Erkältung: Was es ist, Symptome und Behandlung
Inhalt
Die Erkältung ist eine sehr häufige Situation, die durch das Rhinovirus verursacht wird und zum Auftreten von Symptomen führt, die sehr unangenehm sein können, wie z. B. laufende Nase, allgemeines Unwohlsein, Husten und Kopfschmerzen.
Das Erkältungsvirus kann sich durch Tröpfchen ausbreiten, die in die Luft freigesetzt werden, wenn eine kranke Person niest, hustet oder sich die Nase putzt, weshalb die Erkältung eine ansteckende Krankheit ist. Um eine Erkältung zu vermeiden, ist es daher wichtig, die Hände zu waschen und engen Kontakt mit Menschen mit Erkältung zu vermeiden.
Um Erkältungen zu vermeiden und die Genesung zu beschleunigen, ist es außerdem wichtig, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, um das Immunsystem zu stärken, viel Wasser zu trinken und in Ruhe zu bleiben.
Symptome der Erkältung
Erkältungssymptome treten normalerweise 1 bis 3 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus auf, was hauptsächlich auf das Einatmen von Tröpfchen zurückzuführen ist, die in der das Virus enthaltenden Luft suspendiert sind und in kälteren Jahreszeiten häufiger auftreten, da dies in dieser Zeit häufig vorkommt für Menschen, die länger in einer geschlossenen Umgebung und mit geringer Luftzirkulation bleiben, was die Übertragung der Kälte begünstigt.
Die Hauptsymptome der Erkältung sind:
- Beschwerden in Nase oder Rachen;
- Niesende und laufende Nase mit wässrigem und transparentem Ausfluss;
- Gefühl von allgemeinem Unwohlsein;
- Muskelschmerzen;
- Katarrh mit grünlich-gelber Farbe;
- Kopfschmerzen;
- Häufiger Husten.
In den meisten Fällen halten die Symptome der Erkältung etwa 7 bis 8 Tage an, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist. Der Hauptunterschied zwischen Grippe und Erkältung ist die Intensität der Symptome, die in der Grippe stärker sind und Fieber umfassen, das hoch ist und einige Tage anhalten kann. Im Falle einer Erkältung sind die Symptome subtiler und leichter zu behandeln. Überprüfen Sie mehr Unterschiede zwischen Grippe und Erkältung.
Wie ist die Behandlung
Die Behandlung der Erkältung zielt darauf ab, Symptome und Beschwerden zu lindern. Daher ist es angezeigt, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, da das Immunsystem das Virus wirksam bekämpfen kann. Um die Immunität zu stärken und die Erkältung zu behandeln, wird empfohlen, den Verbrauch von vitamin C-reichen Lebensmitteln wie Orange, Ananas, Wohnung und Acerola zu erhöhen und den Wasserverbrauch während des Tages zu erhöhen.
Darüber hinaus kann auch die Verwendung von Medikamenten empfohlen werden, die zur Linderung von Symptomen beitragen, wie beispielsweise Paracetamol und Ibuprofen. Es ist auch wichtig, plötzliche Temperaturänderungen zu vermeiden, den Verzehr von Tiefkühlkost zu vermeiden und sich auszuruhen.
Hausmittel gegen Erkältungen
Ein guter Weg, um die Genesung zu beschleunigen, sind Hausmittel, wobei Orangensaft eine gute Option ist, da er reich an Vitamin C ist und die Abwehrkräfte des Körpers stärkt und zu einer schnelleren Erholung von der Kälte beiträgt.
Zutaten
- 3 Orangen;
- 1 Zitrone;
- 10 Tropfen Propolis-Extrakt;
- 1 Löffel Honig.
Vorbereitungsmodus
Machen Sie einen Saft mit der Orange und Zitrone und fügen Sie dann die Propolis und den Honig hinzu.Dann trinken Sie es, damit das Vitamin C in diesem Saft nicht verloren geht. Nehmen Sie 2 Gläser dieses Saftes pro Tag.
Schauen Sie sich das Video unten an, um weitere Optionen für Hausmittel zu finden, die die Genesung beschleunigen und Symptome von Erkältung und Grippe lindern: