Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (CAD)
Inhalt
- Was sind die Risikofaktoren für CAD?
- Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können
- Alter und Geschlecht
- Ethnizität
- Familiengeschichte
- Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können
- Rauchen
- Abnormale Cholesterinspiegel
- Bluthochdruck
- Körperliche Inaktivität
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Diabetes Mellitus
- Mitwirkende Risikofaktoren
- So reduzieren Sie Ihr CAD-Risiko
Überblick
Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen. Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Art der Herzkrankheit.
Demnach sterben in den USA jedes Jahr mehr als 370.000 Menschen an CAD. Die häufigste Ursache für CAD ist die Plaquebildung in den Koronararterien.
Viele Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung von CAD erhöhen. Sie können einige dieser Faktoren steuern. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Was sind die Risikofaktoren für CAD?
Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können
Es ist wichtig, sich der Risikofaktoren bewusst zu sein, die Sie nicht kontrollieren können, da Sie möglicherweise deren Auswirkungen überwachen können.
Alter und Geschlecht
Ihr CAD-Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Dies liegt daran, dass sich mit der Zeit Plaque bildet. Demnach steigt das Risiko für Frauen im Alter von 55 Jahren. Das Risiko für Männer steigt im Alter von 45 Jahren.
CAD ist die häufigste Art von Herzerkrankungen bei Männern und Frauen in den USA. Weiße Männer zwischen 35 und 44 Jahren sterben laut einer Übersicht von 2016 etwa sechsmal häufiger an CAD als weiße Frauen in derselben Altersgruppe. Der Unterschied ist bei Menschen, die nicht weiß sind, geringer.
Die Sterblichkeitsrate bei Frauen steigt nach den Wechseljahren. Das Risiko einer Frau, an CAD zu sterben, ist gleich oder größer als das gleiche Risiko für einen Mann im Alter von 75 Jahren.
Ein gewisses Maß an Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der Ebene des Herzmuskels und der Koronararterien tritt häufig mit zunehmendem Alter auf. Die Erkrankung ist laut a bei mehr als 80 Prozent der Erwachsenen über 80 Jahre erkennbar.
Veränderungen, die im Alter des Körpers auftreten, schaffen Bedingungen, unter denen sich Herzkrankheiten leicht entwickeln können. Beispielsweise können die glatten Arteriengefäßwände auf natürliche Weise raue Oberflächen mit abnormalem Blutfluss entwickeln, die Plaque-Ablagerungen anziehen und eine Versteifung der Arterien verursachen.
Ethnizität
In den Vereinigten Staaten ist Herzkrankheit für die meisten ethnischen Gruppen die häufigste Todesursache. Demnach ist Herzkrankheit nach Krebs die zweithäufigste Todesursache unter:
- Amerikanische Indianer
- Alaska-Ureinwohner
- Asiatisch-Amerikaner
- Pazifische Inselbewohner
Das Risiko für Herzerkrankungen ist bei einigen ethnischen Gruppen höher als bei anderen. Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums (OMH) starben afroamerikanische Männer und Frauen in den USA 30 Prozent häufiger an Herzerkrankungen, einschließlich CAD, als nicht-hispanische weiße Männer und Frauen in 2010.
Nicht-hispanische weiße Männer und Frauen haben laut OMH eine signifikant höhere Todesrate durch Herzkrankheiten als Indianer und Eingeborene aus Alaska.
Das erhöhte Risiko für Herzerkrankungen in einigen ethnischen Gruppen ist mit erhöhten Raten von Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus verbunden. Dies sind Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
Familiengeschichte
Herzerkrankungen können in der Familie auftreten. Laut der World Heart Federation steigt Ihr Risiko für Herzerkrankungen, wenn ein nahes Familienmitglied an einer Herzerkrankung leidet. Ihr Risiko ist weiter erhöht, wenn Ihr Vater oder ein Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine Diagnose einer Herzerkrankung erhalten hat oder wenn Ihre Mutter oder eine Schwester vor dem 65. Lebensjahr eine Diagnose erhalten hat.
Wenn beide Elternteile vor ihrem 55. Lebensjahr Probleme mit Herzerkrankungen hatten, erhöht dies außerdem das Risiko für Herzerkrankungen erheblich. Möglicherweise erben Sie auch ein Übergewicht bei der Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder einer anderen Krankheit oder einem anderen Merkmal, das Ihr CAD-Risiko erhöht.
Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können
Viele Risikofaktoren für CAD sind steuerbar. Laut der American Heart Association (AHA) können Sie sechs Hauptrisikofaktoren ändern:
Rauchen
Selbst wenn Sie keine anderen Risikofaktoren haben, erhöht das Rauchen von Tabakprodukten aus erster oder zweiter Hand das CAD-Risiko. Wenn Sie gleichzeitig Risikofaktoren haben, steigt Ihr CAD-Risiko exponentiell an. Es ist besonders gefährlich zu rauchen, wenn Sie in der Familie an Herzerkrankungen leiden oder bestimmte Antibabypillen einnehmen.
Abnormale Cholesterinspiegel
High Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin und Low High Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin sind Faktoren, die auf ein ernstes Risiko für CAD hinweisen können. LDL wird manchmal als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. HDL wird manchmal als "gutes" Cholesterin bezeichnet.
Hohe LDL-Werte und niedrige HDL-Werte erhöhen das Risiko einer Plaquebildung in Ihren Arterien. Es besteht ein zusätzliches Risiko, wenn eines davon mit einem hohen Triglyceridspiegel einhergeht.
Es gibt neue Cholesterinrichtlinien für Erwachsene in Bezug auf akzeptable und normale Cholesterinspiegel vom American College of Cardiology und der American Heart Association. Die neuen Richtlinien umfassen auch den anschließenden Behandlungsansatz bei abnormalen Cholesterinspiegeln. Die Behandlung berücksichtigt, ob Sie an Herzerkrankungen oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen leiden.
Ihr Arzt kann Ihre verschiedenen Cholesterinspiegel in Ihrem Blutkreislauf überprüfen, um festzustellen, ob sie zu hoch oder zu niedrig sind. Wenn Sie irgendeine Art von Cholesterinspiegelanomalie haben, kann Ihr Arzt Ihnen bei der Entwicklung eines wirksamen Behandlungsplans helfen.
Bluthochdruck
Der Blutdruck ist ein Maß für den Druck auf die Blutgefäße, wenn Blut durch sie fließt, in Bezug auf die Pump- oder Ruhebewegung des Herzens. Im Laufe der Zeit kann Bluthochdruck oder Bluthochdruck dazu führen, dass sich der Herzmuskel vergrößert und nicht richtig bewegt.
Versuchen Sie, Ihren Blutdruck konstant unter 120/80 mmHg zu halten. Der systolische Blutdruck ist die höchste Zahl. Der diastolische Blutdruck ist die unterste Zahl.
Hypertonie im Stadium 1 ist definiert als systolischer Blutdruck über 130 mmHg, diastolischer Blutdruck über 80 mmHg oder beides. Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, empfiehlt die AHA, dass Sie mit einigen Änderungen des Lebensstils beginnen, die dazu beitragen können, diesen zu senken:
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind und ein gesundes Gewicht halten.
- Regelmäßig Sport treiben.
- Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie konsumieren.
- Ernähre dich gesund.
- Rauchen Sie keinen Tabak.
- Mit Stress gesund umgehen.
Wenn diese Änderungen des Lebensstils Ihren Bluthochdruck nicht auf den empfohlenen Bereich senken, möchten Sie und Ihr Arzt möglicherweise über Medikamente sprechen, die zur Senkung Ihres Blutdrucks beitragen können.
Körperliche Inaktivität
Übung hilft, Ihr CAD-Risiko zu senken, indem Sie:
- Blutdruck senken
- Erhöhung des HDL-Cholesterins
- Stärken Sie Ihr Herz, damit es effizienter arbeitet
Bewegung hilft Ihnen auch dabei, ein gesundes Gewicht zu halten und verringert das Risiko für andere Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes mellitus, die zu CAD führen können.
Übergewicht oder Fettleibigkeit
Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das CAD-Risiko dramatisch. Zu viel Gewicht zu tragen ist oft mit hohem Blutdruck oder Diabetes mellitus verbunden. Es hängt direkt mit schlechten Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zusammen.
Übergewicht oder Fettleibigkeit werden normalerweise anhand des Body Mass Index (BMI) definiert. Ihr BMI, ein Maß für Gewicht und Größe, sollte zwischen 18,5 und 24,9 liegen. Ein BMI von 25 oder mehr, insbesondere wenn Sie um Ihren Mittelteil herum Übergewicht haben, erhöht das CAD-Risiko.
Nach den Richtlinien der AHA sollten Frauen einen Taillenumfang unter 35 Zoll haben. Männer sollten einen Taillenumfang unter 40 Zoll haben.
Ihr BMI ist nicht immer ein perfekter Indikator, kann aber nützlich sein. Sie können online oder mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie sich Ihr Gewicht und Ihre allgemeine Gesundheit auf Ihr Risiko für die Entwicklung von CAD auswirken können.
Diabetes Mellitus
Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper Insulin nicht richtig verwenden oder nicht genug Insulin produzieren kann. Dies führt dazu, dass sich zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf befindet. Andere Risikofaktoren für CAD begleiten häufig Typ-2-Diabetes, einschließlich Fettleibigkeit und hohem Cholesterinspiegel.
Ihr nüchterner Blutzucker sollte unter 100 mg / dl liegen. Ihr Hämoglobin A1c (HbA1c) sollte weniger als 5,7 Prozent betragen. Der HbA1C ist ein Maß für Ihre durchschnittliche Blutzuckerkontrolle in den letzten zwei bis drei Monaten. Wenn entweder Ihr Blutzucker oder Ihr HbA1c höher als diese Werte ist, haben Sie ein höheres Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, oder Sie haben möglicherweise bereits Diabetes mellitus. Dies erhöht Ihr Risiko für CAD.
Wenn Sie an Diabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und befolgen Sie dessen Anweisungen, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
Mitwirkende Risikofaktoren
Bestimmte Verhaltensweisen können auch Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, selbst wenn sie nicht als traditionelle Risikofaktoren eingestuft werden. Beispielsweise kann der häufige Konsum bestimmter legaler und illegaler Drogen zu hohem Blutdruck und einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Die Verwendung von Kokain und Amphetaminen erhöht das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken.
Starker Alkoholkonsum erhöht auch das Risiko für Herzerkrankungen. Wenn Sie viel trinken oder Drogen nehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder einem Psychiater über Behandlungs- oder Entgiftungsprogramme sprechen, um potenziell gefährliche gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.
So reduzieren Sie Ihr CAD-Risiko
Der erste Schritt besteht darin, Ihre Risikofaktoren zu kennen. Auch wenn Sie einige von ihnen nicht kontrollieren können - wie Alter und genetische Faktoren -, ist es immer noch gut, über sie Bescheid zu wissen. Sie können sie dann mit Ihrem Arzt besprechen und ihre Auswirkungen überwachen.
Sie können andere Faktoren ändern. Hier sind einige Tipps:
- Bitten Sie Ihren Arzt, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel zu überwachen. Wenn sie außerhalb der empfohlenen Werte liegen, fragen Sie Ihren Arzt nach Vorschlägen, wie Sie sie reduzieren können.
- Wenn Sie Tabakprodukte rauchen, planen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Wenn Sie übergewichtig sind, besprechen Sie ein Gewichtsverlustprogramm mit Ihrem Arzt.
- Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Erstellung eines Plans, um Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.
Das Management Ihrer CAD-Risikofaktoren kann Ihnen dabei helfen, ein gesundes und aktives Leben zu führen.