Das Semont-Manöver verstehen und anwenden
Inhalt
- Überblick
- Das Semont-Manöver und BPPV
- BPPV
- Das Semont-Manöver
- Das Semont-Manöver
- Nach dem Semont-Manöver
- Das wegnehmen
Überblick
Wenn Sie Ihren Kopf bewegen oder die Position wechseln, fühlen Sie sich schwindelig und aus dem Gleichgewicht? Möglicherweise tritt ein gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV) auf. Die sich drehenden Empfindungen von BPPV können Ihre Fähigkeit, sich normal zu bewegen, beeinträchtigen und Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Das Semont-Manöver ist eine Einwegbehandlung für BPPV.
Das Semont-Manöver und BPPV
Um das Semont-Manöver zu verstehen, müssen Sie den gutartigen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV) verstehen.
BPPV
Wenn sich winzige Kalziumkristalle - sogenannte Canalithen - im Vestibularsystem Ihres Innenohrs in einen Bereich bewegen, in den sie nicht gehören, können sie mit Nerven interagieren, die Mitteilungen über die Augen- und Kopfposition an Ihr Gehirn senden.
Wenn Ihre Vestibularnerven und Ihre Canaliths interagieren, spüren Sie ein Spinngefühl und Schwindel. Das ist BPPV.
Das Semont-Manöver
Das Semont-Manöver ist ein einfaches Verfahren, bei dem BPPV behandelt wird, indem die Canalithen neu positioniert werden, um den Schwindel zu beseitigen.
Das Semont-Manöver
Beim Semont-Manöver wird der Patient schnell vom Liegen auf der einen Seite zum Liegen auf der anderen Seite bewegt. Es wird oft von einem Physiotherapeuten (PT) durchgeführt, nachdem er festgestellt hat, welches Vestibularsystem - rechts oder links - von BBV betroffen ist. So funktioniert das:
- Der PT setzt Sie mit über die Seite hängenden Beinen auf die Kante eines Behandlungstisches.
- Der PT dreht Ihren Kopf etwa 45 Grad von der von BPPV betroffenen Seite weg.
- Der PT bringt Sie schnell in eine liegende Position auf der betroffenen Seite. Sie schauen jetzt an die Decke. Wenn Ihnen schwindelig wird, bleiben Sie in dieser Position, bis es vorbei ist.
- Sobald der Schwindel vorbei ist, bringt Sie der PT zurück in die Sitzposition und dann schnell auf Ihre andere Seite. Sie schauen jetzt auf den Boden. Wenn Sie Schwindel haben, bleiben Sie in dieser Position, bis es vorbei ist.
- Sobald der Schwindel vorbei ist, bringt Sie der PT zurück in die Sitzposition
Wenn der Eingriff erfolgreich war, sollten in ein oder zwei Tagen Schwindel und Schwindel verschwunden sein. Wenn nicht, versucht der PT möglicherweise das Semont-Manöver erneut oder versucht eine sehr ähnliche Übung, die als Epley-Manöver bekannt ist.
Nach dem Semont-Manöver
Sobald Sie das Semont-Manöver abgeschlossen haben, das normalerweise etwa 15 Minuten dauert, kann es zu kurzen Schwindelanfällen kommen, wenn sich die Canalithen neu positionieren. Es wird daher empfohlen, 10 oder 15 Minuten zu warten, bevor Sie vom Büro des PT nach Hause fahren. Es wird auch empfohlen, dass Sie nicht selbst nach Hause fahren.
Weitere Vorschläge nach dem Manöver sind:
- Bleiben Sie die nächsten Stunden aufrecht.
- Schlafen Sie mit zusätzlichen Kissen auf dem Rücken, um die ganze Nacht über nahezu aufrecht (ca. 45 Grad) zu bleiben. Drehen Sie Ihren Kopf nicht zur betroffenen Seite.
- Gehen Sie nicht zum Zahnarzt oder Friseur.
- Vermeiden Sie Übungen, die Kopfbewegungen erfordern, einschließlich Situps, Zehenberührungen und Freestyle-Schwimmen.
Versetzen Sie sich nach einer Woche vorsichtig in die Position, in der Ihnen normalerweise schwindelig wird, und melden Sie die Ergebnisse dann dem PT, der das Semont-Manöver durchgeführt hat, und Ihrem Arzt.
Das wegnehmen
Wenn Sie Schwindel und Schwindel haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Sie könnten den Dix-Hallpike-Test verwenden, um die Diagnose eines paroxysmalen Positionsschwindels (BPPV) zu bestätigen. Sobald die Diagnose gestellt ist, kann Ihr Arzt oder Physiotherapeut das Semont-Manöver - oder das ähnliche Epley-Manöver - verwenden, um Ihre Canalithen im Vestibularsystem Ihres Innenohrs neu zu positionieren und Sie von Ihrem BPPV zu entlasten.