Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
12 Mögliche gesundheitliche Vorteile von Gelée Royale - Ernährung
12 Mögliche gesundheitliche Vorteile von Gelée Royale - Ernährung

Inhalt

Gelée Royale ist eine gallertartige Substanz, die von Honigbienen hergestellt wird, um die Bienenköniginnen und ihre Jungen zu füttern.

Es wird häufig als Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung einer Vielzahl von körperlichen Beschwerden und chronischen Krankheiten verkauft.

Während es seit langem in der traditionellen Medizin verwendet wird, bleiben seine Anwendungen in der westlichen Medizin umstritten.

Hier sind 12 mögliche Vorteile von Gelée Royale.

1. Enthält eine Vielzahl von Nährstoffen

Gelée Royale besteht aus Wasser, Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett (1).

Die vollständige chemische Zusammensetzung von Gelée Royale ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass seine positiven Auswirkungen auf die Gesundheit auf seine einzigartigen Proteine ​​und Fettsäuren zurückzuführen sind (1, 2).

Dazu gehören neun Glykoproteine, die zusammen als wichtige Gelée Royale-Proteine ​​(MRJPs) bekannt sind, und zwei Fettsäuren, trans-10-Hydroxy-2-decensäure und 10-Hydroxydecansäure (2).


Gelée Royale enthält auch mehrere B-Vitamine und Spurenelemente.

Die Nährstoffzusammensetzung variiert jedoch erheblich zwischen den Quellen für Gelée Royale (1).

Einige der Vitamine, die typischerweise in Gelée Royale enthalten sind, umfassen:

  • Thiamin (B1)
  • Riboflavin (B2)
  • Pantothensäure (B5)
  • Pyridoxin (B6)
  • Niacin (B3)
  • Folsäure (B9)
  • Inosit (B8)
  • Biotin (B7)

Diese Nährstoffe können einige der potenziellen gesundheitlichen Vorteile von Gelée Royale bieten, obwohl weitere Untersuchungen zu dieser einzigartigen Substanz erforderlich sind.

Zusammenfassung Gelée Royale enthält Wasser, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, B-Vitamine und Spurenelemente. Seine einzigartigen Proteine ​​und Fettsäuren können der Grund für seine potenziellen gesundheitlichen Vorteile sein.

2. Kann antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen haben

Es wird allgemein behauptet, dass Gelée Royale Entzündungen und oxidativen Stress reduziert.


In mehreren Reagenzgläsern und Tierversuchen scheinen bestimmte Aminosäuren, Fettsäuren und Phenolverbindungen, die in Gelée Royale gefunden werden, starke antioxidative Wirkungen zu haben (3).

Darüber hinaus zeigen mehrere Reagenzglasstudien, dass weniger entzündungsfördernde Chemikalien aus mit Gelée Royale behandelten Immunzellen freigesetzt werden (4, 5, 6).

Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, fehlen Studien am Menschen. Weitere Daten sind erforderlich, um endgültige Schlussfolgerungen zur Behandlung von Entzündungen mit Gelée Royale zu ziehen.

Zusammenfassung Einige Tier- und Reagenzglasstudien zeigen, dass Gelée Royale antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen haben kann. Eine umfassende Forschung gibt es jedoch nicht.

3. Kann das Risiko für Herzerkrankungen durch Beeinflussung des Cholesterinspiegels verringern

Sowohl Tier- als auch Humanstudien zeigen, dass Gelée Royale den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen und dadurch das Risiko für Herzerkrankungen verringern kann.

Obwohl der genaue Mechanismus unklar bleibt, können bestimmte Proteine ​​in Gelée Royale zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen (7).


Eine 12-wöchige Studie ergab, dass mit Gelée Royale ergänzte Kaninchen ihren Gesamt- und den „schlechten“ LDL-Cholesterinspiegel signifikant um 28% bzw. 23% senkten (8).

In einer einmonatigen Studie am Menschen wurde bei Menschen, die täglich etwa 3 Gramm Gelée Royale einnahmen, eine Senkung des Gesamt- und „schlechten“ LDL-Cholesterinspiegels um 11% und 4% festgestellt (9).

Umgekehrt ergab eine andere kleine Studie am Menschen keine signifikanten Unterschiede im Cholesterinspiegel zwischen Teilnehmern, die mit Gelée Royale behandelt wurden, und Teilnehmern, die ein Placebo erhielten (10).

Obwohl diese Studien vielversprechend sind, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen von Gelée Royale auf die Herzgesundheit besser zu verstehen.

