Kann Reiswasser Ihr Haar stärker und glänzender machen?
Inhalt
Es sind oft die kleinen Dinge, die wir übersehen - besonders wenn es um Schönheit geht. Wir sind vom Glanz, dem Glamour und den cleveren Marketingmaterialien angezogen. Aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass gerade ein erstaunliches Schönheitsprodukt in Ihrem Schrank sitzt?
Die Verwendung von Reiswasser zur Stärkung und Verschönerung der Haare ist nicht neu. Es stammt aus der alten Heian-Zeit in Japan, als Hofdamen bekanntermaßen schöne, lange Haare hatten, die zu Boden fielen. Ihr Geheimnis war Reiswasser.
Von dieser Haarbehandlung fasziniert, haben Wissenschaftler und Schönheitsliebhaber versucht herauszufinden, ob Reiswasser das Haar wirklich verschönern und stärken kann. Studien haben gezeigt, dass Inosit, ein Bestandteil von Reiswasser, in geschädigtes Haar eindringen und es von innen nach außen reparieren kann. Es schützt das Haar sogar vor zukünftigen Schäden.
Das Beste an diesem Schönheitsprodukt ist, dass es so einfach herzustellen ist. Alles was Sie brauchen ist Reis und Wasser. Der „schwierigste“ Teil dieses Schönheitstrends besteht darin, das Reiswasser in die Dusche zu nehmen und es gleichmäßig auf das Haar aufzutragen. Aber keine Sorge, ich habe eine großartige Methode gefunden, die Sie ausprobieren können.
Wie man Reiswasser auf die Haare aufträgt
Was du brauchst:
- 1 Tasse Reis
- 1 Tasse Wasser
Wie man es macht:
- Spülen und belasten Sie Ihren Reis, um Schmutz oder Verunreinigungen zu entfernen, die Sie nicht auf Ihr Haar auftragen möchten.
- Mischen Sie den abgesiebten Reis in einer mittelgroßen Schüssel mit dem Wasser. Sie sollten mischen, bis das Wasser ziemlich trüb wird.
- Den Reis abseihen, diesmal das Wasser aufbewahren. Bewahren Sie den Reis für später auf oder kochen Sie ihn auf!
- Das Reiswasser in einen Plastikbehälter geben und abdecken. Lassen Sie das Reiswasser 12 bis 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen. Dadurch kann es fermentieren und alle leckeren Vitamine und Mineralien gelangen heraus. Tipp: Lassen Sie es nicht länger als 24 Stunden stehen. Ich ließ meine erste Partie Reiswasser zwei Tage lang stehen (ich hatte vergessen, es mit in die Dusche zu nehmen), und es ging schlecht.
- Kühlen Sie das Reiswasser, bis Sie es verwenden können.
- Füllen Sie einen kleinen Behälter wie eine Shampooflasche in Reisegröße oder ein kleines Glas mit Reiswasser zum Auftragen. Bewahren Sie den Rest in Ihrem Kühlschrank auf.
Es ist nicht einfach, Reiswasser blind aus einem großen Behälter auf Ihr Haar zu werfen (ich weiß, ich habe es versucht). Vergessen Sie nicht, den kleinen Behälter aus der Dusche zu nehmen und zum Kühlschrank zurückzukehren, wenn Sie fertig sind!
Das Reiswasser sollte bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit Sie genügend Zeit haben, um die fantastischen Haarvorteile zu nutzen.
Wie man es benutzt:
Sie müssen Ihren Waschplan nicht um Ihre Reiswasserspülung herum ändern - verwenden Sie ihn einfach nach dem Waschen und Konditionieren, egal ob einmal am Tag oder einmal in der Woche.
Versuchen Sie beim Auftragen des Reiswassers, sich wirklich auf Ihre Kopfhaut zu konzentrieren und sich herauszuarbeiten. Lassen Sie es zwei bis fünf Minuten ruhen und spülen Sie es dann aus. Sie werden wahrscheinlich sofort bemerken, wie stark und dick sich Ihr Haar anfühlt.
Die Ergebnisse
Hier ist meine Erfahrung mit einer Reiswasserspülung.
Nach einer Minute: Meine Haare fühlten sich schon anders an. Es schien eine Art äußere Beschichtung oder eine dünne Schale um jede Strähne zu haben, die mein Haar schützte, als ich es durchbürstete. Normalerweise brechen mir die Haare, während ich mit meiner Entwirrungsbürste durch meine Haare arbeite. Aber diesmal hielten sich meine Haare.
Nach einem Tag: Am Morgen nach meiner ersten Reiswasserspülung sagte mir mein bester Freund, dass meine Haare heller und blonder aussahen.
Nach einer Woche (ungefähr vier Wäschen): Mein Haar fühlte sich dicker, voller und handlicher an. Ich experimentierte mit dem Föhnen meiner Haare, was ich NIEMALS mache, weil sofort fliegende Ausreißer auftreten, die normalerweise unmittelbar danach meinen Kopf umrahmen.
Diesmal? Wenig bis gar kein merklicher Bruch. Mein Haar war immer noch extrem weich, aber nicht federleicht und leicht - voller und auffälliger, als hätte ich eine Teilmähne entwickelt. Ich trug mein Haar zur Hälfte zu einem Brötchen mit einem normalen Pferdeschwanzhalter (normalerweise muss ich immer Haargummis verwenden, um einen Bruch zu verhindern, keine Ausnahmen) und zog es mühelos heraus, sodass mein Haar fallen konnte, als wäre es nie hochgezogen worden.
Abschließende Gedanken
Wow ... danke, Reisgötter. Dies ist das einfachste und eines der auffälligsten DIY-Schönheitsprodukte auf dem Markt. Wenn Sie neugierig auf diese Methode sind, probieren Sie sie aus. Vergessen Sie nicht, das Reiswasser mit in die Dusche zu nehmen.
Brittany Ladin ist eine freiberufliche Autorin, Medienmacherin und Soundliebhaberin in San Francisco. Ihre Arbeit konzentriert sich auf persönliche Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf lokale Kunst- und Kulturereignisse. Weitere Arbeiten finden Sie unter brittanyladin.com.