So erstellen Sie die ultimative Tanzparty-inspirierte Lauf-Playlist
Inhalt
DJ und Musical Director Tiff McFierce weiß ein oder zwei Dinge darüber, wie man eine Menge in Schwung bringt. Wenn sie nicht gerade auf exklusiven Partys für Events wie den Grammys oder den US Open auflegt, legt sie als erste weibliche Resident-DJ der New York Knicks vor über 20.000 Menschen im Madison Square Garden auf oder kuratiert eine kranke Workout-Playlist bei Box-Fitnessstudio Dogpound für eine Kundschaft, zu der regelmäßig Promis der A-Liste gehören. Also haben wir sie angetippt, um Tipps zu erhalten, wie Sie die ultimative Set-Liste erstellen, die zu einer Lauf-Playlist wird, um Sie durch Ihr Training für den #WomenRunTheWorld Shape-Halbmarathon zu bringen. Schauen Sie sich ihre Tipps an – plus eine exklusive Spotify-Playlist „Women Run the World“, die von Tiff selbst kuratiert wurde. (Und am Tag des Rennens auf der Ziellinienparty unbedingt "Hallo" sagen!)
Seien wir ehrlich: An manchen Tagen wachen Sie aufgepumpt auf und sind bereit, diese Trainingsläufe anzunehmen, und an anderen Tagen… finden Sie jede Ausrede im Buch, um es zu verschieben. Was mir hilft, wenn mir die Motivation fehlt, ist Musik! Die richtigen Melodien können mich dazu bringen, einen hohen Gang einzulegen und fertig zu werden! Ich kuratiere laufende Playlists genauso wie ich eine großartige Party rocke. Lassen Sie uns also aufschlüsseln, wie Sie die ultimative Party-Playlist für sich selbst erstellen.
Das Aufwärmen
Stellen Sie sich Ihre Aufwärm-Songs als das Äquivalent zu "Walk-In"-Songs vor - aber anstatt in eine Party oder einen Nachtclub zu gehen, einen Drink zu nehmen und sich unter Ihre Freunde zu mischen, trinken Sie Ihr Wasser und steigen in Ihren Pre-Run ein Dehnen, und grüßen Sie Ihre Lauffreunde (oder checken Sie einfach mit ein bisschen Atmen bei sich selbst ein). Deine "Walk-In"-Songs sollten sich auch bis zum Start deines Laufs erstrecken, damit du das Tempo vorgeben und dich in den Groove bringen kannst! Mit den tempomäßig schnellsten Tracks willst du nie direkt in die Party einsteigen – und das willst du definitiv nicht in deinem Lauf, also bleib bei Songs, die zwischen 55 und 97 BPMs (Beats per Minute) liegen.
Aber fixieren Sie sich nicht *zu* auf BPMs. Konzentrieren Sie sich auf das, was Ihnen den Schub gibt, um in Gang zu kommen, und was Ihre Schwingungen hebt. Musik kann Sie in einen ganz neuen mentalen Zustand versetzen, daher sind die Songs, mit denen Sie Ihr Laufset eröffnen, bedeutend. Ich finde es am besten, sich mit Liedern auszustatten, die dich (natürlich) inspirieren, dich zu bewegen, die dich aber auch in einen klaren Geisteszustand versetzen und dir ein Gefühl von Selbstvertrauen und der anstehenden Aufgabe geben, damit du bereit bist Geben Sie Ihr eigenes #MyPersonalBest. (Sehen Sie, was ich genau dort gemacht habe #ShapeSquad?!)
Bringen Sie Ihr Tempo in Schwung
Hier ist es an der Zeit, den Smalltalk zu unterbrechen und alle auf die Tanzfläche zu bringen – auch bekannt als ein paar ernsthafte Jams. Mischen Sie die Dinge, indem Sie eine Kombination aus den heißesten neuen Tracks und Ihren Lieblingsklassikern der alten Schule spielen. Das Wichtigste ist zu wissen, was funktioniert Sie. Es ist leicht, sich so in den Beat zu versenken und etwas zu schnell zu beginnen, zu früh. Behalten Sie also Ihre Laufziele im Hinterkopf, wenn Sie Ihre ultimative Playlist erstellen, die auf Songs mit einer Geschwindigkeit von 98 bis 124 BPM abzielt. Einige Ihrer Lieblingssongs, die Sie in diesen Abschnitt aufnehmen, könnten im Bereich von 60 bis 78 BPM liegen, insbesondere Genres wie Hip-Hop.
Die Zielgeraden
Jetzt sind wir auf der Zielgeraden. Hier sollten Sie als Kurator Ihrer ultimativen Playlist alles abspielen, was Sie hören müssen, um dieses letzte Stück Ihres Laufs zu überstehen. Wenn Sie das Tempo erhöhen müssen, spielen Sie bestimmte Songs, von denen Sie wissen, dass Sie sie in Hochstimmung bringen. Oder wenn Sie wie ich eher eine lyrische Person sind, spielen Sie etwas, das Sie wirklich anspricht, wenn Sie Ihren Lauf abschließen.
Sidebar: Ich meditiere oft, wenn ich auflege. Ja – meditiere. Es mag seltsam klingen, aber ich habe gelernt, dass die Verbindung mit meinem Atem eines der wahrsten und motivierendsten Dinge ist, die ich in meinem Leben tun kann. Also *Atme*, während du deine Playlist anhörst, besonders in diesem letzten Abschnitt. Und natürlich viel Spaß – Sie haben es fast geschafft!
Die Abkühlung
Aber bevor Sie sich Ihren Mantel schnappen, Ihre Rechnung begleichen und Ihren Blicken Frieden sagen – auch bekannt als sich dehnen, etwas Wasser trinken und sich von Ihren Laufkameraden verabschieden –, hier verlangsamen Sie die Dinge. Auch hier sollten Sie je nach Stimmung und Lust dies verlangsamen, wie Sie es für richtig halten, und sicherstellen, dass es Ihnen bei der Erholung hilft, während Sie sich abkühlen und ausatmen. Stretching und Erholung sind mehr als wichtig, also machen Sie diesen Teil Ihrer Playlist genauso unterhaltsam wie das Hauptereignis. Du würdest nicht wollen, dass die Leute deine Party verlassen und sagen, wie gut du bis zum Ende aufgelegt hast, oder?! Dachte nicht.
Hier findest du meine exklusive "Women Run the World" Spotify-Playlist (Achtung, du benötigst die Premium-Version, um die Playlist in der richtigen Reihenfolge zu hören) für dein Halbmarathon-Training und für den Tag des Rennens! (Und folgen Sie mir auf Instagram, Spotify, Sound und Mixcloud @TiffMcFierce für weitere Playlists und DJ-Mixe.)