stadium 4 Lymphom: Fakten, Typen, Symptome und Behandlung
Inhalt
- Bekämpfe Angst mit Wissen
- Arten von Lymphomen
- Hodgkin-Lymphom
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Symptome eines Lymphoms im Stadium 4
- Behandlung des Lymphoms im Stadium 4
- Hodgkin-Lymphom
- NHL
- Ausblick auf Lymphom im Stadium 4
- Bitten Sie um Unterstützung
Bekämpfe Angst mit Wissen
Eine Diagnose eines „Lymphoms im Stadium 4“ ist möglicherweise schwer zu akzeptieren. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass einige Arten von Lymphomen im Stadium 4 heilbar sein können. Ihre Aussichten hängen teilweise von der Art des Lymphoms im Stadium 4 ab, das Sie haben.
Lesen Sie mehr, um mehr über verschiedene Lymphom-Subtypen zu erfahren, einschließlich der Behandlungsoptionen und der langfristigen Aussichten für das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom.
Arten von Lymphomen
Lymphom ist keine einzelne Krankheit. Der Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Blutkrebsarten, die sich in Ihrem Lymphsystem entwickeln können. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen:
- Hodgkin-Lymphom
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Wenn bei Ihnen ein Lymphom diagnostiziert wird, führt Ihr Arzt Tests durch, um festzustellen, in welchem Stadium der Krankheit Sie sich befinden. Stadium 4 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium des Lymphoms. Die Eigenschaften des Lymphoms im Stadium 4 variieren je nach Subtyp des Lymphoms.
Hodgkin-Lymphom
Nach Schätzungen der American Cancer Society (ACS) werden 2016 in den USA etwa 8.500 neue Fälle von Hodgkin-Lymphom diagnostiziert.
Das Hodgkin-Lymphom ist besonders im Frühstadium behandelbar. Die einjährige Überlebensrate für alle mit Hodgkin-Lymphom diagnostizierten Patienten liegt bei etwa 92 Prozent. Die Fünfjahresüberlebensrate liegt bei 86 Prozent. Bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom im Stadium 4 ist die Überlebensrate niedriger. Aber auch in Stufe 4 können Sie die Krankheit besiegen.
Wenn Sie ein Hodgkin-Lymphom haben, das sich über ein oder mehrere Organe außerhalb Ihres Lymphsystems ausbreitet, wird bei Ihnen Stadium 4 der Erkrankung diagnostiziert. Zum Beispiel könnte sich der Krebs auf Ihre Leber, Lunge oder Ihr Knochenmark ausgebreitet haben.
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
NHL macht etwa 4 Prozent aller Krebserkrankungen in den USA aus, berichtet das ACS. Schätzungsweise 72.580 Menschen im Land werden 2016 diagnostiziert.
Die vielen Subtypen von NHL werden entweder als B-Zelltyp oder T-Zelltyp NHL kategorisiert. Die Subtypen werden weiter als aggressiv oder träge eingestuft.
Aggressive NHL schreitet schnell voran. Laut der Leukämie und Lymphom Gesellschaft (LLS) haben etwa 60 Prozent der Menschen mit NHL aggressive Subtypen der Krankheit. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist der häufigste aggressive Subtyp. Es betrifft etwa 30 Prozent der Menschen mit NHL in den Vereinigten Staaten.
Indolent NHL wächst langsam. Es macht etwa 30 Prozent der NHL-Fälle in den Vereinigten Staaten aus, berichtet die LLS. Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Art der indolenten NHL.
Wenn Sie NHL haben, das sich außerhalb Ihres Lymphsystems auf ein Organ ausbreitet, das sich nicht neben einem betroffenen Lymphknoten befindet, haben Sie Stadium 4 der Krankheit erreicht. Sie haben auch NHL im Stadium 4, wenn es sich auf Ihr Knochenmark, Ihre Leber, Ihre Lunge, Ihr Gehirn oder Ihr Rückenmark ausbreitet.
Symptome eines Lymphoms im Stadium 4
Stadium 4 Hodgkin-Lymphom und NHL haben ähnliche Symptome. Ihre Symptome hängen von der Art Ihres Lymphoms und den betroffenen Organen ab. Ihre Symptome können sein:
- ermüden
- Nachtschweiß
- wiederkehrende Fieber
- Gewichtsverlust
- Juckreiz
- Knochenschmerzen, wenn Ihr Knochenmark betroffen ist
- Appetitverlust
- Bauchschmerzen
- abdominale Schwellung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verstopfung, wenn Ihre Milz, Ihr Darm oder andere Teile Ihres Bauches betroffen sind
- Schmerzen in der Brust, Atemnot oder Husten, wenn Sie Tumore haben, die auf Ihre Luftröhre oder die obere Hohlvene drücken
Behandlung des Lymphoms im Stadium 4
Ihr empfohlener Behandlungsplan wird variieren. Dies hängt von der Art Ihres Lymphoms, den betroffenen Organen sowie Ihrer Gesundheit und Krankengeschichte ab.
Hodgkin-Lymphom
Zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms kann Ihr Arzt eine Chemotherapie empfehlen. Zum Beispiel können sie empfehlen:
- sechs oder mehr Zyklen von ABVD, einer Chemotherapie, die die Medikamente Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin umfasst
- 12 Wochen des Stanford V-Protokolls, eine Kombination der Wirkstoffe Mechlorethamin, Doxorubicin, Vinblastin, Vincristin, Bleomycin, Etoposid und Prednison, gefolgt von Bestrahlung
- das BEACOPP-Regime, das die Arzneimittel Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison umfasst
Wenn Ihre Erkrankung nicht auf die Erstbehandlung anspricht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Arzneimittelkombinationen, höhere Medikamentendosen oder eine Stammzelltransplantation.
NHL
Zur Behandlung von DLBCL im Stadium 4 wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Chemotherapie empfehlen. Zum Beispiel können sie die R-CHOP-Chemotherapie empfehlen. Dies beinhaltet eine Kombination der Wirkstoffe Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison unter Zusatz von Rituximab, einem monoklonalen Antikörper. Die Behandlung dauert normalerweise etwa sechs Monate.
Zur Behandlung eines langsam wachsenden follikulären Lymphoms kann Ihr Arzt zunächst Rituximab und Chemotherapeutika verschreiben.
Ausblick auf Lymphom im Stadium 4
Ihre langfristigen Aussichten für ein Lymphom im Stadium 4 variieren in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren, darunter:
- die Art des Lymphoms
- die betroffenen Organe
- Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
Laut ACS liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom im Stadium 4 bei etwa 65 Prozent. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit NHL im Stadium 4 variiert je nach Subtyp der NHL und anderen Faktoren.
Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu Ihrer Diagnose, den Behandlungsoptionen und den langfristigen Aussichten.
Bitten Sie um Unterstützung
Die Behandlungsmöglichkeiten und Überlebensraten für Lymphome verbessern sich weiter. Abhängig von der Art des Lymphoms im Stadium 4, das Sie haben, können Sie möglicherweise Ihren Krebs heilen. Selbst wenn Sie es nicht heilen können, können Behandlungen dazu beitragen, Ihr Leben zu verlängern und seine Qualität zu verbessern.
Das Leben mit Krebs im Stadium 4 jeglicher Art erfordert Unterstützung. Um mehr über lokale und Online-Supportdienste zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder besuchen Sie das LLS.