Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
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Behandlung von adhäsiver Kapsulitis: Medikamente, Physiotherapie (und andere) - Fitness
Behandlung von adhäsiver Kapsulitis: Medikamente, Physiotherapie (und andere) - Fitness

Inhalt

Die Behandlung der adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms kann mit Physiotherapie und Schmerzmitteln durchgeführt werden und kann 8 bis 12 Monate dauern. Es ist jedoch auch möglich, dass der Zustand etwa 2 Jahre nach Beginn der Erkrankung vollständig reduziert wird Symptome., auch ohne jegliche Behandlung.

Der Arzt kann auf die Verwendung von Analgetika, Entzündungshemmern, Kortikosteroiden oder Steroidinfiltration zur Schmerzlinderung hinweisen, aber auch eine Physiotherapie ist angezeigt, und wenn sich der Zustand nicht verbessert, kann eine Operation angezeigt sein.

Adhäsive Kapsulitis ist eine Entzündung des Schultergelenks, die Schmerzen und schwere Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms verursacht, als ob die Schulter wirklich gefroren wäre. Die Diagnose wird vom Arzt nach Analyse von Bildgebungsuntersuchungen wie Röntgenstrahlen, Ultraschall und Arthrographie gestellt, die für die Beurteilung der Schulterbeweglichkeit unerlässlich sind.

Die Behandlung kann erfolgen mit:


1. Medikamente

Der Arzt kann in der akutesten Phase der Krankheit Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide in Form von Pillen zur Schmerzlinderung verschreiben. Die Infiltration von Kortikosteroiden direkt in das Gelenk ist ebenfalls eine Option zur Schmerzlinderung, und da sie nach durchschnittlichen Kriterien oder alle 4 bis 6 Monate durchgeführt wird, schließt jedoch keines dieser Medikamente die Notwendigkeit einer Physiotherapie aus und ist komplementär.

2. Physiotherapie

Physiotherapie wird immer empfohlen, da sie hilft, Schmerzen zu bekämpfen und Schulterbewegungen wiederherzustellen. In der Physiotherapie können Geräte zur Schmerzlinderung und warme Kompressen verwendet werden, um die Bewegung dieses Gelenks zu erleichtern. Zusätzlich zu Dehnübungen (innerhalb der Schmerzgrenze) können verschiedene manuelle Techniken verwendet werden, und später müssen Übungen zur Muskelstärkung durchgeführt werden.

Die Erholungszeit variiert von Person zu Person, dauert jedoch normalerweise einige Monate bis 1 Jahr, wobei sich die Symptome allmählich bessern. Obwohl sich der Bewegungsbereich mit dem betroffenen Arm möglicherweise nicht signifikant verbessert, ist es in den ersten Sitzungen möglich, keine Muskelkontrakturen im Trapezmuskel zu entwickeln, die noch mehr Schmerzen und Beschwerden verursachen können.


Es gibt spezielle Techniken, die helfen können, Adhäsionen zu brechen und die Amplitude zu fördern. Es wird jedoch nicht empfohlen, dass der Patient versucht, das Gelenk zu stark zu zwingen, um den Arm zu bewegen, da dies zu geringfügigen Traumata führen kann, die zusätzlich zur Schmerzverschlimmerung auftreten keine Schmerzen bringen. Nutzen. Zu Hause sollten nur die vom Physiotherapeuten empfohlenen Übungen durchgeführt werden, einschließlich der Verwendung kleiner Geräte wie Ball, Stock (Besenstiel) und Gummibänder (Theraband).

Heißwassersäcke sind nützlich, um sie vor dem Dehnen anzulegen, da sie die Muskeln entspannen und das Dehnen der Muskeln erleichtern. Die Beutel mit Crushed Ice sind jedoch für das Ende jeder Sitzung angezeigt, da sie die Schmerzen lindern. Einige Strecken, die helfen können, sind:

Diese Übungen sollten 3 bis 5 Mal am Tag durchgeführt werden und dauern jeweils 30 Sekunden bis 1 Minute. Der Physiotherapeut kann jedoch je nach den Bedürfnissen der einzelnen Personen andere Übungen anzeigen.


Einige einfache Übungen zur Linderung von Schulterschmerzen finden Sie unter: Propriozeptionsübungen zur Wiederherstellung der Schulter.

3. Suprascapular Nervenblockade

Der Arzt kann im Büro oder im Krankenhaus eine suprascapuläre Nervenblockade durchführen, die eine große Schmerzlinderung bringt. Dies ist eine Option, wenn die Medikamente keine Wirkung haben und die physikalische Therapie erschweren. Dieser Nerv kann blockiert werden, da er für 70% der Schulterempfindungen verantwortlich ist, und wenn er blockiert ist, kommt es zu einer starken Verbesserung der Schmerzen.

4.Hydrodilation

Eine andere Alternative, die der Arzt anzeigen kann, ist die Ausdehnung der Schulter mit einer Injektion von Luft oder Flüssigkeit (Kochsalzlösung + Kortikosteroid) unter örtlicher Betäubung, die zur Verlängerung der Schultergelenkkapsel beiträgt, die Schmerzlinderung fördert und die Bewegung der Schulter erleichtert

5. Chirurgie

Eine Operation ist die letzte Behandlungsoption, wenn bei einer konservativen Behandlung, die mit Medikamenten und Physiotherapie durchgeführt wird, keine Anzeichen einer Besserung erkennbar sind. Der Orthopäde kann eine Arthroskopie oder eine geschlossene Manipulation durchführen, die die Beweglichkeit der Schulter wiederherstellen kann. Nach der Operation muss die Person zur Physiotherapie zurückkehren, um die Heilung zu beschleunigen, und mit den Dehnübungen fortfahren, um sich vollständig zu erholen.

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