Keuchen: Was es ist, was es verursacht und was zu tun ist
Inhalt
Das Keuchen, im Volksmund als Keuchen bekannt, ist durch ein hohes, zischendes Geräusch gekennzeichnet, das beim Atmen einer Person auftritt. Dieses Symptom tritt aufgrund der Verengung oder Entzündung der Atemwege auf, die aus verschiedenen Zuständen resultieren können, wie beispielsweise Allergien oder Infektionen der Atemwege, wobei Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung am häufigsten sind.
Die Behandlung von Keuchen variiert stark mit der Ursache am Ursprung, und in den meisten Fällen ist es notwendig, auf entzündungshemmende und bronchodilatatorische Mittel zurückzugreifen.
Mögliche Ursachen
Es gibt verschiedene Ursachen, die die Ursache für Keuchen sein können und Entzündungen der Atemwege verursachen können, wie z.
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die die häufigsten Ursachen sind;
- Emphysem;
- Schlafapnoe;
- Gastroösophagealer Reflux;
- Herzfehler;
- Lungenkrebs;
- Stimmbandprobleme;
- Bronchiolitis, Bronchitis oder Lungenentzündung;
- Infektionen der Atemwege;
- Reaktionen auf Rauchen oder Allergene;
- Versehentliches Einatmen kleiner Gegenstände;
- Anaphylaxie, ein medizinischer Notfall, der sofortige Hilfe erfordert.
Erfahren Sie, wie Sie Anaphylaxie erkennen und was Sie tun müssen.
Ursachen für Keuchen bei Babys
Bei Babys wird Keuchen, auch Keuchen genannt, normalerweise durch Hyperreaktivität und Verengung der Atemwege verursacht, normalerweise verursacht durch Erkältungen, Virusinfektionen, Allergien oder Reaktionen auf Lebensmittel, und es kann auch ohne bekannte Ursache auftreten.
Andere seltenere Ursachen für Keuchen bei Babys sind Reaktionen auf Umweltverschmutzung wie Zigarettenrauch, gastroösophagealer Reflux, Verengung oder Missbildungen der Luftröhre, der Atemwege oder der Lunge, Defekte in den Stimmbändern und das Vorhandensein von Zysten, Tumoren oder anderen Arten der Kompression in die Atemwege. Obwohl Keuchen selten ist, kann es auch ein Symptom für Herzprobleme sein.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die vom Arzt durchgeführte Behandlung hängt von der Ursache des Keuchens ab und zielt darauf ab, Entzündungen der Atemwege zu reduzieren, so dass die Atmung normal erfolgt.
In einigen Fällen kann der Arzt entzündungshemmende Medikamente verschreiben, die oral oder inhalativ verabreicht werden, um Entzündungen zu reduzieren, und Bronchodilatatoren durch Inhalation, wodurch sich die Bronchien erweitern und das Atmen erleichtern.
Bei Allergikern kann der Arzt auch die Verwendung eines Antihistaminikums empfehlen. Wenn es sich um eine Infektion der Atemwege handelt, muss möglicherweise Antibiotika eingenommen werden, die mit anderen Arzneimitteln zur Linderung der Symptome kombiniert werden können.
Schwerwiegendere Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Lungenkrebs oder Anaphylaxie erfordern eine spezifischere und dringendere Behandlung.