Herzgeräusch Symptome
Inhalt
Herzgeräusche sind eine sehr häufige Herzerkrankung, bei der während des Herzschlags ein zusätzliches Geräusch auftritt, das normalerweise nur auf Turbulenzen im Blutdurchgang ohne Herzerkrankungen hinweist. In diesem Fall ist die Veränderung als unschuldiges Herzgeräusch bekannt und muss nicht behandelt werden.
Tatsächlich ist das Murmeln so häufig, dass viele Babys mit dieser Veränderung geboren werden und sich auf ganz normale Weise entwickeln und sogar während des Wachstumsprozesses auf natürliche Weise heilen können. Auf diese Weise wissen viele Menschen möglicherweise nicht einmal, dass sie jemals ein Herzgeräusch hatten, und manche entdecken es beispielsweise nur bei Routineuntersuchungen.
Es gibt jedoch auch seltene Fälle, in denen das Murmeln ein Zeichen für eine Herzerkrankung sein kann. Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, können daher mehrere Herzuntersuchungen durchgeführt werden, um zu bestätigen, ob eine Krankheit behandelt werden muss.
Symptome, die auf eine Herzerkrankung hinweisen können
Das einzige Symptom bei Kindern oder Erwachsenen mit einem gutartigen Herzgeräusch ist das Auftreten des zusätzlichen Geräusches während der körperlichen Untersuchung durch den Arzt mit einem Stethoskop.
Wenn jedoch andere verwandte Symptome auftreten, kann das Murmeln ein Zeichen für eine Krankheit oder eine Veränderung der Herzstruktur sein. Einige der häufigsten Symptome in diesen Fällen sind:
- Lila Fingerspitzen, Zunge und Lippen;
- Brustschmerzen;
- Häufiger Husten;
- Schwindel und Ohnmacht;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Übermäßiger Schweiß;
- Herzschlag schneller als gewöhnlich;
- Generalisierte Schwellung im Körper.
Bei Kindern kann es beispielsweise immer noch zu Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Entwicklungsproblemen kommen.
Daher ist es bei Verdacht auf Herzgeräusche wichtig, bei Babys oder Kindern einen Kinderarzt oder bei Erwachsenen einen Kardiologen zu konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, ob Herzprobleme erforderlich sind behandelt werden oder wenn es nur ein unschuldiger Atemzug ist.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Herzgeräusche, die als unschuldig und ohne Gesundheitsschäden gelten, müssen nicht behandelt werden und ermöglichen Ihnen ein uneingeschränktes Leben. Dies geschieht normalerweise bei Kindern, die keine andere Herzkrankheit haben, oder bei schwangeren Frauen, ohne die Schwangerschaft oder den Fötus zu schädigen.
Wenn das Herzgeräusch jedoch durch eine Krankheit verursacht wird, kann die Behandlung durch Einnahme von Medikamenten und in den schwersten Fällen durch Operation zur Behebung des Problems erfolgen. Wissen, wann die Operation durchgeführt werden sollte.
Es ist wichtig zu bedenken, dass andere weniger schwerwiegende Krankheiten wie Anämie ebenfalls Herzgeräusche verursachen können. In solchen Fällen sollte die Anämie sofort behandelt werden, damit das Murmeln verschwindet.
Um festzustellen, ob es sich um andere Krankheiten handelt, sehen Sie 12 Anzeichen, die auf Herzprobleme hinweisen können.