Autor: John Stephens
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Simvastatin vs. Crestor: Was Sie wissen müssen - Gesundheit
Simvastatin vs. Crestor: Was Sie wissen müssen - Gesundheit

Inhalt

Überblick

Crestor, der Markenname für Rosuvastatin, und Simvastatin sind beide cholesterinsenkende Medikamente. Sie gehören zu einer Gruppe von Medikamenten, die Statine genannt werden. Sie können helfen, die Bildung von Plaque zu verlangsamen oder sogar zu verhindern. Statine tun dies, indem sie ein Enzym in Ihrer Leber blockieren, um zu verhindern, dass Ihr Körper zu viel Cholesterin produziert.

Wenn Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist, kann sich das überschüssige Cholesterin in Ihren Blutgefäßen ansammeln und eine Plaque bilden. Diese Plaque kann beginnen, Ihren Blutfluss und Ihren Blutdruck zu beeinflussen. Es kann auch abbrechen und zu engeren Blutgefäßen gelangen, wo es stecken bleiben und den Blutfluss blockieren kann. Dies kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder sogar zum Tod führen.

Obwohl Simvastatin und Crestor auf die gleiche Weise wirken, unterscheiden sie sich in einer Weise, die Sie möglicherweise speziell betrifft. Schauen Sie sich die Bereiche an, in denen sie sich unten unterscheiden.

Kosten und Verfügbarkeit

Simvastatin kostet weniger als Crestor. Simvastatin ist ein Generikum und Crestor ist ein Markenmedikament. Crestor ist als Generikum erhältlich, aber die generische Version ist immer noch teurer als Simvastatin. Beide Medikamente sind in den meisten Apotheken in verschiedenen Dosierungen erhältlich.


Dosierung und Stärke

Sowohl Crestor als auch Simvastatin sind in verschiedenen Stärken erhältlich. Die Dosen zwischen Crestor und Simvastatin sind jedoch nicht gleichwertig. Crestor ist viel stärker. Zum Beispiel sind 40 mg eine hohe Dosis Simvastatin, aber Sie würden dieselbe Dosis Crestor in etwa 10 mg erhalten.

Einige Menschen müssen zwischen Cholesterin-Medikamenten wechseln, bevor sie das richtige finden. Daher ist es wichtig zu wissen, dass die Dosierung sehr unterschiedlich sein kann. Nehmen Sie immer die Dosierung ein, die Ihnen Ihr Arzt für jedes Medikament verschreibt.

Wirksamkeit

Eine große Beobachtungsstudie in Frankreich untersuchte mehr als 100.000 Patienten ohne Herzerkrankung. Diese Personen hatten durchschnittlich 20 Jahre lang täglich entweder 20 mg Simvastatin oder 5 mg Crestor eingenommen. Die Forscher fanden heraus, dass beide Medikamente Herzinfarkt und Schlaganfall gleichermaßen wirksam verhindern.

Wenn Sie eine Behandlung mit geringer bis mittlerer Intensität benötigen, um den Cholesterinspiegel zu senken, ist Simvastatin möglicherweise die richtige Wahl. Wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel sehr hoch ist, benötigen Sie möglicherweise eine hochintensive Behandlung.


Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Simvastatin kann genauso wirksam sein wie Crestor, aber es interagiert mit mehr Medikamenten. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten können das Risiko von Nebenwirkungen durch Simvastatin erhöhen. Weitere Informationen finden Sie unter Wechselwirkungen mit Simvastatin und Wechselwirkungen mit Crestor.

Wenn Sie eine Reihe von Medikamenten einnehmen, kann es komplizierter sein, diese während der Einnahme von Simvastatin zu verabreichen. Manchmal muss Ihr Arzt möglicherweise die Dosis eines oder mehrerer Medikamente ändern.

Nebenwirkungen

Muskelschmerzen

Sowohl Simvastatin als auch Crestor können Muskelschmerzen und Schmerzen verursachen, aber diese Nebenwirkung ist bei Simvastatin wahrscheinlicher. Der Schmerz kann sich über einige Tage oder Wochen entwickeln. Es kann sich anfühlen, als hätten Sie einen Muskel gezogen oder angespannt.

Muskelschmerzen und Schmerzen während der Einnahme von Statinen können ein Zeichen für Muskelschäden sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt sofort informieren, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen und Muskelschmerzen haben. Nicht behandelte Muskelschäden können zu Nierenschäden führen.


Wenn Sie an einer schweren Nierenerkrankung leiden, benötigen Sie möglicherweise eine andere Dosis Simvastatin oder Crestor. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eines dieser Medikamente einnehmen.

Ermüden

Sie können sich auch müde fühlen, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Laut einer von den National Institutes of Health finanzierten Studie besteht bei Frauen ein erhebliches Ermüdungsrisiko bei der Einnahme von Statinen. Dieses Risiko war bei Frauen, die Simvastatin einnahmen, größer als bei Frauen, die andere Statine einnahmen. Crestor wurde jedoch nicht in die Studie aufgenommen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Simvastatin und Crestor sind beide Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise für einen hohen Cholesterinspiegel verschreibt. Auf einen Blick sind die Medikamente gleichermaßen wirksam. Simvastatin ist jedoch billiger, verursacht eher Muskelschmerzen und interagiert eher mit anderen Substanzen.

Wenn Ihr Arzt die Einnahme von Simvastatin oder Crestor empfiehlt, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass verschiedene Empfehlungen für die Empfehlung eines bestimmten Statins erforderlich sind. Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Gesundheitsrisiken. Diese Risiken beeinflussen die Entscheidung, welches Statin am besten geeignet ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mehrere andere Medikamente einnehmen oder an einer Nierenerkrankung leiden. Wenn Sie bereits ein Statin einnehmen und Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen oder dunklen Urin haben, besprechen Sie diese Probleme auch mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Laborarbeit überprüfen und Ihre Behandlung anpassen, um Probleme zu vermeiden.

Beliebt

Ofatumumab-Injektion

Ofatumumab-Injektion

Möglicherwei e ind ie bereit mit Hepatiti B (einem Viru , da die Leber infiziert und chwere Leber chäden verur achen kann) infiziert, haben jedoch keine ymptome der Krankheit. In die em Fall...
Denosumab-Injektion

Denosumab-Injektion

zur Behandlung von O teoporo e (einer Erkrankung, bei der die Knochen dünn und chwach werden und leicht brechen) bei Frauen nach der Menopau e (''Leben veränderung'' Ende der...