9 Hauptsymptome von Uterusmyomen
Inhalt
Uterusmyome, auch Uterusmyome oder Leiomyome genannt, können verschiedene Symptome wie Bauchkrämpfe und Blutungen außerhalb der Menstruationsperiode verursachen. In einigen Fällen verursacht das Vorhandensein des Myoms jedoch keine Symptome und wird nur bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen entdeckt.
Da es sich um einen gutartigen Tumor handelt, stellen Myome normalerweise keine Gefahr für die Gesundheit von Frauen dar, und ihre Symptome können mit Medikamenten kontrolliert werden, die vom Gynäkologen empfohlen werden müssen, oder in einigen Fällen kann es erforderlich sein, auf eine Operation zurückzugreifen für seine Entfernung. Finden Sie heraus, was Myom verursacht und wie die Behandlung sein kann.
Die Symptome von Uterusmyomen können auch je nach Art des Myoms variieren, zum Beispiel:
- Unterirdische Myome: Sie befinden sich im äußeren Bereich der Gebärmutter und können daher größer werden und die Organe herumschieben, was zu einem erhöhten Harndrang, Durchfall oder Verstopfung führt. Wenn sie aus der Gebärmutter heraushängen, werden sie gestielte Myome genannt;
- Intramurale Myome:Sie befinden sich innerhalb der Wand, die die Gebärmutter bildet, und können daher beim Geschlechtsverkehr mehr Bauchschmerzen, Krämpfe und Schmerzen verursachen.
- Submuköse Myome: Bleiben Sie in der Gebärmutter und verursachen Sie Blutungen und Schwierigkeiten, schwanger zu werden.
Wenn die Frau viele Myome hat oder wenn sie groß sind, können die Symptome schwerwiegender sein. Erfahren Sie mehr über die Arten von Uterusmyomen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose von Uterusmyomen basiert auf Symptomen wie starken oder nicht periodischen Menstruationsblutungen, Verstopfung, Krämpfen oder Anämie aufgrund starker Menstruationsblutungen. Darüber hinaus ermöglicht die gynäkologische Untersuchung dem Arzt, die weiblichen Genitalien zu beobachten und den Bauch abzutasten, um die Kontur der Gebärmutter zu fühlen. Wenn die Frau während der klinischen Untersuchung Symptome oder Veränderungen aufweist, kann der Gynäkologe die Durchführung eines abdominalen oder transvaginalen Ultraschalls empfehlen. Erfahren Sie mehr über transvaginalen Ultraschall.
In einigen Fällen kann der Arzt spezifischere Tests anfordern, wie beispielsweise Hysteroskopie, Hysterosonographie und Hysterosalpingographie, die zur Beurteilung der Gebärmutterhöhle nützlich sind.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Myomen wird bei Frauen mit Symptomen durchgeführt, und die Verwendung von hormonellen Medikamenten wie beispielsweise der Verhütungspille oder der intrauterinen Spirale (Mirena) kann empfohlen werden, um die Größe des Myoms zu verringern und damit das Myom zu lindern Symptome.
Darüber hinaus kann der Arzt die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten wie beispielsweise Ibuprofen empfehlen, um Symptome zu lindern, die die Frau stören, wie z. B. Koliken.
In einigen Fällen, insbesondere wenn das Myom sehr groß ist und die Symptome intensiver sind, kann eine Operation zur Entfernung des Myoms empfohlen werden. Erfahren Sie mehr darüber, wie Operationen zur Entfernung von Myomen durchgeführt werden.
Wann zum Arzt gehen
Ideal ist es, mindestens einmal im Jahr gynäkologische Untersuchungen durchzuführen. Wenn jedoch Symptome eines erhöhten Menstruationsflusses, häufiger Krämpfe oder Menstruationsblutungen außerhalb des Zeitraums, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Dringlichkeit zum Urinieren auftreten, sollten Sie sich an den Gynäkologen wenden, um die am besten geeignete Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Bei schweren Vaginalblutungen oder plötzlich auftretenden schweren Koliken sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme gehen.