Zusammenfassung Einige Untersuchungen an Tieren und Menschen haben gezeigt, dass der Cholesterinspiegel mit Gelée Royale-Ergänzungsmitteln gesenkt wurde. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

4. Kann Wundheilung und Hautreparatur unterstützen

Gelée Royale - sowohl oral als auch topisch angewendet - kann die Wundheilung und andere entzündliche Hauterkrankungen unterstützen.

Es ist bekannt, dass es eine antibakterielle Wirkung hat, die Wunden sauber und frei von Infektionen halten kann (11).

Eine Tierstudie ergab einen Anstieg der Kollagenproduktion bei Ratten, denen Gelée Royale-Extrakt verabreicht wurde. Kollagen ist ein für die Hautreparatur lebenswichtiges Strukturprotein (12).

Eine Reagenzglasstudie zeigte eine signifikant verbesserte Gewebereparaturkapazität in mit Gelée Royale behandelten menschlichen Zellen (13).

Umgekehrt wurde in einer neueren Studie am Menschen kein Unterschied in der Wundheilung zwischen einer Kontrollgruppe und Teilnehmern festgestellt, die diabetische Fußgeschwüre topisch mit Gelée Royale behandelten (14).

Letztendlich sind weitere Untersuchungen zu den Auswirkungen von Gelée Royale auf die Wundheilung und die Gewebereparatur erforderlich.

Zusammenfassung Einige Untersuchungen zeigen, dass Gelée Royale die Produktion von Proteinen verbessern kann, die an der Gewebereparatur beteiligt sind.Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

5. Spezifische Proteine ​​können den Blutdruck senken

Gelée Royale kann Ihr Herz und Ihren Kreislauf schützen, indem es den Blutdruck senkt.

Mehrere Reagenzglasstudien zeigen, dass bestimmte Proteine ​​in Gelée Royale glatte Muskelzellen in Ihren Venen und Arterien entspannen und dadurch den Blutdruck senken (15).

Eine kürzlich durchgeführte Tierstudie untersuchte eine Ergänzung, die Gelée Royale mit anderen von Bienen stammenden Substanzen kombiniert, und fand eine signifikante Senkung des Blutdrucks. Die genaue Rolle von Gelée Royale in dieser Beilage ist jedoch unklar (16).

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Beziehung von Gelée Royale zum Blutdruck zu verstehen.

Zusammenfassung Während frühe Forschungen darauf hinweisen, dass bestimmte Proteine ​​in Gelée Royale den Blutdruck senken können, sind weitere Forschungen erforderlich.

6. Reguliert den Blutzucker durch Reduzierung von oxidativem Stress und Entzündungen

Gelée Royale kann auch die Blutzuckerkontrolle und Insulinsensitivität verbessern, indem es oxidativen Stress und Entzündungen reduziert.

Mehrere Tierstudien zeigten eine erhöhte Insulinsensitivität und eine offensichtliche Schutzwirkung auf Pankreas-, Leber- und Fortpflanzungsgewebe bei adipösen, diabetischen Ratten, die mit Gelée Royale behandelt wurden (17, 18, 19).

Eine kleine sechsmonatige Studie am Menschen zeigte eine 20% ige Senkung des Nüchternblutzuckers bei gesunden Menschen, die täglich mit Gelée Royale ergänzt wurden (10).

Die Forschung zu diesem Thema ist jedoch begrenzt.

Zusammenfassung Mehrere Tierstudien zeigen, dass Gelée Royale die Insulinsensitivität erhöhen und die Blutzuckerkontrolle verbessern kann. Die Forschung am Menschen ist jedoch begrenzt.

7. Antioxidative Eigenschaften können eine gesunde Gehirnfunktion unterstützen

Gelée Royale kann die Gehirnfunktion steigern.

Eine Studie ergab, dass mit Gelée Royale behandelte stressinduzierte Mäuse weniger Stresshormone und ein robusteres Zentralnervensystem aufwiesen als die Kontrollgruppe (20).

Eine separate Studie führte zu einem verbesserten Gedächtnis und reduzierten Depressionssymptomen bei postmenopausalen Ratten, denen Gelée Royale verabreicht wurde (21).

Eine andere Tierstudie zeigte, dass mit Gelée Royale behandelte Ratten bestimmte chemische Ablagerungen im Gehirn im Zusammenhang mit Alzheimer besser entfernen konnten (8).

Die meisten dieser Studien führen die Schutzwirkung auf Gehirn und Nervengewebe auf die antioxidative Kapazität von Gelée Royale zurück.

Obwohl diese Daten ermutigend sind, ist Forschung am Menschen erforderlich.

