Kann Rosenwasser trockene, juckende Augen und andere Augenerkrankungen behandeln?
Inhalt
- Rosenwasser wirkt sich positiv auf die Augen aus
- Bindehautentzündung
- Bindehautxerose
- Akute Dakryozystitis
- Pinguecula und Pterygium
- Katarakte
- Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen?
- Wie man Rosenwasser für die Augen verwendet
- Augenspülung
- Mit einer Pipette
- Mit einem Wattebausch
- Wo man Rosenwasser bekommt
- Das wegnehmen
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Rosenwasser ist duftendes Wasser, das durch Einweichen von Rosenblättern in kochendes Wasser hergestellt wird. Die Flüssigkeit kann als Parfüm oder zum Kochen verwendet werden. Es hat auch medizinische Eigenschaften.
Einige Menschen verwenden Rosenwasser, um gereizte Haut zu lindern, Depressionen zu lindern und Verdauungsprobleme zu verbessern, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen.
Es gibt jedoch eine Überprüfung von 2011, die über die Wirksamkeit von Rosenwasser bei der Behandlung von Erkrankungen der Augen berichtet.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile von Rosenwasser für Ihre Augen sowie über die Verwendung dieses Mittels zu erfahren.
Rosenwasser wirkt sich positiv auf die Augen aus
Unabhängig davon, ob Sie an einer Computer-Überanstrengung der Augen, an Augenallergien oder an einer anderen Krankheit leiden, ist Rosenwasser ein natürliches Heilmittel, das möglicherweise wirkt.
Hier sehen Sie Bedingungen und Symptome, die sich mit Rosenwasser verbessern können.
Bindehautentzündung
Rosenwasser hat entzündungshemmende Eigenschaften, so dass es Symptome entzündlicher Augenerkrankungen wie Bindehautentzündung lindern kann.
Bindehautentzündung, auch als rosa Auge bekannt, ist eine Entzündung oder Infektion der Bindehaut. Dies ist die klare Membran, die die Augenlider auskleidet und den weißen Teil Ihres Augapfels bedeckt. Kleine Blutgefäße in der Bindehaut entzünden sich, was zu einem rötlichen oder rosafarbenen Auge führt.
Bindehautentzündung kann durch Allergien, Bakterien oder ein Virus verursacht werden. Es kann sich leicht von Person zu Person ausbreiten. Symptome wie Augenrötung, Tränenfluss und Juckreiz.
Bindehautxerose
Dieser Zustand führt zu Trockenheit der Augenmembranen, häufig aufgrund eines Vitamin-A-Mangels. Die Korrektur des Mangels kann die Symptome verbessern und Rosenwasser verwenden, um Trockenheit und Reizungen auf natürliche Weise zu reduzieren.
Akute Dakryozystitis
Rosenwasser hat auch antiinfektiöse Eigenschaften, was es zu einem wirksamen Mittel gegen akute Dakryozytitis macht.
Dies ist eine Infektion in den Tränensäcken. Es kann Entzündungen, Rötungen und Schwellungen verursachen.
Einige Menschen verwenden entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und eine warme Kompresse, um diesen Zustand zu behandeln. Rosenwasser kann auch Entzündungen lindern und Symptome lindern.
Pinguecula und Pterygium
Pinguecula und Pterygium beziehen sich auf Wucherungen an der Bindehaut.
Bei Pinguecula entwickelt sich eine gelbe Beule an der Seite Ihres Auges in der Nähe Ihrer Nase. Es besteht aus Eiweiß, Fett und Kalzium.
Pterygium hingegen ist das Wachstum von fleischigem Gewebe. Das Wachstum beginnt klein, kann aber allmählich zunehmen und die Hornhaut bedecken.
Trockene Augen und Staub sind Ursachen für beide Zustände. Rosenwasser kann dazu beitragen, trockene Augen zu vermeiden und die Augen von Staub zu reinigen, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass sich diese Zustände entwickeln.
Katarakte
Katarakte verursachen eine allmähliche Trübung der Augenlinse, was zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führt.
Dieser Zustand kann eine Operation erfordern, um das Sehvermögen zu verbessern. In den frühen Stadien eines Katarakts können Selbstpflegemaßnahmen jedoch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Augenunschärfe und Trockenheit verringern.
Sie können Rosenwasser in Ihren Augen verwenden, um diese Trockenheit zu verhindern.
Eine mögliche Ursache für einen Katarakt ist eine intraokulare Entzündung. Wenn Sie also regelmäßig Rosenwasser auf Ihre Augen auftragen, kann sich möglicherweise kein Katarakt bilden.
Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen?
Rosenwasser ist keine ausschließliche Behandlung für eine der oben aufgeführten Augenerkrankungen.
Suchen Sie einen Arzt auf und teilen Sie ihm mit, was Sie dem Behandlungsplan noch hinzufügen möchten. Obwohl Rosenwasser ein natürliches Heilmittel für die Augen ist, sind Nebenwirkungen möglich.
Wenn Sie noch nie Rosenwasser verwendet haben, testen Sie eine kleine Probe der Flüssigkeit auf Ihrem Arm, bevor Sie sie auf Ihre Augen auftragen. Überprüfen Sie, ob Anzeichen einer allergischen Reaktion vorliegen.
Anzeichen einer Reaktion sind Brennen der Haut, Rötung oder Juckreiz. Wenn Ihre Haut empfindlich auf Rosenwasser reagiert, tragen Sie es nicht auf Ihre Augen auf.
Wenn Sie Rosenwasser auf Ihre Augen auftragen und Stechen, Rötung oder Brennen entwickeln, stellen Sie die Anwendung ein und suchen Sie einen Arzt auf.
Wie man Rosenwasser für die Augen verwendet
Hier sind einige einfache Möglichkeiten, Rosenwasser für die Augenpflege zu verwenden:
Augenspülung
Während Sie Ihr Gesicht morgens oder abends reinigen, können Sie Ihre Routine mit einem Augenwasser mit Rosenwasser abschließen. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zur Anwendung.
Mit einer Pipette
Wenn Sie an Augentrockenheit, einer Augeninfektion oder einer Augenentzündung leiden, tragen Sie Rosenwasser mit einem Medikamententropfer auf das betroffene Auge auf.
Eine Pipette ist auch nützlich, wenn Sie Staubpartikel aus Ihrem Auge abspülen müssen.
Fügen Sie dem betroffenen Auge ein bis zwei Tropfen Rosenwasser hinzu. Wenn Sie Staubpartikel entfernen, reiben Sie Ihr Auge einige Sekunden lang sanft und spülen Sie dann Ihr Auge aus.
Wenn Sie Rosenwasser verwenden, um Rötungen oder Entzündungen zu reduzieren, sitzen Sie nach dem Auftragen der Tropfen einige Minuten lang mit geschlossenen Augen.
Mit einem Wattebausch
Die Wirksamkeit wurde nicht nachgewiesen, aber einige Menschen verwenden diese Methode zum Auftragen von Rosenwasser, um müde Augen wieder zu beleben und Augenringe zu reduzieren.
Um dies selbst zu versuchen, tauchen Sie einen Wattebausch oder ein Wattepad in Rosenwasser und legen Sie die Watte etwa 20 Minuten lang über Ihre geschlossenen Augen.
Wo man Rosenwasser bekommt
Sie sollten Rosenwasser in Bio- und Reformhäusern kaufen. Oder sehen Sie sich diese online verfügbaren Produkte an.
Das wegnehmen
Trockene, juckende, rote Augen können das Arbeiten oder Sehen erschweren, aber natürliche Heilmittel wie Rosenwasser können Ihre Symptome verbessern.
Rosenwasser kann zwar den Augen zugute kommen, ist jedoch nicht für jeden oder jede Erkrankung geeignet. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine Reaktion auf Rosenwasser entwickeln oder wenn sich Ihre Augensymptome während der Anwendung des Arzneimittels nicht bessern oder verschlechtern.