Von Mager bis Sixpack: Wie eine Frau es geschafft hat
Inhalt
Man würde es jetzt nicht mehr vermuten, aber Mona Muresan wurde einst als mager gehänselt. "Die Kinder in meinem Junior High School Track Team haben sich früher über meine dünnen Beine lustig gemacht", sagt sie. Etwa 20 Jahre später ist klar, dass der IFBB-Profifigur-Konkurrent und Chefredakteur von Muscle & Fitness Hers das letzte Lachen bekommt.
Ihre Körpertransformation beginnt
Mona und ihre Familie verließen Rumänien, als sie 18 war, und zogen auf der Suche nach einem besseren Leben nach New York City. "Ich bin arm aufgewachsen und habe immer davon geträumt, ein eigenes Geschäft zu führen", sagt sie. Da sie sich das College nicht leisten konnte, hatte sie in den nächsten sechs Jahren mehrere Jobs und landete schließlich als Garderobenmädchen im Nebraska Steakhouse & Lounge im Financial District. Als Mona in die amerikanische Kultur eintauchte, wurde ihr die Bedeutung von Sport und Fitness bewusst. "Ich habe in einer Zeitschrift ein Bild von einem Mädchen mit einem Sixpack gesehen und war hin und weg", sagt sie. Mona war bestrebt, ihrem schlaksigen 120-Kilo-Körper von 5'7", 120 Pfund mehr Muskelmasse zu verleihen, und trat einem Fitnessstudio bei. Da sie noch nie einen Fuß in ein Fitnessstudio gesetzt hatte, zog es den ehemaligen Trackstar in ein vertrautes Gebiet: das Laufband. "Ich blieb weg von Hanteln und Seilzugmaschinen, weil ich keine Ahnung hatte, wie man sie benutzt", sagt sie. "Ich wollte mir nicht aus Versehen ins Gesicht schlagen!"
Ihre Zurückhaltung, Krafttraining auszuprobieren, verschwand eines Tages, als sie bemerkte, dass ein Mädchen Kreuzheben und Kniebeugen machte. Da ihr Interesse am Pumpen von Eisen geweckt war, begann Mona, Hefte und Zeitschriften wie Shape zu lesen. Bald verbrachte sie sechs Tage die Woche eine Stunde im Fitnessstudio und widmete 45 Minuten dem Krafttraining und 15 Minuten der Baucharbeit. Da sie nicht versuchte, Körperfett zu verlieren, beschränkte Mona das Cardio-Training auf 20 Minuten pro Tag. In nur einem Jahr fügte sie ihrem schlanken Körper 15 Pfund Muskeln hinzu. "Mein Trizeps und Bizeps wurden geschnitten und meine Bauchmuskeln wurden definiert", sagt sie. "Als sich mein Körper veränderte, wurde ich noch motivierter zu trainieren."
Krafttraining und Entschlossenheit
Monas starke Arbeitsmoral zahlte sich auch in anderer Hinsicht aus. 2005 kaufte sie im Alter von 30 Jahren das Restaurant, in dem sie einst Mäntel kontrollierte (und später die Bar pflegte). Dann, zwei Jahre nachdem sie die Zügel in die Hand genommen hatte, entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Figurmodellieren – eine Art Fitnesswettbewerb, bei dem der Muskeltonus über die Muskelgröße gelegt wird –, als sie die Show eines Freundes besuchte. „Ich war so beeindruckt, wie formschön und fit alle Frauen waren“, sagt Mona. „Ich dachte: ‚Das kann ich auch!' „In Vorbereitung auf ihren ersten Wettkampf musste sie noch mehr Muskelmasse aufbauen. "Wir werden nach unserer Muskelentwicklung beurteilt, also habe ich das Gewicht, das ich gehoben habe, verdoppelt und die Anzahl der Wiederholungen reduziert." Sie begann auch mit einer proteinreichen Diät mit sechs Mahlzeiten pro Tag, die das Muskelwachstum unterstützt. Vier Monate nach ihrer Ausbildung gab sie ihr Debüt. "Nachdem ich den ersten Platz in meiner Division gewonnen hatte, fühlte ich einen enormen Vertrauensschub", sagt Mona, die später an sieben weiteren Shows in den USA und im Ausland teilnahm.
Ab nächsten Monat wird Mona eine neue Rolle als Shape-Mitwirkende übernehmen. „Ich möchte Frauen die Ressourcen geben, die sie brauchen, um ein gesundes Leben zu führen und umwerfend auszusehen“, sagt sie. Mona gibt zu, dass sie sehr stolz darauf ist, wie sie ihren eigenen Körper verändert hat – insbesondere ihre Beine. "Heutzutage bin ich sehr stolz auf meine muskulösen Quads, Oberschenkel und Waden", sagt sie. "Und die Tatsache, dass ich 500 Pfund mit der Beinpresse drücken kann, ist auch ziemlich großartig."
Lesen Sie weiter, um sechs Dinge zu erfahren, die Mona mit ihrer Ganzkörpertransformation zugeschrieben wird.