Zusammenfassung Mehrere Tierstudien zeigen, dass Gelée Royale die Gehirnfunktion verbessern kann, obwohl die Forschung am Menschen fehlt.

8. Kann die Tränensekretion erhöhen und chronisch trockene Augen behandeln

Gelée Royale kann trockene Augen behandeln, wenn es oral eingenommen wird.

Eine Tier- und eine kleine Humanstudie zeigten Verbesserungen bei chronisch trockenen Augen bei Patienten, die oral mit Gelée Royale behandelt wurden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese von Bienen stammende Substanz die Tränensekretion aus den Tränendrüsen in Ihren Augen erhöhen kann (22, 23).

Aus der Humanstudie wurden keine Nebenwirkungen berichtet. So könnte Gelée Royale als risikoarme Lösung für chronisch trockene Augen dienen.

Beachten Sie, dass diese sehr kleine Datenprobe nicht darauf hinweist, dass Gelée Royale die trockenen Augen der meisten Menschen behandeln kann. Letztendlich ist mehr Forschung erforderlich.

Zusammenfassung Eine kleine Datenmenge zeigt, dass Gelée Royale bei Menschen mit chronisch trockenen Augen die Tränensekretion erhöhen kann. Weitere Studien sind jedoch erforderlich.

9. Kann durch verschiedene Mittel Anti-Aging-Effekte erzielen

Gelée Royale kann den Alterungsprozess auf verschiedene Weise verlangsamen.

Einige Studien zeigen eine längere Lebensdauer und eine verbesserte kognitive Leistung bei Ratten, die oral mit Gelée Royale behandelt wurden (24).

Gelée Royale ist manchmal in topischen Hautpflegeprodukten enthalten, um die Erhaltung einer gesunden, jünger aussehenden Haut zu unterstützen.

Tierversuche zeigen, dass Gelée Royale eine erhöhte Kollagenproduktion und einen Schutz vor Hautschäden durch UV-Strahlung unterstützen kann (12, 25).

Da die Forschung des Menschen zu den Anti-Aging-Vorteilen der oralen oder topischen Verwendung von Gelée Royale unzureichend ist, sind weitere Studien erforderlich.

Zusammenfassung Gelée Royale kann einige häufige Symptome des Alterns reduzieren, aber es fehlen Forschungsergebnisse.

10. Kann ein gesundes Immunsystem unterstützen

Gelée Royale kann die natürliche Immunantwort Ihres Körpers auf fremde Bakterien und Viren verbessern (26).

Es ist bekannt, dass MRJPs und Fettsäuren in Gelée Royale die antibakterielle Aktivität fördern, wodurch das Auftreten von Infektionen verringert und die Immunfunktion unterstützt werden kann (11).

Die meisten anwendbaren Daten beschränken sich jedoch auf Tier- und Reagenzglasforschung. Daher sind weitere Studien am Menschen erforderlich, um diese Effekte zu bestätigen.

Zusammenfassung Einige Tier- und Reagenzglasuntersuchungen unterstützen die antimikrobielle Wirkung von Gelée Royale und weisen darauf hin, dass diese Substanz Ihr Immunsystem stärken kann. Studien am Menschen fehlen jedoch.

11. Reduziert die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung

Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen haben erhebliche negative Nebenwirkungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Entzündung und Magen-Darm-Problemen.

Gelée Royale kann einige der negativen Nebenwirkungen reduzieren, die mit bestimmten Krebsbehandlungen verbunden sind.

Eine Studie ergab eine signifikante Verringerung der durch Chemotherapie verursachten Herzschädigung bei Ratten, denen Gelée Royale zugesetzt wurde (27).

Eine sehr kleine Studie am Menschen ergab, dass topisch angewendetes Gelée Royale Mukositis verhindern kann, eine Nebenwirkung der Krebsbehandlung, die schmerzhafte Geschwüre in Ihrem Verdauungstrakt verursacht (28).

Obwohl diese Studien ermutigend sind, bieten sie keine endgültigen Schlussfolgerungen hinsichtlich der Rolle von Gelée Royale bei der Krebsbehandlung. Weitere Forschung ist erforderlich.

Zusammenfassung Gelée Royale kann bestimmte Nebenwirkungen behandeln, die durch die Krebsbehandlung verursacht werden. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

12. Kann bestimmte Symptome der Menopause behandeln

Gelée Royale kann auch Symptome behandeln, die mit den Wechseljahren verbunden sind.

