Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Zum Guten oder Schlechten haben diese Forscher die Wissenschaft verändert

Bei den Wundern der modernen Medizin vergisst man leicht, dass vieles davon früher unbekannt war.

Tatsächlich wurden einige der heute wichtigsten medizinischen Behandlungen (wie die Spinalanästhesie) und körperlichen Prozesse (wie unser Stoffwechsel) nur durch Selbstversuche verstanden - das heißt, Wissenschaftler, die es wagten, es zu Hause zu versuchen.

Obwohl wir jetzt das Glück haben, stark regulierte klinische Studien zu haben, war dies nicht immer der Fall. Manchmal mutig, manchmal fehlgeleitet, unternahmen diese sieben Wissenschaftler Experimente an sich selbst und trugen zum medizinischen Bereich bei, wie wir ihn heute kennen.

Santorio Santorio (1561–1636)

Santorio Santorio wurde 1561 in Venedig geboren und trug viel zu seinem Fach bei, während er als Privatarzt für Adlige und später als Lehrstuhl für theoretische Medizin an der damals gepriesenen Universität von Padua arbeitete - einschließlich eines der ersten Herzfrequenzmesser.


Aber sein größter Anspruch auf Ruhm war seine intensive Besessenheit, sich selbst zu wiegen.

Er erfand einen riesigen Stuhl, auf dem er sitzen konnte, um sein Gewicht zu überwachen. Sein Endspiel bestand darin, das Gewicht jeder Mahlzeit zu messen, die er aß, und zu sehen, wie viel Gewicht er beim Verdauen verlor.

So seltsam es auch klingen mag, er war akribisch und seine Maße waren genau.

Er machte sich detaillierte Notizen darüber, wie viel er aß und wie viel Gewicht er jeden Tag verlor, und kam schließlich zu dem Schluss, dass er zwischen den Mahlzeiten und der Toilettenzeit jeden Tag ein halbes Pfund abgenommen hatte.

Da er nicht erklären konnte, dass sein „Output“ geringer war als seine Aufnahme, hat er dies zunächst auf „unempfindlichen Schweiß“ gebracht, was bedeutet, dass wir etwas von dem, was unser Körper als unsichtbare Substanzen verdaut, atmen und ausschwitzen.

Diese Hypothese war zu dieser Zeit etwas neblig, aber wir wissen jetzt, dass er früh Einblick in den Stoffwechselprozess hatte. Nahezu jeder Arzt kann Santorio heute dafür danken, dass er den Grundstein für unser Verständnis dieses entscheidenden körperlichen Prozesses gelegt hat.

John Hunter (1728–1793)

Allerdings laufen nicht alle Selbstversuche so gut.


Im 18. Jahrhundert war die Bevölkerung Londons massiv gewachsen. Als die Sexarbeit populärer wurde und es noch keine Kondome gab, verbreiteten sich sexuell übertragbare Krankheiten schneller, als die Menschen davon erfahren konnten.

Nur wenige Menschen wussten, wie diese Viren und Bakterien durch sexuelle Begegnungen über ihre Übertragung hinaus wirken. Es gab keine Wissenschaft darüber, wie sie sich entwickelten oder ob eine mit einer anderen verwandt war.

John Hunter, der Arzt, der besser dafür bekannt ist, einen Pockenimpfstoff zu erfinden, glaubte, dass die STD-Gonorrhoe nur ein frühes Stadium der Syphilis sei. Er vermutete, dass eine frühzeitige Behandlung von Gonorrhoe verhindern würde, dass ihre Symptome eskalieren und zu Syphilis werden.

Diese Unterscheidung würde sich als kritisch erweisen. Während Gonorrhoe behandelbar und nicht tödlich war, konnte Syphilis lebensverändernde und sogar tödliche Folgen haben.

Also setzte der leidenschaftliche Jäger Flüssigkeiten von einem seiner Patienten mit Gonorrhoe in selbstverschuldete Schnitte an seinem Penis, damit er sehen konnte, wie die Krankheit ihren Lauf nahm. Als Hunter Symptome beider Krankheiten zeigte, dachte er, er hätte einen Durchbruch geschafft.


Es stellte sich heraus, dass er es war sehr falsch.

In Wirklichkeit hatte der Patient, dem er angeblich den Eiter abgenommen hatte beide Geschlechtskrankheiten.

Hunter hatte sich eine schmerzhafte sexuelle Krankheit zugezogen und die STD-Forschung fast ein halbes Jahrhundert lang ungehindert behindert. Schlimmer noch, er hatte viele Ärzte davon überzeugt, einfach Quecksilberdampf zu verwenden und infizierte Wunden abzuschneiden, da er glaubte, dass dies die Entwicklung von Syphilis stoppen würde.

Mehr als 50 Jahre nach seiner „Entdeckung“ wurde Jägers Theorie endgültig widerlegt, als der französische Arzt Philippe Ricord, Teil einer wachsenden Zahl von Forschern gegen Jägers Theorie (und seine umstrittene Methode, sexuell übertragbare Krankheiten bei Menschen einzuführen, die sie nicht hatten), streng getestete Proben von Läsionen bei Menschen mit einer oder beiden Krankheiten.

Ricord stellte schließlich fest, dass die beiden Krankheiten getrennt waren. Die Forschung an diesen beiden sexuell übertragbaren Krankheiten ging von dort aus exponentiell voran.

Daniel Alcides Carrión (1857–1885)

Einige Selbstversucher zahlten den höchsten Preis für das Verständnis der menschlichen Gesundheit und Krankheit. Und nur wenige passen so gut zu dieser Rechnung wie Daniel Carrión.

Während seines Studiums an der Universidad Mayor de San Marcos in Lima, Peru, hörte der Medizinstudent Carrión von einem Ausbruch eines mysteriösen Fiebers in der Stadt La Oroya. Die dortigen Eisenbahner hatten im Rahmen einer als „Oroya-Fieber“ bekannten Erkrankung eine schwere Anämie entwickelt.

Nur wenige verstanden, wie dieser Zustand verursacht oder übertragen wurde. Aber Carrión hatte eine Theorie: Es könnte einen Zusammenhang zwischen den akuten Symptomen des Oroya-Fiebers und den häufigen chronischen „Verruga Peruana“ oder „Peruanischen Warzen“ geben. Und er hatte eine Idee, diese Theorie zu testen: sich infiziertes Warzengewebe zu injizieren und zu sehen, ob er das Fieber entwickelte.

Das hat er also getan.

Im August 1885 nahm er einem 14-jährigen Patienten erkranktes Gewebe und ließ es von seinen Kollegen in beide Arme injizieren. Etwas mehr als einen Monat später entwickelte Carrión schwere Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und extreme Müdigkeit. Ende September 1885 starb er an Fieber.

Sein Wunsch, etwas über die Krankheit zu lernen und denjenigen zu helfen, die sich damit infiziert hatten, führte im folgenden Jahrhundert zu umfangreichen Forschungen, bei denen Wissenschaftler die für das Fieber verantwortlichen Bakterien identifizierten und lernten, die Krankheit zu behandeln. Seine Nachfolger nannten die Bedingung, um an seinen Beitrag zu erinnern.

Barry Marshall (1951–)

Nicht alle riskanten Selbstversuche enden jedoch in einer Tragödie.

Im Jahr 1985 waren Barry Marshall, ein Facharzt für Innere Medizin am Royal Perth Hospital in Australien, und sein Forschungspartner J. Robin Warren frustriert über jahrelange gescheiterte Forschungsvorschläge zu Darmbakterien.

Ihre Theorie war, dass Darmbakterien Magen-Darm-Erkrankungen verursachen könnten - in diesem Fall Helicobacter pylori - aber Zeitschrift für Zeitschrift hatte ihre Behauptungen zurückgewiesen und ihre Beweise aus Laborkulturen nicht überzeugend gefunden.

Das medizinische Gebiet glaubte damals nicht, dass Bakterien in Magensäure überleben könnten. Aber Marshall war es. Also nahm er die Sache selbst in die Hand. Oder in diesem Fall seinen eigenen Magen.

Er trank eine Lösung mit H. pyloriIch dachte, er würde irgendwann in ferner Zukunft ein Magengeschwür bekommen. Aber er entwickelte schnell kleinere Symptome wie Übelkeit und Mundgeruch. Und in weniger als einer Woche begann er sich auch zu übergeben.

Bei einer Endoskopie kurz danach wurde festgestellt, dass die H. pylori hatte bereits seinen Magen mit fortgeschrittenen Bakterienkolonien gefüllt. Marshall musste Antibiotika einnehmen, um zu verhindern, dass die Infektion möglicherweise tödliche Entzündungen und Magen-Darm-Erkrankungen verursacht.

Es stellte sich heraus: Bakterien könnten tatsächlich Magenerkrankungen verursachen.

Das Leiden hat sich gelohnt, als er und Warren für ihre Entdeckung auf Marshalls (fast tödliche) Kosten den Nobelpreis für Medizin erhielten.

Und was noch wichtiger ist, bis heute Antibiotika gegen Magenbeschwerden wie Magengeschwüre durch H. pylori Bakterien sind mittlerweile für mehr als 6 Millionen Menschen, die jedes Jahr eine Diagnose dieser Geschwüre erhalten, weit verbreitet.

David Pritchard (1941–)

Wenn das Trinken von Darmbakterien nicht schlimm genug war, ging David Pritchard, Professor für Parasitenimmunologie an der Universität von Nottingham in Großbritannien, noch weiter, um einen Punkt zu beweisen.

Pritchard klebte 50 parasitäre Hakenwürmer an seinen Arm und ließ sie durch seine Haut kriechen, um ihn zu infizieren.

Chillen.

Aber Pritchard hatte ein bestimmtes Ziel vor Augen, als er dieses Experiment im Jahr 2004 durchführte. Er glaubte, dass er sich damit infiziert Necator americanus Hakenwürmer könnten Ihre Allergien verbessern.

Wie kam er auf eine so ausgefallene Idee?

Der junge Pritchard reiste in den 1980er Jahren durch Papua-Neuguinea und stellte fest, dass Einheimische mit dieser Art von Hakenwurminfektion weitaus weniger Allergiesymptome hatten als Gleichaltrige ohne Infektion.

Er entwickelte diese Theorie über fast zwei Jahrzehnte weiter, bis er entschied, dass es Zeit war, sie zu testen - an sich selbst.

Pritchards Experiment zeigte, dass milde Hakenwurminfektionen Allergiesymptome durch Allergene reduzieren können, die sonst Entzündungen verursachen würden, wie sie zu Erkrankungen wie Asthma führen.

Seitdem wurden zahlreiche Studien durchgeführt, in denen Pritchards Theorie getestet wurde, und dies mit gemischten Ergebnissen.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 in klinischer und translationaler Immunologie ergab, dass Hakenwürmer ein Protein namens entzündungshemmendes Protein 2 (AIP-2) absondern, das Ihr Immunsystem so trainieren kann, dass es beim Einatmen von Allergien oder Asthma-Auslösern keine Gewebe entzündet. Dieses Protein kann in zukünftigen Asthmabehandlungen verwendet werden.

Eine klinische und experimentelle Allergie war jedoch weniger vielversprechend. Es wurden keine wirklichen Auswirkungen von Hakenwürmern auf Asthmasymptome festgestellt, abgesehen von sehr geringen Verbesserungen der Atmung.

Im Moment können Sie sogar selbst mit Hakenwürmern erschossen werden - zum erschwinglichen Preis von 3.900 US-Dollar.

Wenn Sie jedoch an dem Punkt angelangt sind, an dem Sie Hakenwürmer in Betracht ziehen, empfehlen wir, bewährte Allergiebehandlungen wie Allergenimmuntherapie oder rezeptfreie Antihistaminika zu befolgen.

August Bier (1861–1949)

Während einige Wissenschaftler den medizinischen Kurs ändern, um eine überzeugende Hypothese zu beweisen, tun andere, wie der deutsche Chirurg August Bier, dies zum Nutzen ihrer Patienten.

1898 weigerte sich einer von Biers Patienten am Royal Surgical Hospital der Universität Kiel in Deutschland, sich einer Operation wegen einer Knöchelinfektion zu unterziehen, da er während früherer Operationen einige schwere Reaktionen auf Vollnarkose hatte.

Also schlug Bier eine Alternative vor: Kokain, das direkt in das Rückenmark injiziert wurde.

Und es hat funktioniert. Mit Kokain in der Wirbelsäule blieb der Patient während des Eingriffs wach, ohne einen Schmerz zu spüren. Einige Tage später hatte der Patient schreckliches Erbrechen und Schmerzen.

Bier war entschlossen, seinen Befund zu verbessern, und übernahm es selbst, seine Methode zu perfektionieren, indem er seinen Assistenten August Hildebrandt aufforderte, eine modifizierte Form dieser Kokainlösung in seine Wirbelsäule zu injizieren.

Aber Hildebrandt verpfuschte die Injektion mit der falschen Nadelgröße, was dazu führte, dass Liquor cerebrospinalis und Kokain aus der Nadel flossen, während sie noch in Biers Wirbelsäule steckten. So kam Bier die Idee, stattdessen Hildebrandt zu injizieren.

Und es hat funktioniert. Hildebrandt fühlte mehrere Stunden lang absolut nichts. Bier testete dies auf die vulgärste Art und Weise. Er zog an Hildebrandts Haaren, verbrannte seine Haut und drückte sogar seine Hoden.

Während sowohl Bier als auch Hildebrandts Bemühungen eine Wirbelsäulenanästhesie hervorbrachten, die direkt in die Wirbelsäule injiziert wurde (wie sie heute noch angewendet wird), fühlten sich die Männer danach etwa eine Woche lang schrecklich.

Aber während Bier zu Hause blieb und besser wurde, musste Hildebrandt als Assistent während seiner Genesung Bier im Krankenhaus versichern. Hildebrandt kam (verständlicherweise) nie darüber hinweg und trennte seine beruflichen Beziehungen zu Bier.

Albert Hofmann (1906–2008)

Obwohl Lysergsäurediethylamid (besser bekannt als LSD) häufig mit Hippies in Verbindung gebracht wird, wird LSD immer beliebter und genauer untersucht. Menschen nehmen Mikrodosen von LSD wegen seiner angeblichen Vorteile: um produktiver zu sein, mit dem Rauchen aufzuhören und sogar jenseitige Epiphanien über das Leben zu haben.

Aber LSD, wie wir es heute kennen, würde ohne Albert Hofmann wahrscheinlich nicht existieren.

Und Hofmann, ein in der Schweiz geborener Chemiker, der in der Pharmaindustrie tätig war, entdeckte es völlig zufällig.

Alles begann eines Tages im Jahr 1938, als Hofmann bei der Arbeit in den Sandoz Laboratories in Basel, Schweiz, summte. Während er pflanzliche Bestandteile zur Verwendung in Medikamenten synthetisierte, kombinierte er Substanzen aus Lysergsäure mit Substanzen aus der Squill, einer Heilpflanze, die seit Jahrhunderten von Ägyptern, Griechen und vielen anderen verwendet wird.

Zuerst machte er nichts mit der Mischung. Aber fünf Jahre später, am 19. April 1943, experimentierte Hofmann erneut damit und verzehrte versehentlich etwas, indem er gedankenlos sein Gesicht mit den Fingern berührte.

Danach berichtete er, er fühle sich unruhig, schwindelig und leicht betrunken. Aber als er seine Augen schloss und lebhafte Bilder, Bilder und Farben in seinem Kopf sah, erkannte er, dass diese seltsame Mischung, die er bei der Arbeit kreiert hatte, ein unglaubliches Potenzial hatte.

Also versuchte er es am nächsten Tag noch mehr. Und während er mit dem Fahrrad nach Hause fuhr, spürte er die Auswirkungen erneut: die erste echte LSD-Reise.

Dieser Tag ist heute als Fahrradtag (19. April 1943) bekannt, da LSD später von Bedeutung sein würde: Eine ganze Generation von „Blumenkindern“ nahm LSD weniger als zwei Jahrzehnte später und in jüngerer Zeit auf, um „ihren Geist zu erweitern“ erforschen seine medizinischen Verwendungen.

Zum Glück hat die Wissenschaft einen langen Weg zurückgelegt

Heutzutage gibt es keinen Grund für einen erfahrenen Forscher - geschweige denn für den normalen Menschen -, seinen eigenen Körper auf solch extreme Weise zu gefährden.

Der Weg des Selbstversuchs, insbesondere in Form von Hausmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, kann zwar verlockend sein, ist jedoch ein unnötiges Risiko. Die Medizin wird heute strengen Tests unterzogen, bevor sie in die Regale kommt. Wir haben auch das Glück, Zugang zu einer wachsenden Zahl medizinischer Forschungen zu haben, die es uns ermöglichen, sichere und gesunde Entscheidungen zu treffen.

Diese Forscher haben diese Opfer gebracht, damit zukünftige Patienten dies nicht tun müssen. Der beste Weg, ihnen zu danken, ist, auf sich selbst aufzupassen - und das Kokain, das Erbrechen und die Hakenwürmer den Profis zu überlassen.

Tim Jewell ist Schriftsteller, Herausgeber und Linguist in Chino Hills, CA. Seine Arbeiten wurden in Veröffentlichungen vieler führender Gesundheits- und Medienunternehmen veröffentlicht, darunter Healthline und The Walt Disney Company.

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