Ringelflechte der Kopfhaut
Ringworm der Kopfhaut ist eine Pilzinfektion, die die Kopfhaut befällt. Es wird auch Tinea capitis genannt.
Verwandte Ringwurminfektionen können gefunden werden:
- Im Bart eines Mannes
- In der Leiste (Jock Juckreiz)
- Zwischen den Zehen (Fußpilz)
- Andere Stellen auf der Haut
Pilze sind Keime, die auf dem abgestorbenen Gewebe der Haare, Nägel und äußeren Hautschichten leben können. Ringworm der Kopfhaut wird durch schimmelähnliche Pilze namens Dermatophyten verursacht.
Die Pilze wachsen gut in warmen, feuchten Gebieten. Eine Tinea-Infektion ist wahrscheinlicher, wenn Sie:
- Leichte Haut- oder Kopfhautverletzungen haben
- Baden oder waschen Sie Ihre Haare nicht oft
- Haben Sie längere Zeit feuchte Haut (z. B. durch Schwitzen)
Ringworm kann sich leicht verbreiten. Es betrifft am häufigsten Kinder und verschwindet in der Pubertät. Es kann jedoch in jedem Alter auftreten.
Sie können sich Ringelflechte fangen, wenn Sie in direkten Kontakt mit einem Bereich der Ringelflechte am Körper einer anderen Person kommen. Sie können es auch bekommen, wenn Sie Gegenstände wie Kämme, Hüte oder Kleidung berühren, die von jemandem mit Ringelflechte getragen wurden. Die Infektion kann auch durch Haustiere, insbesondere Katzen, übertragen werden.
Ringworm kann einen Teil oder die gesamte Kopfhaut betreffen. Die betroffenen Gebiete:
- Sind kahlköpfig mit kleinen schwarzen Punkten, aufgrund von abgebrochenen Haaren
- runde, schuppige Hautpartien haben, die gerötet oder geschwollen sind (entzündet)
- Haben Sie mit Eiter gefüllte Wunden, die Kerions genannt werden
- Kann sehr jucken
Möglicherweise haben Sie leichtes Fieber von 37,8°C bis 38,3°C oder geschwollene Lymphknoten im Nacken.
Ringworm kann dauerhaften Haarausfall und dauerhafte Narben verursachen.
Ihr Arzt wird Ihre Kopfhaut auf Anzeichen von Ringelflechte untersuchen.
Möglicherweise benötigen Sie auch die folgenden Tests:
- Untersuchung einer Hautabschabung vom Hautausschlag unter dem Mikroskop mit einem speziellen Test
- Hautkultur für Pilze
- Hautbiopsie (selten erforderlich)
Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die Sie oral einnehmen, um Ringelflechte auf der Kopfhaut zu behandeln. Sie müssen das Arzneimittel 4 bis 8 Wochen lang einnehmen.
Zu den Schritten, die Sie zu Hause ausführen können, gehören:
- Halten Sie Ihre Kopfhaut sauber.
- Waschen mit einem medizinischen Shampoo, das Ketoconazol oder Selensulfid enthält. Shampoonieren kann die Ausbreitung der Infektion verlangsamen oder stoppen, aber es wird die Ringelflechte nicht los.
Andere Familienmitglieder und Haustiere sollten untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.
- Andere Kinder im Haushalt möchten das Shampoo vielleicht 2 bis 3 Mal pro Woche für etwa 6 Wochen verwenden.
- Erwachsene müssen sich nur mit dem Shampoo waschen, wenn sie Anzeichen von Tinea capitis oder Ringelflechte haben.
Nachdem das Shampoo gestartet wurde:
- Waschen Sie Handtücher in heißem Seifenwasser und trocknen Sie sie mit der heißesten Hitze, wie auf dem Pflegeetikett empfohlen. Dies sollte jedes Mal erfolgen, wenn die Handtücher von einer infizierten Person verwendet werden.
- Kämme und Bürsten täglich 1 Stunde in einer Mischung aus 1 Teil Bleichmittel und 10 Teilen Wasser einweichen. Tun Sie dies 3 Tage hintereinander.
Niemand im Haus sollte Kämme, Haarbürsten, Hüte, Handtücher, Kissenbezüge oder Helme mit anderen Personen teilen.
Es kann schwierig sein, Ringelflechte loszuwerden. Außerdem kann das Problem nach der Behandlung wieder auftreten. In vielen Fällen wird es nach der Pubertät von selbst besser.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Ringelflechte der Kopfhaut haben und die häusliche Pflege nicht ausreicht, um die Erkrankung loszuwerden.
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- Ringelflechte der Kopfhaut
- Woods Lampentest - der Kopfhaut
- Ringwurm, Tinea capitis - Nahaufnahme
Habif TP. Oberflächliche Pilzinfektionen. In: Habif TP, Hrsg. Klinische Dermatologie: Ein farbiger Leitfaden für Diagnose und Therapie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 13.
Hay RJ. Dermatophytose (Ringelflechte) und andere oberflächliche Mykosen. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, aktualisierte Ausgabe. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 268.