Warum habe ich schlaffe Haut und was kann ich dagegen tun?
Inhalt
- Was verursacht schlaffe Haut?
- Altern
- Gewichtsverlust
- Schwangerschaft
- Erkrankung
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Behandlungsmöglichkeiten für schlaffe Haut
- Um ein leichtes Durchhängen zu reduzieren
- Übung
- Ergänzungen
- Topische Behandlungen
- Änderungen des Lebensstils
- Mäßiges Durchhängen reduzieren
- Um ein signifikantes Durchhängen zu reduzieren
- Wie ist der Ausblick, wenn Sie schlaffe Haut haben?
- Das wegnehmen
Wenn Sie stundenlang im Fitnessstudio versucht haben, Gewicht zu verlieren, wissen Sie wahrscheinlich, dass schlaffe Haut eine allzu häufige Nebenwirkung sein kann. Schlaffe Haut im Gesicht und am Körper ist oft mit Fettabbau verbunden.
Die Verschlechterung oder Verringerung von Kollagen und Elastin in der Dermis ist eine weitere Ursache für schlaffe Haut.
Während jeder schlaffe Haut bekommen kann, ist es wahrscheinlicher, dass sie bei Menschen mit zunehmendem Alter auftritt. Menschen, die viel Gewicht verloren haben, sind auch anfälliger. Bestimmte Erkrankungen können ebenfalls die Ursache sein.
Schlaffe Haut kann zu Hause schwierig zu behandeln sein, aber es gibt Möglichkeiten zur Hautstraffung, die helfen können, von rezeptfreien Produkten bis hin zu chirurgischen Lösungen.
Was verursacht schlaffe Haut?
Feste Haut kann sich leicht dehnen und wieder einrasten. Wenn die Haut diese Fähigkeit verliert, beginnt sie zu hängen. Schlaffe Haut kann fast überall am Körper auftreten. Häufige Bereiche, in denen schlaffe Haut auftreten kann, sind:
- Augenlider
- Wangen
- Kinn
- Kehle
- Oberarme
- Bauch
Es gibt verschiedene Ursachen für schlaffe Haut. Sie beinhalten:
Altern
Mit zunehmendem Alter der Haut verliert sie zwei wichtige Proteine, die in der Dermis hergestellt werden - Elastin und Kollagen.
Wie der Name schon sagt, verleiht Elastin der Haut Elastizität. Es bietet straffer Haut die Möglichkeit, beim Dehnen zurückzuspringen.
Kollagen wird von Fibroblasten produziert. Wenn die Haut straff und fest ist, hat sie Kollagen zu verdanken. Kollagen besteht aus dicht aufgebauten Fasern, die der Haut helfen, ihre Struktur und Festigkeit zu erhalten.
Sowohl die Elastin- als auch die Kollagenproduktion nehmen mit zunehmendem Alter ab. Diese beiden Proteine können sich im Laufe der Zeit auch durch äußere Faktoren verschlechtern, wie z.
- UV-Belichtung
- Schadstoffe in der Umwelt, einschließlich Zigarettenrauch
- bestimmte Lebensstilfaktoren wie schlechte Ernährung und übermäßiger Alkoholkonsum
Zu viel Sonneneinstrahlung und mangelnde Pflege Ihrer Haut oder Gesundheit können den Prozess der Hautalterung beschleunigen. Dies kann dazu führen, dass Ihre Haut in einem jüngeren Alter schlaff und faltig aussieht.
Gewichtsverlust
Wenn Sie über einen längeren Zeitraum zusätzliches Gewicht tragen, können die Kollagen- und Elastinfasern in Ihrer Haut beschädigt werden. Dies macht es für die Haut schwieriger, zurückzuschnappen, wenn Sie Gewicht verlieren. Wenn Sie eine signifikante Menge an Gewicht von 100 Pfund oder mehr verlieren, kann dies zu einer signifikanten Menge schlaffer Haut führen.
Es ist wahrscheinlicher, dass schlaffe Haut auftritt, wenn der Gewichtsverlust schnell erfolgt, z. B. nach einer bariatrischen Operation. In einigen Fällen können diese Gewichtsverlustverfahren zu großen Mengen schlaffer, hängender Haut führen, die am Körper hängt.
Da jüngere Haut leichter zurückprallt, kann Ihr Alter zum Zeitpunkt des Gewichtsverlusts auch eine Rolle dabei spielen, wie schlaff Ihre Haut wird.
Schwangerschaft
Nach der Schwangerschaft kommt es häufig vor, dass ein gewisses Maß an schlaffer, lockerer Haut auftritt. Frauen, die mehrere tragen, wie Zwillinge oder Drillinge, sehen möglicherweise mehr schlaffe Haut um den Bauch als Frauen, die ein Baby tragen. Das Alter der Mutter kann ebenfalls eine Rolle spielen.
Erkrankung
Es gibt einige Erkrankungen, die durch schlaffe Haut gekennzeichnet sind. Einer davon ist ein sehr seltener Subtyp des kutanen T-Zell-Lymphoms, der als granulomatöse schlaffe Haut bekannt ist.
Menschen mit dieser Erkrankung sehen eine sehr allmähliche Lockerung der Haut an Ellbogen und Knien. Schlaffe Haut, die durch granulomatöse schlaffe Haut verursacht wird, spricht normalerweise nicht gut auf die Behandlung an.
Ehlers-Danlos-Syndrom
Eine weitere Erkrankung, die schlaffe Haut verursacht, ist das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), eine seltene vererbte Bindegewebsstörung. Menschen mit EDS haben einen Defekt in der Kollagenproduktion, der zu schlaffer, teigiger Haut führt, oft im Gesicht.
Behandlungsmöglichkeiten für schlaffe Haut
Wenn Sie sich Sorgen über schlaffe Haut machen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um diese zu reduzieren oder zu beseitigen.
Schlaffe Hautmengen können von leicht bis signifikant reichen. Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung für Behandlungsoptionen die folgenden Faktoren:
- die Bereiche des Körpers, in denen ein Absacken auftritt
- das Ausmaß des Absackens
- Ihre Gefühle über Ihren Zustand
Um ein leichtes Durchhängen zu reduzieren
Wenn Sie ein leichtes Absacken haben oder mit bescheidenen Ergebnissen zufrieden sind, gibt es Optionen für zu Hause, die Sie an Gesicht und Körper ausprobieren können. Sie beinhalten:
Übung
Durch mäßigen Gewichtsverlust oder Schwangerschaft verursachte schlaffe Haut am Körper kann durch körperliche Betätigung verbessert werden. Jede Bewegung, die Muskelmasse aufbaut oder die Muskeln strafft, kann das Erscheinungsbild von leichtem Absacken der Haut verringern. Beispielsweise:
- Gewichtheben oder Krafttraining. Das Training mit Gewichten, Maschinen oder Widerstandsbändern hilft, die Muskelmasse zu erhöhen.
- Pilates. Pilates, auch als Kontrologie bekannt, verwendet kontrollierte Bewegungen, um den Körperkern, die Gesäßmuskulatur, die Beine und die Arme zu straffen und zu stärken.
- Gesichtsübung. Es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass Gesichtsübungen schlaffe Haut um Kinn, Wangen und Hals reduzieren können. Viele Befürworter des Yoga glauben, dass bestimmte Übungen zur Reduzierung schlaffer Gesichtshaut beitragen. Eine großartige Pose, um dies zu versuchen, ist Simhasana (Löwenpose).
Ergänzungen
In mehreren Studien wurden orale Ergänzungsmittel gefunden, die Inhaltsstoffe wie Kollagen und Hyaluronsäure enthalten, um altersbedingte schlaffe Haut zu reduzieren.
Topische Behandlungen
Cremes, Lotionen und Seren, die Inhaltsstoffe wie Retinol enthalten, können die Elastizität um die Augenpartie und auf der Gesichtshaut verbessern. Sowohl OTC-Produkte als auch verschreibungspflichtige Medikamente können helfen.
Verschreibungspflichtige Retinoide wie Tretinoin und Retin-A steigern die Kollagenproduktion. Diese führen normalerweise zu signifikanteren Ergebnissen als ihre OTC-Gegenstücke.
Änderungen des Lebensstils
Wenn Sie hydratisiert bleiben, Sonnenschutzmittel tragen und schädliche Gewohnheiten wie Rauchen beseitigen, kann Ihre Haut frischer und weniger schlaff erscheinen.
Erfahren Sie mehr über Lebensstilentscheidungen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Elastizität Ihrer Haut.
Mäßiges Durchhängen reduzieren
Nicht-invasive und minimal-invasive Behandlungen können den Ton und die Elastizität schlaffer Haut verbessern. Sie sind in der Regel am effektivsten, wenn sie mit einer gesunden Lebensweise kombiniert werden, z. B. nicht rauchen und niemals bräunen. Diese Verfahren werden von einem Dermatologen durchgeführt und umfassen:
- Lasertherapie. Verschiedene Arten von Lasertherapie-Behandlungen können dazu beitragen, die Kollagenproduktion zu steigern und den gesamten Hautton zu verbessern. Die meisten Menschen sehen die besten Ergebnisse nach mehreren Behandlungen. Eine Lasertherapie kann zur Straffung der Oberarme und des Magens sowie anderer Bereiche des Körpers beitragen.
- Laserbehandlung. Dieses hochwirksame Verfahren verwendet ebenfalls einen Laser, ist jedoch invasiver und hat eine längere Erholungszeit, typischerweise etwa zwei Wochen. Die Laserbehandlung entfernt die oberen Hautschichten und leitet Wärme tief in die unteren Schichten. Es wird manchmal als Laser-Peeling bezeichnet.
- Mikrofokussierter Ultraschall (MFU). Diese Technik leitet Wärme tief in die Hautschichten, unterstützt die Kollagenproduktion und hebt schlaffe Haut. Es kann mehrere Monate dauern, bis sich die Festigkeit und Elastizität Ihrer Haut verbessert. Die Ergebnisse des Ultraschalls sind nicht dauerhaft und dauern in der Regel etwa 1 Jahr.
Um ein signifikantes Durchhängen zu reduzieren
Chirurgische Eingriffe zur Entfernung loser Haut werden häufig nach einer Gewichtsreduktionsoperation empfohlen. In den meisten Fällen gelten sie als kosmetische Eingriffe und sind möglicherweise nicht versichert. Diese Verfahren fallen unter die Kategorie der Körperformungschirurgie.
Körperkonturierungsverfahren können in Bereichen wie den Oberarmen sichtbare Narben hinterlassen. Sie benötigen auch viel Zeit für die Genesung, die von 2 Wochen bis 1 Monat dauert. Sie können sich dafür entscheiden, einen Bereich des Körpers oder mehrere Bereiche behandeln zu lassen.
Arten von Operationen zur Körperformung umfassen:
- Bauchstraffung (Bauchstraffung)
- Armlifting-Operation (Brachioplastik)
- Facelifting
- Halsstraffung
- Unterkörper heben
- Oberkörperlift
- mediale Oberschenkelstraffung
Fragen Sie Ihren Arzt nach schlaffer Haut, wenn:
- Sie sind emotional besorgt über schlaffe Haut
- Es hat eine sofortige oder signifikante Veränderung des Hautzustands gegeben, die zu Lockerheit, Schwellung oder Hautausschlag geführt hat
- Sie haben schlaffe Haut, die herunterhängt und Scheuern, Reizungen oder Schmerzen verursacht
Wie ist der Ausblick, wenn Sie schlaffe Haut haben?
Behandlungen zu Hause für schlaffe Haut können zu kleinen bis mittelschweren Ergebnissen führen.
Nicht-chirurgische Verfahren für diesen Zustand sind effektiv, aber oft vorübergehend.
Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung schlaffer Haut haben, ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zur laufenden Gewichtskontrolle zu befolgen.
Das wegnehmen
Schlaffe Haut ist keine Krankheit und kein Problem für alle. Aber für einige kann es frustrierend sein oder das Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Wenn Sie schlaffe Haut haben, die nicht gut auf Behandlungen zu Hause anspricht, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihre Optionen zu besprechen.