Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Was ist Skleritis?

Die Sklera ist die schützende äußere Schicht des Auges, die auch der weiße Teil des Auges ist. Es ist mit Muskeln verbunden, die dem Auge helfen, sich zu bewegen. Etwa 83 Prozent der Augenoberfläche sind Sklera.

Skleritis ist eine Erkrankung, bei der sich die Sklera stark entzündet und rot wird. Es kann sehr schmerzhaft sein. Es wird angenommen, dass Skleritis das Ergebnis einer Überreaktion des körpereigenen Immunsystems ist. Die Art der Skleritis hängt vom Ort der Entzündung ab. Die meisten Menschen haben starke Schmerzen mit der Erkrankung, aber es gibt Ausnahmen.

Eine frühzeitige medikamentöse Behandlung ist erforderlich, um das Fortschreiten der Skleritis zu verhindern. Schwere, unbehandelte Fälle können zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Was sind die Arten von Skleritis?

Ärzte verwenden die sogenannte Watson- und Hayreh-Klassifikation, um die verschiedenen Arten von Skleritis zu unterscheiden. Die Klassifizierung basiert darauf, ob die Krankheit den vorderen (vorderen) oder hinteren (hinteren) Teil der Sklera betrifft. Die vorderen Formen haben höchstwahrscheinlich eine Grunderkrankung als Teil ihrer Ursache.


Die Subtypen der anterioren Skleritis umfassen:

  • anteriore Skleritis: die häufigste Form der Skleritis
  • knotige vordere Skleritis: die zweithäufigste Form
  • nekrotisierende vordere Skleritis mit Entzündung: die schwerwiegendste Form der vorderen Skleritis
  • nekrotisierende vordere Skleritis ohne Entzündung: die seltenste Form der vorderen Skleritis
  • posteriore Skleritis: schwieriger zu diagnostizieren und zu erkennen, da sie unterschiedliche Symptome aufweist, darunter viele, die andere Erkrankungen imitieren

Was sind die Symptome einer Skleritis?

Jede Art von Skleritis hat ähnliche Symptome und kann sich verschlimmern, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Starke Augenschmerzen, die schlecht auf Schmerzmittel ansprechen, sind das Hauptsymptom einer Skleritis. Augenbewegungen können den Schmerz verschlimmern. Der Schmerz kann sich über das gesamte Gesicht ausbreiten, insbesondere auf der Seite des betroffenen Auges.

Andere Symptome können sein:

  • übermäßiges Reißen oder Tränenfluss
  • verminderte Sicht
  • verschwommenes Sehen
  • Lichtempfindlichkeit oder Photophobie
  • Rötung der Sklera oder weißer Teil Ihres Auges

Die Symptome der hinteren Skleritis sind nicht so offensichtlich, da sie keine starken Schmerzen verursachen wie andere Arten. Symptome sind:


  • tiefsitzende Kopfschmerzen
  • Schmerzen durch Augenbewegungen
  • Augen Irritation
  • Doppelsehen

Manche Menschen haben wenig bis gar keine Schmerzen durch Skleritis. Dies kann daran liegen, dass sie:

  • ein milderer Fall
  • Scleromalacia perforans, eine seltene Komplikation der fortgeschrittenen rheumatoiden Arthritis (RA)
  • eine Vorgeschichte der Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (sie verhindern die Aktivität im Immunsystem), bevor die Symptome begannen

Was verursacht Skleritis?

Es gibt Theorien, dass die T-Zellen des Immunsystems Skleritis verursachen. Das Immunsystem ist ein Netzwerk von Organen, Geweben und zirkulierenden Zellen, die zusammenarbeiten, um zu verhindern, dass Bakterien und Viren Krankheiten verursachen. T-Zellen zerstören ankommende Krankheitserreger, bei denen es sich um Organismen handelt, die Krankheiten verursachen können. Bei Skleritis wird angenommen, dass sie anfangen, die eigenen Sklerazellen des Auges anzugreifen. Ärzte sind sich immer noch nicht sicher, warum dies passiert.

Was sind die Risikofaktoren für Skleritis?

Skleritis kann in jedem Alter auftreten. Frauen entwickeln es eher als Männer. Es gibt keine bestimmte Rasse oder Region auf der Welt, in der dieser Zustand häufiger auftritt.


