Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Überblick

Gürtelrose ohne Hautausschlag wird als „Zoster Sinus Herpete“ (ZSH) bezeichnet. Es ist nicht üblich. Es ist auch schwierig zu diagnostizieren, da der übliche Gürtelrose-Ausschlag nicht vorhanden ist.

Das Windpockenvirus verursacht alle Formen von Gürtelrose. Dieses Virus ist als Varicella-Zoster-Virus (VZV) bekannt. Wenn Sie Windpocken hatten, bleibt das Virus in Ihren Nervenzellen inaktiv. Experten wissen nicht genau, warum das Virus reaktiviert wird und warum es nur bei einigen Menschen reaktiviert wird.

Wenn VZV wieder als Gürtelrose auftritt, wird das Virus als Herpes zoster bezeichnet. Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren und zu erfahren, was Sie erwartet, wenn Sie Gürtelrose ohne Hautausschlag entwickeln.

Was sind die Symptome von Gürtelrose ohne Hautausschlag?

Die Symptome von ZSH ähneln den Symptomen von Gürtelrose, jedoch ohne Hautausschlag. Die Symptome sind normalerweise auf einer Körperseite isoliert und treten häufig im Gesicht, am Hals und in den Augen auf. Symptome können auch in den inneren Organen auftreten. Typische Symptome sind:

  • ein schmerzhaftes Brennen
  • Juckreiz
  • ein Gefühl der Taubheit
  • Kopfschmerzen
  • ermüden
  • ein allgemeines Schmerzgefühl
  • Schmerz, der von der Wirbelsäule ausstrahlt
  • Berührungsempfindlichkeit

Was verursacht Gürtelrose ohne Hautausschlag?

Niemand versteht genau, warum der VZV bei manchen Menschen als Gürtelrose reaktiviert wird.


Gürtelrose tritt häufig bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Ihr Immunsystem kann beeinträchtigt werden aufgrund von:

  • Chemotherapie oder Bestrahlung bei Krebs
  • HIV
  • Aids
  • hohe Dosen von Kortikoidsteroiden
  • eine Organtransplantation
  • hoher Stress

Gürtelrose ist nicht ansteckend. Sie können niemand anderem Schindeln geben. Wenn Sie Gürtelrose haben und mit jemandem in Kontakt stehen, der keine Windpocken hatte oder nicht gegen Windpocken geimpft wurde, können Sie dieser Person Windpocken geben. Diese Person müsste in direkten Kontakt mit Ihrem Gürtelrose-Ausschlag kommen.

Wenn Sie Gürtelrose ohne Hautausschlag haben, sollten Sie diese nicht an andere weitergeben können. Dennoch ist es eine gute Idee, den Kontakt mit Menschen, die noch keine Windpocken hatten, sowie mit schwangeren Frauen zu vermeiden, bis Ihre anderen Symptome abgeklungen sind.

Wer ist einem Risiko für Gürtelrose ausgesetzt?

Sie können nur Gürtelrose bekommen, wenn Sie in der Vergangenheit Windpocken hatten. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Gürtelrose, wenn Sie:

  • sind über 50 Jahre alt
  • ein geschwächtes Immunsystem haben
  • sind unter Stress durch Operation oder Trauma

Wie werden Gürtelrose ohne Hautausschlag diagnostiziert?

Gürtelrose ohne Hautausschlag ist nicht häufig, aber möglicherweise häufiger als bisher angenommen, da sie häufig nicht diagnostiziert wird. Gürtelrose ohne Hautausschlag ist allein aufgrund Ihrer Symptome schwer zu diagnostizieren.


Ihr Arzt kann Ihr Blut, Ihre Liquor cerebrospinalis oder Ihren Speichel testen, um das Vorhandensein von VZV-Antikörpern festzustellen. Auf diese Weise können sie die Diagnose von Gürtelrose ohne Hautausschlag bestätigen. Diese Tests sind jedoch oft nicht schlüssig.

Ihre Krankengeschichte kann Hinweise darauf geben, dass Sie Gürtelrose ohne Hautausschlag haben. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise fragen, ob Sie kürzlich operiert wurden oder ob Sie unter erhöhtem Stress stehen.

Wie werden Gürtelrose ohne Hautausschlag behandelt?

Sobald Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an VZV leiden, wird er antivirale Arzneimittel wie Aciclovir (Valtrex, Zovirax) zur Behandlung der Gürtelrose verwenden. Sie können auch Medikamente gegen die Schmerzen verschreiben.

Die andere Behandlung hängt vom Ort und der Schwere der Symptome ab.

Wie ist der Ausblick?

Gürtelrose mit Hautausschlag klingt normalerweise innerhalb von zwei bis sechs Wochen ab. Wenn Sie Gürtelrose ohne Hautausschlag haben, sollten sich Ihre Symptome in ähnlicher Zeit bessern. In einigen Fällen kann der Schmerz bestehen bleiben, nachdem der Gürtelrose-Ausschlag verheilt ist. Dies wird als postherpetische Neuralgie (PHN) bezeichnet.


Man schlägt vor, dass Menschen mit Gürtelrose ohne Hautausschlag eher PHN entwickeln als Menschen mit Hautausschlag. Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem und Gürtelrose ohne Hautausschlag haben, ist es möglicherweise auch wahrscheinlicher, dass Sie wieder Gürtelrose haben.

Im Allgemeinen haben Menschen, die den Gürtelrose-Impfstoff erhalten, weniger schwere Gürtelrose und eine geringere Wahrscheinlichkeit, an PHN zu erkranken. Der Gürtelrose-Impfstoff wird für Personen ab 50 Jahren empfohlen.

Was können Sie tun, wenn Sie glauben, Gürtelrose zu haben?

Wenn Sie den Verdacht haben, Gürtelrose zu haben, ist es wichtig, so bald wie möglich zum Arzt zu gehen. Wenn Sie Gürtelrose haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein antivirales Medikament geben, das die Schmerzen und die Dauer der Gürtelrose lindert.

Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, lassen Sie sich impfen. Der Zoster-Impfstoff (Shingrix) kann das Risiko für Gürtelrose verringern, aber nicht verhindern. Es wird auch die Schwere und Dauer Ihrer Symptome verringern. Dieser Impfstoff wird für Personen über 50 empfohlen, mit Ausnahme von Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Es ist wahrscheinlich, dass die Diagnose von Gürtelrose ohne Hautausschlag einfacher wird, wenn mehr über die Erkrankung geforscht wird. Es ist auch wahrscheinlich, dass die Anzahl der Fälle abnimmt, wenn mehr Menschen gegen Gürtelrose geimpft werden.

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