Anzeichen und Symptome von hohen Triglyceriden
Inhalt
Hohe Triglyceride verursachen normalerweise keine Symptome und verursachen daher auf stille Weise Schäden am Körper. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie nur in Routinetests identifiziert werden und sich durch schwerwiegendere Komplikationen manifestieren.
Triglyceride sind Fettpartikel im Blut, daher ist sie häufig zusammen mit dem Cholesterinspiegel erhöht. Diese Veränderungen sollten so schnell wie möglich in Absprache mit dem Arzt festgestellt und so bald wie möglich behandelt werden, um schwerwiegende Komplikationen wie beispielsweise Atherosklerose, Pankreatitis oder Lebersteatose zu vermeiden.
Symptome von hohen Triglyceriden
Die Zunahme der Triglyceridmenge im Blut führt normalerweise nicht zum Auftreten von Symptomen, die nur bei der Routineuntersuchung festgestellt werden. Wenn jedoch der Anstieg der Triglyceride aufgrund genetischer Faktoren auftritt, können einige Symptome auftreten, wie z.
- Kleine weiße Taschen auf der Haut, besonders nahe an Augen, Ellbogen oder Fingern, wissenschaftlich Xanthelasma genannt;
- Fettansammlung in der Region der Bauch und andere Körperteile;
- Auftreten von weißen Flecken auf der Netzhaut, die durch eine Augenuntersuchung nachweisbar ist.
Der Normalwert für Triglyceride beträgt bis zu 150 mg / dl. Werte über 200 mg / dl werden normalerweise als gefährlich angesehen. Eine Überwachung durch einen Kardiologen und Ernährungsberater wird empfohlen, damit Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensstils sowie beispielsweise zur Verbesserung der Ernährung ergriffen werden können. Erfahren Sie mehr über Triglycerid- und Cholesterin-Referenzwerte.
Was tun bei hohen Triglyceriden?
Bei hohen Triglyceriden wird empfohlen, mindestens 3 bis 4 Mal pro Woche 30 Minuten lang regelmäßig körperliche Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder Schwimmen durchzuführen.
In den schwersten Fällen, in denen es nicht möglich ist, den Triglyceridspiegel im Blut nur durch körperliche Betätigung und Nahrung zu senken, kann der Arzt jedoch einige Medikamente wie beispielsweise Genfibrozila oder Fenofibrato verschreiben. Darüber hinaus kann diese Verbindung auch einen Anstieg des VLDL-Cholesterins verursachen, was für die Erhöhung der Chancen auf Atherosklerose verantwortlich ist.
Es ist auch wichtig, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fett, Alkohol und Zucker zu beginnen. Hier ist, was zu tun ist, um hohe Triglyceride zu senken.
Schauen Sie sich im Video unten an, was Sie essen sollten, um die Menge an Triglyceriden in Ihrem Blut zu verringern: