Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 8 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
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Gebärmutterhalskrebs: 8 Symptome und Anzeichen der Krankheit!
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Inhalt

Es gibt normalerweise keine frühen Symptome von Gebärmutterhalskrebs, und die meisten Fälle werden während des Pap-Abstrichs oder nur in den fortgeschrittensten Stadien von Krebs identifiziert. Daher ist es neben der Kenntnis der Symptome von Gebärmutterhalskrebs das Wichtigste, häufig den Gynäkologen zu konsultieren, um den Pap-Abstrich durchzuführen und gegebenenfalls mit einer frühen Behandlung zu beginnen.

Wenn es jedoch Symptome verursacht, kann Gebärmutterhalskrebs Anzeichen verursachen wie:

  1. Vaginalblutung ohne Grund offensichtlich und außerhalb der Menstruation;
  2. Veränderter Vaginalausflusszum Beispiel mit einem schlechten Geruch oder einer braunen Farbe;
  3. Ständige Bauch- oder Beckenschmerzen, die sich bei der Benutzung des Badezimmers oder bei intimem Kontakt verschlimmern können;
  4. Druckgefühldie Unterseite des Bauches;
  5. Häufigerer Harndrang, sogar nachts;
  6. Schneller Gewichtsverlust ohne auf Diät zu sein.

In den schwersten Fällen, in denen die Frau an Gebärmutterhalskrebs erkrankt ist, können auch andere Symptome auftreten, wie übermäßige Müdigkeit, Schmerzen und Schwellungen in den Beinen sowie unwillkürlicher Verlust von Urin oder Kot.


Diese Anzeichen und Symptome können auch durch andere Probleme wie Candidiasis oder Vaginalinfektion verursacht werden und stehen möglicherweise nicht im Zusammenhang mit Krebs. Daher ist es ratsam, den Gynäkologen zu konsultieren, um die richtige Diagnose zu stellen. Überprüfen Sie 7 Anzeichen, die auf andere Probleme in der Gebärmutter hinweisen können.

Was tun bei Verdacht?

Wenn mehr als eines dieser Symptome auftritt, ist es ratsam, sich an den Gynäkologen zu wenden, um diagnostische Tests wie Pap-Abstriche oder Pap-Abstriche durchzuführenKolposkopie mit Biopsie Uterusgewebe und beurteilen, ob es Krebszellen gibt. Erfahren Sie mehr darüber, wie diese Prüfungen durchgeführt werden.

Der Pap-Abstrich sollte jedes Jahr 3 Jahre hintereinander durchgeführt werden. Wenn sich nichts ändert, sollte die Prüfung nur alle 3 Jahre durchgeführt werden.

Wer ist am meisten von Krebs bedroht

Gebärmutterkrebs ist häufiger bei Frauen mit:


  • Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien oder Gonorrhoe;
  • HPV-Infektion;
  • Mehrere Sexualpartner.

Darüber hinaus haben Frauen, die jahrelang orale Kontrazeptiva anwenden, ein höheres Krebsrisiko. Je länger sie angewendet werden, desto höher ist das Krebsrisiko.

Stadium von Gebärmutterhalskrebs

Nach der Diagnose klassifiziert der Arzt Gebärmutterhalskrebs normalerweise nach seinem Entwicklungsstadium:

  • Tx:Primärtumor nicht identifiziert;
  • T0: Keine Hinweise auf den Primärtumor;
  • Tis oder 0: Karzinom in situ.

Bühne 1:

  • T1 oder I: Zervixkarzinom nur in der Gebärmutter;
  • T1 a oder IA: Invasives Karzinom, nur mikroskopisch diagnostiziert;
  • T1 a1 oder IA1: Stroma Invasion bis zu 3 mm tief oder bis zu 7 mm horizontal;
  • T1 a2 oder IA2: Strominvasion zwischen 3 und 5 mm tief oder bis zu 7 mm horizontal;
  • T1b oder IB: Klinisch sichtbare Läsion nur am Gebärmutterhals oder mikroskopische Läsion größer als T1a2 oder IA2;
  • T1b1 oder IB1: Klinisch sichtbare Läsion 4 cm oder weniger in ihrer größten Dimension;
  • T1b2 IB2: Klinisch sichtbare Läsion größer als 4 cm.

