Nasenbluten bei Säuglingen: Warum passiert es und was ist zu tun?
Inhalt
Nasenbluten bei Säuglingen treten in den kältesten Zeiten des Jahres häufiger auf, da die Nasenschleimhaut während dieser Zeit häufiger trockener wird und das Auftreten von Blutungen begünstigt. Außerdem kann es zu Blutungen kommen, wenn das Kind sich sehr stark die Nase putzt oder einen Schlag auf die Nase bekommt.
In den meisten Fällen ist die Nasenblutung bei Kindern nicht schwerwiegend und erfordert keine spezielle Behandlung. Es wird nur empfohlen, Druck auf die Nase auszuüben, um die Blutung zu stoppen, und es wird nicht empfohlen, Papier oder Baumwolle in die Nasenlöcher oder in die Nase des Kindes zu stecken Kopf zurück.
In Fällen, in denen die Blutung intensiver ist und häufig auftritt, ist es wichtig, dass das Kind zum Kinderarzt gebracht wird, da möglicherweise eine Bewertung vorgenommen und die Ursache der Blutung identifiziert und die am besten geeignete Behandlung angegeben werden kann.
Warum kann es passieren
Infantiles Nasenbluten tritt aufgrund des Bruchs kleiner Besenreiser in der Nase auf, was in den meisten Fällen auf Trockenheit in der Nasenschleimhaut oder Läsionen in der Nase zurückzuführen ist. Daher sind die Hauptursachen für Nasenbluten beim Kind:
- Putzen Sie Ihre Nase sehr hart;
- Sinusitis;
- Rhinitis;
- Sehr trockene oder sehr kalte Umgebung;
- Vorhandensein von Gegenständen in der Nase;
- Schläge ins Gesicht.
Falls die Blutung nicht verschwindet oder andere Symptome bemerkt werden, ist es wichtig, dass der Kinderarzt konsultiert wird, da dies ein Zeichen für schwerwiegendere Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen, Veränderungen der Thrombozytenwerte, Infektionen oder Hämophilie sein kann untersucht, damit die richtige Behandlung eingeleitet wird. Kennen Sie andere Ursachen für Nasenbluten.
Was ist zu tun
Wenn Sie die Blutung bemerken, ist es wichtig, das Kind zu beruhigen, da dies in den meisten Fällen nicht auf ernsthafte Probleme hinweist.
Um die Blutung zu stoppen, wird empfohlen, etwa 10 bis 15 Minuten lang leichten Druck auf den Bereich auszuüben, in dem Sie bluten. Sie können auch ein kleines Stück Eis in den Bereich legen, um die Kontraktion der Blutgefäße in der Region zu begünstigen und damit die Blutung stoppen.
Es wird nicht empfohlen, den Kopf nach hinten zu neigen oder Baumwolle oder Papier auf die Nase Ihres Kindes zu legen, da dies dazu führen kann, dass das Kind das Blut schluckt, was zu Magenverstimmung führen und unangenehm sein kann.
Weitere Tipps zum Stoppen von Nasenbluten finden Sie im folgenden Video: