Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ramsay-Hunt-Syndrom
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Inhalt

Das Ramsay-Hunt-Syndrom, auch als Herpes zoster des Ohrs bekannt, ist eine Infektion des Gesichts- und Hörnervs, die zu Gesichtslähmungen, Hörproblemen, Schwindel und dem Auftreten von roten Flecken und Blasen im Ohrbereich führt.

Diese Krankheit wird durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht, das Windpocken verursacht, die in einem Ganglion des Gesichtsnervs schlafen und die bei immunsupprimierten Personen, Diabetikern, Kindern oder älteren Menschen reaktivieren können.

Das Ramsay-Hunt-Syndrom ist nicht ansteckend. Das Herpes-Zoster-Virus, das sich in den Blasen in der Nähe des Ohrs befindet, kann jedoch auf andere Personen übertragen werden und bei Personen, die die Infektion noch nicht hatten, Windpocken verursachen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome von Windpocken identifizieren.

Welche Symptome

Symptome des Ramsay-Hunt-Syndroms können sein:


  • Gesichtslähmung;
  • Starke Ohrenschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schmerz und Kopf;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Fieber;
  • Trockene Augen;
  • Geschmacksveränderungen.

Zu Beginn der Krankheitsmanifestation bilden sich im Außenohr und im Gehörgang kleine flüssigkeitsgefüllte Blasen, die sich auch auf der Zunge und / oder dem Gaumen bilden können. Hörverlust kann dauerhaft sein und Schwindel kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen andauern.

Mögliche Ursachen

Das Ramsay-Hunt-Syndrom wird durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht, das Windpocken und Gürtelrose verursacht und in einem Ganglion des Gesichtsnervs schläft.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, ist bei immunsupprimierten Personen, Diabetikern, Kindern oder älteren Menschen, die an Windpocken leiden, höher.

Was ist die Diagnose

Die Diagnose des Ramsay-Hunt-Syndroms wird anhand der vom Patienten präsentierten Symptome zusammen mit der Ohruntersuchung gestellt. Andere Tests, wie der Schirmer-Test zur Beurteilung des Reißens oder der Gustometrie-Test zur Beurteilung des Geschmacks, können ebenfalls durchgeführt werden. Einige Labortests, wie z. B. PCR, können auch durchgeführt werden, um das Vorhandensein des Virus nachzuweisen.


Die Differentialdiagnose dieses Syndroms wird bei Erkrankungen wie Bell-Lähmung, postherpetischer Neuralgie oder Trigeminusneuralgie gestellt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des Ramsay-Hunt-Syndroms erfolgt mit antiviralen Medikamenten wie Aciclovir oder Fanciclovir und Kortikosteroiden wie beispielsweise Prednison.

Darüber hinaus kann der Arzt die Verwendung von Analgetika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Antikonvulsiva zur Schmerzlinderung und Antihistaminika zur Verringerung der Symptome von Schwindel und zur Schmierung von Augentropfen zur Vorbeugung trockener Augen empfehlen, wenn die Person Schwierigkeiten hat das Auge schließen.

Ein chirurgischer Eingriff kann wichtig sein, wenn der Gesichtsnerv komprimiert wird, was eine Lähmung lindern kann. Die Sprachtherapie hilft, die Auswirkungen einer Infektion auf das Gehör und die Lähmung der Gesichtsmuskulatur zu minimieren.

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