Die Wechseljahre verursachen eine Verringerung der zirkulierenden Hormone, die mit physischen und psychischen Nebenwirkungen wie Schmerzen, Gedächtnisstörungen, Depressionen und Angstzuständen verbunden ist.

Eine Studie ergab, dass Gelée Royale bei postmenopausalen Ratten Depressionen wirksam reduziert und das Gedächtnis verbessert (21).

Eine andere Studie an 42 Frauen nach der Menopause stellte fest, dass eine tägliche Ergänzung mit 800 mg Gelée Royale über 12 Wochen die Rückenschmerzen und Angstzustände wirksam lindert (29).

Denken Sie daran, dass mehr Forschung erforderlich ist.

Zusammenfassung Gelée Royale kann Wechseljahrsbeschwerden wirksam behandeln, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.

Darreichungs- und Ergänzungsformen

Da die Forschung relativ begrenzt ist, wurde keine endgültige empfohlene Dosierung für Gelée Royale festgelegt.

Gelée Royale ist als Nahrungsergänzungsmittel in seinem natürlichen Zustand - einer gelartigen Substanz - oder in Pulver- oder Kapselform erhältlich.

Vorteile wurden in einem weiten Bereich von Dosierungen beobachtet. Aktuelle Forschungsergebnisse belegen mögliche Vorteile bei 300–6.000 mg pro Tag (30).

Gelée Royale kann auch topisch auf Ihre Haut aufgetragen werden und ist manchmal in handelsüblichen Hautpflegeprodukten enthalten.

Wenn Sie noch nie Gelée Royale verwendet haben, beginnen Sie am besten mit einer sehr kleinen Dosis, um schwerwiegende allergische Reaktionen und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Zusammenfassung Es gibt keine offiziell empfohlene Dosierung für Gelée Royale. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen mögliche Vorteile bei 300–6.000 mg pro Tag.

Risiken und Nebenwirkungen

Obwohl Gelée Royale für die meisten wahrscheinlich sicher ist, ist es nicht ohne Risiken.

Da es sich um ein Bienenprodukt handelt, sollten Menschen mit Allergien gegen Bienenstiche, Pollen oder andere Umweltallergene Vorsicht walten lassen.

Einige Umweltkontaminanten wie Pestizide wurden auch in Gelée Royale gefunden und können zu allergischen Reaktionen führen (2).

Während die Verwendung von Gelée Royale für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher ist, wurden gelegentlich schwerwiegende Nebenwirkungen gemeldet. Dazu gehören (2):

  • Asthma
  • Anaphylaxie
  • Kontaktdermatitis

Einige dieser extremen Reaktionen können sogar tödlich sein.

Zusammenfassung Gelée Royale gilt zwar allgemein als sicher, kann jedoch zu schwerwiegenden allergischen Reaktionen führen.

Das Fazit

Während Gelée Royale seit Jahrhunderten in alten medizinischen Praktiken verwendet wird, wurde es von westlichen Ärzten aufgrund mangelnder Forschung weitgehend abgelehnt.

Dennoch wird dieses Bienenprodukt - das sich von Honig unterscheidet - immer noch häufig als alternative Behandlung für eine Vielzahl von körperlichen und geistigen Beschwerden eingesetzt.

Bis heute sind viele der gesundheitsbezogenen Angaben im Zusammenhang mit Gelée Royale noch nicht bewiesen. Der Großteil der verfügbaren Forschung beschränkt sich auf Tier- und Reagenzglasstudien oder sehr kleine Studien am Menschen.

Die Einnahme von Gelée Royale ist nicht 100% risikofrei. Gelegentlich wurde über schwerwiegende Nebenwirkungen wie Anaphylaxie berichtet.

Obwohl die aktuelle Forschung vielversprechend ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie Gelée Royale in einen gesunden Lebensstil passt.

Heute Interessant

Pfeilwurzel: Was es ist, wofür es ist und wie man es benutzt

Pfeilwurzel: Was es ist, wofür es ist und wie man es benutzt

Pfeilwurz i t eine Wurzel, die normalerwei e in Form von Mehl verzehrt wird und, da ie e nicht enthält, ein au gezeichneter Er atz für Weizenmehl i t, um Kuchen, Torten, Kek e, Brei herzu te...
CEA-Prüfung: Wozu dient sie und wie versteht man das Ergebnis?

CEA-Prüfung: Wozu dient sie und wie versteht man das Ergebnis?

Die CEA-Unter uchung zielt darauf ab, die zirkulierenden CEA- piegel zu identifizieren, die auch al karzinoembryonale Antigen bekannt ind. Hierbei handelt e ich um ein Protein, da früh im Leben d...