Stufe 2:


  • T2 oder II: Der Tumor befindet sich innerhalb und außerhalb der Gebärmutter, erreicht jedoch nicht die Beckenwand oder das untere Drittel der Vagina.
  • T2a oder IIA:Ohne Invasion des Parametriums;
  • T2b oder IIB: Mit Invasion des Parametriums.

Stufe 3:

  • T3 oder III:Tumor, der sich bis zur Beckenwand erstreckt, den unteren Teil der Vagina beeinträchtigt oder Veränderungen in den Nieren verursacht;
  • T3a oder IIIA:Tumor, der das untere Drittel der Vagina betrifft, ohne Ausdehnung auf die Beckenwand;
  • T3b oder IIIB: Tumor, der sich bis zur Beckenwand erstreckt oder Veränderungen in den Nieren verursacht

Stufe 4:

  • T4 oder Mehrwertsteuer: Tumor, der in die Blase oder die Rektalschleimhaut eindringt oder sich über das Becken hinaus erstreckt.

Neben der Kenntnis der Art des Gebärmutterhalskrebses einer Frau ist es auch wichtig zu wissen, ob Lymphknoten und Metastasen betroffen sind oder nicht, da dies dazu beiträgt, die Art der Behandlung zu bestimmen, die die Frau durchführen muss.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium des Tumors ab, davon, ob Metastasen der Krankheit vorliegen, vom Alter und vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau.

Die Hauptbehandlungsoptionen umfassen:

1. Konisierung

Die Konisation besteht aus der Entfernung eines kleinen kegelförmigen Teils des Gebärmutterhalses. Obwohl es sich um eine Technik handelt, die am häufigsten zur Biopsie und Bestätigung der Krebsdiagnose verwendet wird, kann die Konisierung auch als eine Form der Standardbehandlung bei HSIL angesehen werden, bei der es sich um die hochgradige Plattenepithel-Läsion handelt, die noch nicht als Krebs angesehen wird kann sich zu Krebs entwickeln. Sehen Sie, wie die Gebärmutter konisiert ist.

2. Hysterektomie

Die Hysterektomie ist die Hauptoperation, die für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs angezeigt ist. Sie kann im frühen oder fortgeschrittenen Stadium angewendet werden und wird normalerweise auf eine der folgenden Arten durchgeführt:

  • Totale Hysterektomie: Entfernt nur die Gebärmutter und den Gebärmutterhals und kann durch Schneiden des Abdomens, durch Laparoskopie oder durch den Vaginalkanal erfolgen. Es wird normalerweise zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium IA1 oder 0 angewendet.
  • Radikale Hysterektomie: Neben der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals werden auch der obere Teil der Vagina und das umgebende Gewebe, die von Krebs betroffen sein können, entfernt. Im Allgemeinen wird diese Operation für Krebsfälle in den Stadien IA2 und IB empfohlen, die nur durch Schneiden des Abdomens durchgeführt werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei beiden Arten der Hysterektomie die Eierstöcke und Schläuche nur entfernt werden, wenn sie ebenfalls von Krebs betroffen sind oder wenn sie andere Probleme haben. Siehe Arten der Hysterektomie und Pflege nach der Operation.

3. Trachelektomie

Die Trachelektomie ist eine andere Art der Operation, bei der nur der Gebärmutterhals und das obere Drittel der Vagina entfernt werden und der Körper der Gebärmutter intakt bleibt, sodass die Frau nach der Behandlung noch schwanger werden kann.

Normalerweise wird diese Operation bei früh erkanntem Gebärmutterhalskrebs angewendet und hat daher andere Strukturen noch nicht beeinflusst.

4. Exenteration des Beckens

Die Exenteration des Beckens ist eine umfangreichere Operation, die in Fällen angezeigt sein kann, in denen der Krebs zurückkehrt und andere Regionen betrifft. Bei dieser Operation werden der Uterus, der Gebärmutterhals und die Beckenknoten entfernt, und es kann auch erforderlich sein, andere Organe wie Eierstöcke, Schläuche, Vagina, Blase und einen Teil des Darmende zu entfernen.

5. Strahlentherapie und Chemotherapie

Die Behandlung mit Strahlentherapie oder Chemotherapie kann sowohl vor als auch nach chirurgischen Behandlungen zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt werden, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien oder bei Tumormetastasen.

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