Wie ein brasilianisches Wachs mich körperlich krank machte
Inhalt
Ein paar Stiche, etwas Sensibilität für bis zu drei Stunden (wie die Rezeptionistin sagte) und meine erste Down-Under-Wachserfahrung wäre vorbei.
Falsch.
Letzten Monat habe ich mein erstes Waxing im Bikinibereich geplant. Ich ging von 0 auf 100 und fragte nach einem Brasilianer. Hinweis: Wenn Sie nach einem Bikini-Wachs fragen, werden alle Haare entfernt, die Sie beim Tragen eines Bikinis sehen könnten. Melde dich jedoch freiwillig für einen Brasilianer und erwarte, dass Streifen auf deine Schamlippen und deinen Hintern aufgetragen werden. (Niemand hat mir wirklich den Ernst der Lage erklärt.)
Als jemand, der sich erst in der sechsten Klasse vor einem Schultanz die Beine gewachst hat, war ich eine Jungfrau in der Welt des Wachsens für Erwachsene. Zu verängstigt, um vorher einen Termin im Salon zu vereinbaren, fand ich am Nachmittag einen Tages-Slot (nach ausgiebigem Eiskaffeetrinken - ein großes No-Go beim Waxing, würde ich später herausfinden, weil Koffein die Schmerzempfindlichkeit erhöht) .
Ich wollte ein Wachs in Vorbereitung für einen Strandurlaub, damit ich mich nicht rasieren musste (Adios, Rasurbrand, werde dich nicht vermissen) und um zu sehen, worum es bei dem ganzen Hype ging.
Ich tauchte alleine auf, ohne zu wissen, wie das Verfahren ablaufen würde. Aber ich hatte mein Spielgesicht auf und war bereit, diesen Übergangsritus von meiner Liste der "Dinge, die ich denke, alle erwachsenen Frauen tun" zu streichen. Die Kosmetikerin begrüßte mich in ihrem Zimmer und ließ mich von der Hüfte abwärts fliegen. Dann lag ich auf einem Massagetisch im Yoga Savasana. Sie hat das Wachs aufgetragen und den Vorgang schnell erklärt. Hier kommt er… der erste Streifen.
Ja, es war schnell, aber nicht schnell genug. Nachdem sie die Bikinizone fertiggestellt hatte, berührte sie die Seiten, den Po und eine Lippe. Da habe ich sie gebeten aufzuhören. Ich blutete etwas, was sie als normal bezeichnete, aber nichts schien einen weiteren Streifen wert zu sein (war das #6 oder #8?). Ich eilte aus dem Salon, ein schmerzhafter Schmerz in der Leistengegend, und ein ekelerregender Schwindel überkam mich. Das ging über eine halbe Stunde so weiter – ich hatte das Gefühl, in Ohnmacht zu fallen und als ob mein Blutzucker gesunken wäre.
Ich verbrachte den Rest des Tages und die nächsten drei zusammengerollt auf der Couch in weiten Jogginghosen und dachte bei mir: "Es gibt keine Weg das ist normal." Ich hatte einen schmerzenden und angespannten Körper, erhöhte Müdigkeit und war benommen, als ob ich gerade verletzt worden wäre.
Es stellte sich heraus, dass ich nicht allein bin. Viele Frauen fühlen sich körperlich krank, nachdem sie einen Brasilianer (oder ein Bikini-Wachs) bekommen haben, mit einigen Symptomen wie Fieber, Übelkeit und Müdigkeit in den folgenden Tagen. Tatsächlich wurde eine Studie aus dem Jahr 2014 im American Journal of Geburtshilfe & Gynäkologie fanden heraus, dass 60 Prozent der Frauen mindestens eine gesundheitliche Komplikation im Zusammenhang mit der Schamhaarentfernung hatten. Also fragte ich Candice Fraser, M.D., eine Gynäkologin in NYC, warum das so ist und warum es mir passiert sein könnte. Dr. Fraser sagt: "Sie brechen und entfernen eine Immunbarriere (Ihr Haar), die eine Verteidigungslinie gegen Infektionen ist", wie Hefeinfektionen oder sogar eine Staphylokokkeninfektion (verursacht durch Bakterien, die häufig auf der Haut vorkommen). „Wenn Sie eine Immunantwort haben – zum Beispiel Fieber – könnte dies die Reaktion Ihres Körpers auf die Bekämpfung der Infektion sein“, sagt sie. (DYK, dass Sie eine Staphylokokkeninfektion bekommen können, indem Sie nach dem Training in Ihrer verschwitzten Kleidung herumsitzen?)
Obwohl Sie es in einem Bikini vielleicht nicht schön finden, "schützt das Schamhaar die Haut, die Vulva und die Schamlippen vor Reizstoffen, Allergenen und infektiösen Mikroben", sagt die Gynäkologin Vandna Jerath, M.D., medizinische Direktorin von Optima Women's Healthcare of Colorado. Obwohl Sie also bei jeder Art von Wachsen eine Entzündung der Haarfollikel erleben können, steht dort unten mehr auf dem Spiel als in Ihrer Achselhöhle. "Komplikationen beim Wachsen können Reizungen, Verbrennungen, Schnitte, Abschürfungen, Narben, Blutergüsse, Hautausschläge, Kontaktdermatitis, Hyperpigmentierung, eingewachsene Haare und Follikulitis umfassen", fügt Dr. Jerath hinzu.
Eine weitere körperliche Reaktion des "harmlosen" Bikini-Wachs? Sie könnten eine Infektion in den Haarfollikeln selbst entwickeln. „Der Follikel entzündet sich, schwillt an, kann Eiterblasen bilden – ähnlich wie bei einer Rasurbrand – und erhöht dann das Risiko von Haut-zu-Haut-Infektionen wie Weichtieren, Herpes und anderen Geschlechtskrankheiten“, sagt Dr. Fraser. Whoa.
Leichte Entzündungen der Haarfollikel durch ein brasilianisches Wachs (was fairerweise für fast jeden zu erwarten ist) können auch in Ihre Lymphknoten abfließen und Sie allgemein unwohl und müde machen, fügt sie hinzu. „Auf zellulärer Ebene bekämpfst du also eine geringgradige oder lokalisierte Hautinfektion.“ (Zu Ihrer Information, Sie können auch eine Hautinfektion durch Ihr Haargummi bekommen.)
Aber was ist mit meiner Erfahrung, mich in der halben Stunde nach meinem Termin fast sofort benommen und krank zu fühlen?
"Wenn manche Menschen Schmerzen haben, haben sie eine vasovagale Reaktion", sagt Fraser. Diese Art von Reaktion, die nach den Beschwerden normalerweise nur eine kurze Zeit anhält, lässt Ihren Blutdruck sinken. Es kann Übelkeit, Benommenheit, Blässe und schnelle Herzfrequenz verursachen. Es kann sogar zu Ohnmachtsanfällen führen. "Ich kann jedoch nicht sagen, ob die Leute jedes Mal, wenn sie ein Wachs bekommen, diese Reaktionen haben", stellt sie klar.
Ich habe persönlich Zeugenaussagen von anderen Frauen gehört, dass sie sich irgendwann an die Schmerzen beim Wachsen gewöhnt haben, aber ich konnte nicht wissen, wie mein Körper reagieren würde.
"Obwohl es schwer vorherzusagen ist, ob eine Frau eine nachteilige Wirkung haben wird, ist dies ein größeres Problem und ein potenzielles Risiko für Frauen, die immungeschwächt sind oder Steroide einnehmen", sagt Dr. Jerath. „Es ist wichtig, dass Sie zu einem zuverlässigen Salon und Kosmetiker gehen, der sauber und hygienisch ist, hohe Standards einhält und nicht doppelt in die Wachswanne eintaucht. Außerdem die Stelle sanft mit einer Lotion mit Alpha-Hydroxyl-Säuren peelen oder die Verwendung einer antiseptischen Feuchtigkeitscreme vor dem Wachsen kann helfen, das Infektionsrisiko zu verringern, und die Verwendung eines beruhigenden Gels, eines Okklusivverbandes wie Vaseline oder Neosporin oder einer antibiotischen Salbe kann auch danach helfen." Viele Salons haben diese Vorher- und Nachher-Schritte in ihre Behandlung aufgenommen (einschließlich des von mir besuchten, einer nationalen Kette).
Jetzt, drei Wochen nach Brasilien, bin ich hin und her gerissen, den Waxer holen zu müssen, um den letzten Haarstreifen zu entfernen. Ich habe überlegt, einige natürliche Wachsformeln auszuprobieren, die sagen, dass sie die Erfahrung weniger schmerzhaft machen, da ich immer noch das "nackte" Gefühl dort unten genieße. Aber je mehr ich über den Kompromiss und das mögliche Risiko nachdenke, sich im Namen der haarlosen Haut wieder so krank zu fühlen, desto weniger finde ich es wert, mein Geld oder meinen Sinn für Weiblichkeit und Schönheit zu haben. Wenn Emma Watson kein Waxing macht, warum sollte ich dann?