Was verursacht einen Fleck auf der Lunge?
Inhalt
- Fleck auf der Lunge
- Ursachen von Lungenknoten
- Nächste Schritte nach dem Finden eines Flecks in der Lunge
- Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs
- Ausblick für Lungenknoten
Fleck auf der Lunge
Ein Fleck auf der Lunge bezieht sich normalerweise auf einen Lungenknoten. Dies ist ein kleines, rundes Wachstum in der Lunge, das sich bei Bildscans als weißer Fleck zeigt. Typischerweise sind diese Knötchen kleiner als drei 3 cm (cm) im Durchmesser.
Wenn Ihr Arzt auf einem Röntgen- oder CT-Scan der Brust einen Lungenknoten sieht, geraten Sie nicht in Panik. Lungenknoten sind häufig und die meisten sind gutartig oder nicht krebsartig.
Knoten werden bei bis zu der Hälfte aller Lungen-CT-Scans gefunden. Wenn ein Lungenknoten krebsartig ist, ist der Fleck oder das Wachstum normalerweise größer als 3 cm oder weist andere Eigenschaften wie eine unregelmäßige Form auf.
Lungenknoten verursachen keine Symptome. Möglicherweise haben Sie jahrelang einen Knoten in der Lunge und wissen es nie.
Wenn ein Punkt in Ihrer Lunge krebsartig ist, können Symptome auftreten, die mit der spezifischen Krebsart zusammenhängen. Zum Beispiel können durch Lungenkrebs verursachte Wucherungen einen anhaltenden Husten oder Atembeschwerden verursachen.
Ursachen von Lungenknoten
Nicht krebsartige Lungenknoten können sich aus Zuständen entwickeln, die Entzündungen oder Narbengewebe in der Lunge verursachen. Mögliche Ursachen sind:
- Lungeninfektionen wie Lungentuberkulose, die durch verursacht wird Mycobacterium tuberculosis
- Granulome, kleine Zellklumpen, die aufgrund von Entzündungen wachsen
- Nichtinfektiöse Krankheiten, die nicht krebsartige Knötchen verursachen, wie Sarkoidose und rheumatoide Arthritis
- Neoplasien, bei denen es sich um abnormale Wucherungen handelt, die gutartig oder krebsartig sein können
- Krebstumoren wie Lungenkrebs, Lymphom, Sarkom
- metastatische Tumoren, die sich von anderen Körperteilen ausbreiten
Das Krebsrisiko steigt, wenn:
- Ein Knoten ist groß
- Der Knoten scheint Lappen oder eine spitze Oberfläche zu haben
- Sie sind ein aktueller oder ehemaliger Raucher
- Sie haben eine Familiengeschichte von Lungenkrebs
- Sie waren Asbest ausgesetzt
- Sie haben in der Vergangenheit eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Sie sind über 60 Jahre alt
Nächste Schritte nach dem Finden eines Flecks in der Lunge
Ein Lungenknoten kann zuerst auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs nachgewiesen werden. Danach müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen, um den Knoten besser zu charakterisieren und festzustellen, ob er gutartig oder krebsartig ist.
Ihr Arzt kann Ihre Krankengeschichte und Ihre Geschichte des Rauchens anfordern. Außerdem muss Ihr Arzt wissen, ob Sie Passivrauch oder Umweltchemikalien ausgesetzt waren.
Der erste Schritt des Prozesses ist die Untersuchung der Größe und Form des Knotens. Je größer der Knoten und je unregelmäßiger die Form ist, desto größer ist das Risiko, dass er krebsartig wird.
Ein CT-Scan kann ein klares Bild des Knotens liefern und weitere Informationen über Form, Größe und Position liefern. Wenn die Ergebnisse eines CT-Scans zeigen, dass ein Knoten klein und glatt ist, kann Ihr Arzt den Knoten im Laufe der Zeit überwachen, um festzustellen, ob sich Größe oder Form ändern.
Sie müssen den CT-Scan in regelmäßigen Abständen einige Male wiederholen. Wenn der Knoten über einen Zeitraum von zwei Jahren nicht größer wird oder sich nicht verändert, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um Krebs handelt.
Zusätzlich zu einem CT-Scan kann Ihr Arzt einen Tuberkulin-Hauttest anordnen, um auf Tuberkulose zu prüfen. Sie können auch verlangen, dass Ihr Blut für zusätzliche Tests entnommen wird, um andere Ursachen auszuschließen.
Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass ein Lungenknoten krebsartig ist, kann er weitere Tests anordnen. Diagnosetests zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Krebs umfassen:
- Positronenemissionstomographie (PET-Scan): Diese Bildgebungstests verwenden radioaktive Glucosemoleküle, um festzustellen, ob sich die Zellen, aus denen der Knoten besteht, schnell teilen.
- Biopsie: Ihr Arzt kann eine Biopsie anordnen, insbesondere wenn die Ergebnisse des PET-Scans nicht eindeutig sind. Während dieses Vorgangs wird eine Gewebeprobe aus dem Knoten entnommen. Anschließend wird es mit einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.
Manchmal erfolgt dies durch eine Nadelbiopsie, die in der Nähe des Lungenrandes durch die Brustwand eingeführt wird. Eine andere Option ist eine Bronchoskopie, bei der Ihr Arzt ein Zielfernrohr durch den Mund oder die Nase einführt und es durch Ihre großen Atemwege führt, um Zellen zu sammeln.
Wenn ein Lungenknoten krebsartig ist, bestimmt Ihr Arzt anhand des Stadiums und der Art des Krebses den besten Behandlungsverlauf. Die Behandlungsoptionen können Bestrahlung oder Chemotherapie umfassen, um die Ausbreitung von Krebszellen abzutöten und zu verhindern. Die Behandlung kann auch eine Operation zur Entfernung des Tumors umfassen.
Ausblick für Lungenknoten
In den meisten Fällen kann Ihr Arzt mit Sicherheit sagen, dass der Knoten kein Krebs ist, wenn er nicht größer wird und über einen Zeitraum von zwei Jahren klein bleibt. Zu diesem Zeitpunkt sind keine weiteren Tests erforderlich.
Wenn der Knoten krebsartig ist und es nur einen gibt, befindet er sich wahrscheinlich noch im Anfangsstadium, wenn die Behandlung die besten Heilungschancen bietet.
In einigen Fällen stellt ein krebsartiger Lungenknoten eine Metastasierung eines Krebses dar, der in einem anderen Körperteil begann. In diesem Fall hängt die Behandlung vom ursprünglichen Krebs ab.
Andere Ursachen für Lungenknoten sind Infektionen, entzündliche Erkrankungen und gutartige Tumoren oder Zysten. Wenn Sie eine dieser Grunderkrankungen haben, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, die von der Grunderkrankung abhängt.