Anzeichen und Symptome von fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkrebs
Inhalt
Überblick
Medullärer Schilddrüsenkrebs ist eine seltene Form von Schilddrüsenkrebs und macht 5 Prozent der diagnostizierten Schilddrüsenkrebserkrankungen aus. Das frühzeitige Erkennen des Krebses kann schwierig sein.
Medullärer Schilddrüsenkrebs dringt gewöhnlich von der Schilddrüse in die Lymphknoten vor. Nicht diagnostizierter medullärer Schilddrüsenkrebs kann sich in andere Halsgewebe ausbreiten und schließlich Leber, Lunge, Knochen und Gehirn erreichen. Sobald es entfernte Körperteile erreicht, ist es unwahrscheinlich, dass es geheilt wird.
Früherkennung
Je früher ein medullärer Schilddrüsenkrebs gefunden wird, desto wahrscheinlicher kann er gestoppt und behandelt werden. Leider gibt es möglicherweise keine Frühwarnzeichen für diese Art von Krebs.
Die wahrnehmbaren Anzeichen und Symptome wie Heiserkeit, Schluckbeschwerden oder Halsklumpen treten häufig erst auf, wenn der Tumor fortgeschritten ist.
Häufige Symptome
Obwohl nicht jeder die gleichen Symptome hat, sind hier einige der häufigsten Anzeichen von medullärem Schilddrüsenkrebs:
- Halsklumpen. Ein einzelner Knoten an der Vorderseite des Halses ist das häufigste Symptom. Es wird oft bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung entdeckt. Klumpen im Schilddrüsenbereich und im Nacken sind normalerweise gutartig. Wenn Sie jedoch eine ungewöhnliche Schwellung im Nacken bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Nackenschmerzen. Schmerzen im Nacken können mit dem Wachstum eines Schilddrüsentumors zusammenhängen. Dieser Schmerz kann sich auch auf die Ohren erstrecken.
- Heiserkeit. Der Nerv, der Ihre Stimmbänder steuert, verläuft entlang der Luftröhre in der Nähe der Schilddrüse. Wenn sich Krebs auf dieses Stimmband ausgebreitet hat, kann dies die Qualität Ihrer Stimme beeinträchtigen.
- Husten. Schilddrüsenkrebs kann manchmal einen anhaltenden Husten verursachen. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Husten haben, der nichts mit einer Erkältung zu tun hat oder der nicht verschwindet.
- Probleme beim Schlucken (Dysphagie). Wenn ein Schilddrüsentumor groß genug wird, kann er auf die Speiseröhre drücken und das Schlucken erschweren.
- Kurzatmigkeit (Atemnot). Ähnlich wie beim Schlucken kann ein Schilddrüsentumor, der groß genug ist, gegen die Luftröhre drücken und die Atmung beeinträchtigen.
Andere Anzeichen und Symptome
Andere, seltenere oder ungewöhnlichere Anzeichen von medullärem Schilddrüsenkrebs, die Sie beachten sollten, sind:
- Schwerer Durchfall. Dies ist ein sehr seltenes Symptom, das manchmal bei Menschen mit fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkrebs auftritt. Der Tumor produziert einen hohen Calcitoninspiegel, ein Hormon, das schweren Durchfall verursachen kann.
- Cushing-Syndrom. In seltenen Fällen können Nebennierentumoren das Cushing-Syndrom verursachen, ein Zustand, der auftritt, wenn ein Tumor Hormone ausschüttet, die die Schilddrüse normalerweise nicht erzeugt. Das mit medullärem Schilddrüsenkrebs verbundene Cushing-Syndrom ist ungewöhnlich. Das Syndrom wird häufiger durch die Hypophyse verursacht, die das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) überproduziert, oder durch die Einnahme oraler Corticosteroid-Medikamente.
- Gesichtsrötung. Ein rotes Gesicht, ein roter Hals oder eine rote Brust, gepaart mit warmen oder brennenden Empfindungen, können ein Zeichen für viele Zustände sein. Tumore oder andere abnormale Wucherungen können Hormone überproduzieren und eine Spülung auslösen. Das Symptom kann auch eine Reaktion auf bestimmte Drogen, Lebensmittel, Alkohol oder Wechseljahre sein.
- Knochenschmerzen. Menschen mit medullärem Schilddrüsenkrebs können Knochenschmerzen haben, wenn sich der Krebs zu Knochenläsionen ausgebreitet hat.
- Lethargie. Viele Menschen mit fortgeschrittenem Krebs fühlen sich möglicherweise körperlich, emotional oder geistig müde. Die Ursachen für Müdigkeit bei Krebs sind komplex und nicht gut verstanden.
- Gewichtsverlust. Ungewöhnlicher Gewichtsverlust ist ein Symptom für fortgeschrittenen medullären Schilddrüsenkrebs, der sich über die Schilddrüse hinaus auf andere Organe ausgebreitet hat.
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, insbesondere wenn in der Familienanamnese Schilddrüsenkrebs aufgetreten ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Auf Ihre Gesundheit zu achten, ist oft eine der besten Möglichkeiten, Krebs frühzeitig zu erkennen.