Sie haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Skleritis zu erkranken, wenn Sie:

  • Wegener-Krankheit (Wegener-Granulomatose), eine seltene Erkrankung, bei der die Blutgefäße entzündet sind
  • Rheumatoide Arthritis (RA), eine Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung der Gelenke verursacht
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD), die Verdauungssymptome aufgrund einer Darmentzündung verursacht
  • Sjögren-Syndrom, eine Immunerkrankung, die dafür bekannt ist, trockene Augen und Mund zu verursachen
  • Lupus, eine Immunerkrankung, die Hautentzündungen verursacht
  • Augeninfektionen (können mit Autoimmunerkrankungen zusammenhängen oder nicht)
  • Schädigung des Augengewebes durch einen Unfall

Wie wird Skleritis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine detaillierte Anamnese überprüfen und eine Untersuchung und Laboruntersuchungen durchführen, um Skleritis zu diagnostizieren.

Ihr Arzt kann Fragen zu Ihrer Vorgeschichte systemischer Erkrankungen stellen, z. B. ob Sie RA, Wegener-Granulomatose oder IBD hatten. Möglicherweise werden Sie auch gefragt, ob Sie in der Vergangenheit ein Trauma oder eine Operation am Auge hatten.

Andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Skleritis sind:

  • Episkleritis, eine Entzündung oberflächlicher Gefäße in der äußersten Augenschicht (Episklera)
  • Blepharitis, eine Entzündung des äußeren Augenlids
  • virale Konjunktivitis, eine durch ein Virus verursachte Entzündung des Auges
  • bakterielle Konjunktivitis, eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Auges

Die folgenden Tests können Ihrem Arzt bei der Diagnose helfen:

  • Ultraschall zur Suche nach Veränderungen in oder um die Sklera
  • Vollständiges Blutbild zur Überprüfung auf Anzeichen einer Infektion und Aktivität des Immunsystems
  • eine Biopsie Ihrer Sklera, bei der Gewebe der Sklera entfernt wird, damit es unter einem Mikroskop untersucht werden kann

Wie wird Skleritis behandelt?

Die Behandlung von Skleritis konzentriert sich auf die Bekämpfung der Entzündung, bevor sie bleibende Schäden verursachen kann. Schmerzen durch Skleritis hängen auch mit Entzündungen zusammen, sodass eine Verringerung der Schwellung die Symptome verringert.

Die Behandlung erfolgt nach einem Trittleiter-Ansatz. Wenn der erste Schritt in der Medikation fehlschlägt, wird der zweite verwendet.

Zu den zur Behandlung von Skleritis verwendeten Medikamenten gehören:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden am häufigsten bei knotiger anteriorer Skleritis eingesetzt. Die Verringerung der Entzündung hilft auch, Skleritisschmerzen zu lindern.
  • Kortikosteroidpillen (wie Prednison) können verwendet werden, wenn NSAIDs Entzündungen nicht reduzieren.
  • Orale Glukokortikoide sind die bevorzugte Wahl bei posteriorer Skleritis.
  • Immunsuppressiva mit oralen Glukokortikoiden werden für die gefährlichste Form bevorzugt, nämlich die nekrotisierende Skleritis.
  • Antibiotika können verwendet werden, um Infektionen der Sklera zu verhindern oder zu behandeln.
  • Antimykotische Medikamente werden häufig bei Infektionen eingesetzt, die durch das Sjögren-Syndrom verursacht werden.

Eine Operation kann auch bei schweren Fällen von Skleritis erforderlich sein. Der Prozess beinhaltet die Reparatur von Geweben in der Sklera, um die Muskelfunktion zu verbessern und Sehverlust zu verhindern.

Die Behandlung der Sklera kann auch von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen abhängen. Wenn Sie beispielsweise eine Autoimmunerkrankung haben, hilft eine wirksame Behandlung, wiederkehrende Fälle von Skleritis zu verhindern.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Skleritis?

Skleritis kann erhebliche Augenschäden verursachen, einschließlich eines teilweisen bis vollständigen Sehverlusts. Wenn ein Sehverlust auftritt, ist dies normalerweise das Ergebnis einer nekrotisierenden Skleritis. Es besteht das Risiko, dass die Skleritis trotz Behandlung wieder auftritt.

Skleritis ist eine schwerwiegende Augenerkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert, sobald Symptome bemerkt werden. Selbst wenn sich Ihre Symptome bessern, ist es wichtig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass sie nicht zurückkehren. Die Behandlung der zugrunde liegenden Autoimmunerkrankungen, die Skleritis verursachen können, ist auch wichtig, um zukünftige Probleme mit der Sklera zu verhindern.

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