Was Sie über Skrotalschwellung wissen müssen
Inhalt
- Was verursacht eine Schwellung des Skrotums?
- Anzeichen einer Hodensackschwellung
- Ursache identifizieren
- Behandlungsmöglichkeiten bei Skrotalschwellung
- Behandlung zu Hause
- Ausblick
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Überblick
Eine Skrotalschwellung ist eine Vergrößerung des Skrotalsacks. Der Hodensack oder Hodensack beherbergt die Hoden.
Eine Schwellung des Skrotums kann aufgrund einer Verletzung oder einer zugrunde liegenden Erkrankung auftreten. Es kann durch Flüssigkeitsansammlungen, Entzündungen oder ein abnormales Wachstum im Hodensack verursacht werden.
Die Schwellung kann schmerzlos oder sehr schmerzhaft sein. Wenn die Schwellung schmerzhaft ist, suchen Sie eine Notfallbehandlung auf. In schweren Fällen und abhängig von der Ursache kann eine nicht rechtzeitige Behandlung zum Verlust Ihrer Hoden aufgrund des Absterbens von Gewebe führen.
Was verursacht eine Schwellung des Skrotums?
Eine Schwellung des Skrotums kann im Laufe der Zeit schnell oder langsam auftreten. Eine der Hauptursachen für schmerzhafte Schwellungen des Skrotums ist die Hodentorsion. Dies ist eine Verletzung oder ein Ereignis, bei dem sich ein Hoden im Hodensack verdreht und die Durchblutung unterbricht. Diese sehr schmerzhafte Verletzung kann innerhalb weniger Stunden zum Tod des Hodensacks führen.
Erkrankungen und Krankheiten können auch dazu führen, dass der Hodensack anschwillt. Diese Bedingungen umfassen:
- Trauma
- Hodenkrebs
- abnormal vergrößerte Venen im Hodensack
- akute Entzündung der Hoden, Orchitis genannt
- Schwellung aufgrund erhöhter Flüssigkeit, Hydrocele genannt
- Hernie
- Entzündung oder Infektion im Nebenhoden, genannt Nebenhodenentzündung
- Herzinsuffizienz
- Entzündung oder Infektion der Hodensackhaut
Andere Symptome im Zusammenhang mit diesen Zuständen können vor einer Schwellung des Skrotums vorliegen.
Anzeichen einer Hodensackschwellung
Zusätzlich zu einer sichtbaren Vergrößerung des Hodensacks können zusätzliche Symptome auftreten. Die Symptome, die bei Ihnen auftreten, hängen von der Ursache der Schwellung ab.
Häufige Symptome, die neben einer Schwellung des Hodensacks auftreten können, sind ein Klumpen im Hoden und Schmerzen in den Hoden oder im Hodensack.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.
Ursache identifizieren
Erwähnen Sie Ihrem Arzt alle Symptome, die bei der Schwellung des Skrotums auftreten. Lassen Sie sie wissen, ob Ihr Hodensack schmerzhaft ist oder einen Klumpen enthält. Nach dem Sammeln dieser Informationen führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch.
Die Untersuchung umfasst eine körperliche Untersuchung des Hodensacks. An diesem Punkt werden sie gefragt, wann Sie die Schwellung bemerkt haben und welche Aktivitäten Sie vor der Schwellung ausgeführt haben.
Falls erforderlich, kann der Arzt einen Skrotalultraschall durchführen, um das Innere des Hodensacks zu betrachten. Mit diesem Bildgebungstest können sie feststellen, ob Anomalien im Hodensack vorliegen.
Behandlungsmöglichkeiten bei Skrotalschwellung
Die Behandlungsmöglichkeiten für eine Skrotalschwellung hängen von der Ursache ab. Wenn eine Infektion die Schwellung verursacht hat, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu bekämpfen. Wenn orale Antibiotika nicht wirken, müssen Sie möglicherweise intramuskuläre Antibiotika erhalten oder wegen intravenöser Antibiotika ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Behandlung einer Grunderkrankung, die mit Ihren Symptomen zusammenhängt, ist wichtig für Ihre Genesung. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Schmerzbehandlung verschreiben und ein unterstützendes Kleidungsstück empfehlen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Eine Operation kann erforderlich sein, um den Zustand zu korrigieren, wenn die zugrunde liegende Ursache Varikozele, Hernie oder Hydrocele ist.
Hodenkrebs hat mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die von der Schwere des Krebses abhängen. Ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wie lange er unentdeckt blieb, bestimmt Ihre Behandlung, die normalerweise aus Folgendem besteht:
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Operation, bei der Krebsgewebe und Krebstumoren aus dem Hodensack entfernt werden
Behandlung zu Hause
Zusätzlich zur Behandlung durch Ihren Arzt können sie Behandlungsoptionen für zu Hause vorschlagen, darunter:
- Verwenden Sie Eis auf dem Hodensack, um die Schwellung zu lindern, normalerweise innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Erkennen der Schwellung
- Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels
- sportliche Unterstützung tragen
- Verwenden Sie ein Sitz- oder Flachbad, um Schwellungen zu reduzieren
- Vermeidung anstrengender Aktivitäten
Ausblick
Die Aussichten für eine Schwellung des Skrotums variieren je nach Schweregrad der Schwellung und Ursache. Schwellungen aufgrund von Verletzungen vergehen im Allgemeinen mit der Zeit, während andere Ursachen eine umfassende Behandlung erfordern. Bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung sind die Aussichten im Allgemeinen gut.