Gefühl von Bolus im Hals: 7 Hauptursachen und wie man lindert
Inhalt
- 1. Stress und Angst
- 2. Gastroösophagealer Reflux
- 3. Schilddrüsenprobleme
- 4. Glottisödem
- 5. Myasthenia Gravis
- 6. Myotonische Dystrophie
- 7. Krebs
Das Gefühl eines Bolus im Hals ist durch ein Unbehagen im Hals gekennzeichnet, das in einigen Fällen zu Atembeschwerden führen kann.
In den meisten Fällen tritt dieses Symptom nur aufgrund des Räusperns auf, es kann jedoch auch aus anderen schwerwiegenderen Gründen auftreten. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn das Gefühl sehr unangenehm ist. Sehen Sie im folgenden Video, wie Sie den Hals schnell loswerden:
Im Folgenden sind die häufigsten Probleme aufgeführt, die ein Bolusgefühl im Hals verursachen können, und was zu tun ist:
1. Stress und Angst
Emotionale Reaktionen wie Stress und Angst können Symptome wie ein Gefühl im Hals, Übelkeit und Erbrechen, ein Gefühl der Engegefühl in der Brust, Muskelverspannungen oder Zittern verursachen. Lernen Sie, die Symptome der Angst zu erkennen.
Wie man entlastet: um dieses durch Angst verursachte Gefühl zu lindern, Entspannungstechniken wieYoga oder Achtsamkeitzusätzlich zur Hilfe eines Therapeuten. Wenn die Symptome von Stress und Angst nicht durch Entspannungstechniken oder mithilfe eines Psychologen verschwinden, kann es erforderlich sein, beruhigende Mittel zu verwenden, die vom Psychiater nach Rücksprache verschrieben werden müssen.
2. Gastroösophagealer Reflux
Gastroösophagealer Reflux besteht aus der Rückführung des Mageninhalts in die Speiseröhre in Richtung Mund, was Schmerzen, Brennen und Entzündungen sowie das Gefühl eines Klumpens im Hals verursachen kann. Die Intensität der Symptome hängt von der Säure des Mageninhalts und der Menge an Säure ab, die mit der Schleimhaut in Kontakt kommt. Erfahren Sie mehr über gastroösophagealen Reflux und wie man ihn behandelt.
Wie man entlastet: Um die Schmerzen und Beschwerden zu lindern, die die Säure im Hals verursacht, besteht die Behandlung normalerweise aus der Verabreichung von Arzneimitteln, die die Säureproduktion hemmen, wie Omeprazol oder Esomeprazol oder Antazida wie Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid und Natriumbicarbonat nach Anweisung des Arztes verwendet.
3. Schilddrüsenprobleme
Die Schilddrüse befindet sich im Nacken. Aus diesem Grund sind an dieser Stelle Schmerzen zu spüren, wenn ein Knoten oder ein Knoten im Nackenbereich festgestellt wird und die Funktion der Schilddrüse verändert sein kann.
Wie man entlastet: Wenn der Kloß im Hals aufgrund von Schilddrüsenproblemen auftritt, konsultieren Sie am besten den Endokrinologen, der Tests anfordert, um die Funktion der Drüse zu überprüfen und damit die am besten geeignete Behandlung zu beginnen.
4. Glottisödem
Ein Glottisödem, auch als Angioödem des Kehlkopfes bekannt, kann bei einer schweren allergischen Reaktion auftreten, die durch eine Schwellung im Halsbereich gekennzeichnet ist und das Gefühl eines Klumpens im Hals und Atembeschwerden verursacht.
Wie man entlastet: Bei einem Glottisödem muss sofort in die Notaufnahme gegangen werden, um einen Atemstillstand und damit den Tod zu vermeiden.
5. Myasthenia Gravis
Myasthenia gravis ist eine Krankheit, die unter anderem zu einer Schwäche der Nackenmuskulatur führen kann, die den Kopf nach vorne oder zur Seite hängen lässt. Diese Veränderung der Muskelkraft kann manchmal einen Kloß im Hals verursachen.
Wie man entlastet: Die Behandlung von Myasthenia gravis besteht aus der Verwendung von Medikamenten, die eine bessere Kontrolle der Muskeln ermöglichen, und der Durchführung einer Operation zur Entfernung der Thymusdrüse, einer Drüse, die mit dem Immunsystem zusammenhängt und in einigen Fällen das Immunsystem verbessern kann Lebensqualität des Patienten.
6. Myotonische Dystrophie
Myotonische Dystrophie ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch die Schwierigkeit gekennzeichnet ist, die Muskeln nach einer Kontraktion zu entspannen, wobei die am stärksten betroffenen Muskeln Gesicht, Hals, Hände, Füße und Unterarme sind. Daher ist es wahrscheinlich, dass Menschen mit dieser Krankheit einen Kloß im Hals haben.
Wie man entlastet: Die Behandlung der myotonischen Dystrophie kann die Verwendung von Medikamenten wie Phenytoin, Chinin, Procainamid oder Nifedipin umfassen, die Muskelsteifheit und Schmerzen lindern, die durch die Krankheit und die physikalische Therapie verursacht werden, was zu einer Erhöhung der Muskelkraft führt. Sehen Sie, welche Arten von myotonischer Dystrophie und wie die Behandlung durchgeführt wird.
7. Krebs
In schwereren Fällen kann das Gefühl eines Balls im Hals auf Halskrebs zurückzuführen sein, der normalerweise von anderen Anzeichen und Symptomen begleitet wird, wie z. B. Klumpen in der Region, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, häufiges Ersticken, Gewichtsverlust und Unwohlsein allgemein.
Wie man entlastet: Wenn die Ursache für das Gefühl eines Bolus im Hals ein Tumor ist, muss der Arzt die Behandlung unter Berücksichtigung des Krebsstadiums und der Krankengeschichte jeder Person durchführen.