Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
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Rh Incompatibility: Hemolytic Disease of the Newborn (Erythroblastosis fetalis) (FL-Immuno/65)
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Inhalt

Was ist Rh-Inkompatibilität?

Wenn eine Frau und ihr ungeborenes Baby unterschiedliche Rhesus (Rh) -Proteinfaktoren tragen, wird ihr Zustand als Rh-Inkompatibilität bezeichnet. Es tritt auf, wenn eine Frau Rh-negativ und ihr Baby Rh-positiv ist. Der Rh-Faktor ist ein spezifisches Protein, das sich auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen befindet.

Wie Ihre Blutgruppe erben Sie Ihre Rh-Faktor-Art von Ihren Eltern. Die meisten Menschen sind Rh-positiv, aber ein kleiner Prozentsatz der Menschen ist Rh-negativ. Dies bedeutet, dass ihnen das Rh-Protein fehlt.

Wie wirkt sich der Rh-Faktor auf die Schwangerschaft aus?

Ein positives oder negatives Symbol nach Ihrer Blutgruppe zeigt Ihren Rh-Faktor an. Zum Beispiel könnte "Blutgruppe: AB +" in Ihre Krankenakte geschrieben werden.

Ihr Rh-Faktor wirkt sich nicht direkt auf Ihre Gesundheit aus. Der Rh-Faktor wird jedoch während der Schwangerschaft wichtig. Wenn eine Frau Rh-negativ und ihr Baby Rh-positiv ist, nähert sich der Körper der Frau dem Rh-positiven Protein als Fremdkörper, wenn ihr Immunsystem diesem ausgesetzt ist.

Dies bedeutet, dass Ihr Immunsystem Antikörper gegen die roten Blutkörperchen Ihres Babys bildet, wenn Blutkörperchen Ihres Babys Ihren Blutkreislauf passieren, was während der Schwangerschaft, Wehen und Entbindung passieren kann.


Antikörper sind Teile des Immunsystems Ihres Körpers. Sie zerstören fremde Substanzen.

Wenn Sie eine Rh-negative Blutgruppe haben, gelten Sie als „sensibilisiert“ für positive Blutgruppen, sobald Ihr Körper diese Antikörper hergestellt hat.

Dies bedeutet, dass Ihr Körper diese Antikörper möglicherweise über die Plazenta sendet, um die roten Blutkörperchen Ihres Babys anzugreifen. Ihre Plazenta ist das Organ, das Sie und Ihr Baby verbindet.

Was sind die Symptome einer Rh-Inkompatibilität?

Rh-Inkompatibilitätssymptome bei Ihrem ungeborenen Baby können von mild bis lebensbedrohlich reichen. Wenn Ihre Antikörper die roten Blutkörperchen Ihres Babys angreifen, kann eine hämolytische Erkrankung auftreten. Dies bedeutet, dass die roten Blutkörperchen Ihres Babys zerstört werden.

Wenn die gesunden roten Blutkörperchen Ihres Babys zerstört werden, baut sich Bilirubin in seinem Blutkreislauf auf.

Bilirubin ist eine Chemikalie, die aus dem Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Zu viel Bilirubin ist ein Zeichen dafür, dass die Leber, die für die Verarbeitung alter Blutzellen verantwortlich ist, Probleme hat.


Ihr Baby kann eines oder mehrere der folgenden Symptome haben, wenn der Bilirubinspiegel nach der Geburt hoch ist:

  • Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen
  • Lethargie
  • niedriger Muskeltonus

Diese Symptome klingen nach Abschluss der Behandlung wegen Rh-Inkompatibilität ab.

Wer ist von Rh-Inkompatibilität bedroht?

Jede Frau, die Rh-negativ ist und ein Kind mit jemandem hat, der Rh-positiv ist oder einen unbekannten Rh-Status hat, ist dem Risiko einer Rh-Inkompatibilität ausgesetzt. Angesichts des geringen Prozentsatzes von Menschen mit rH-negativen Blutgruppen kommt dies jedoch nicht oft vor.

Laut dem Stanford Blood Center ist der Prozentsatz der Blutgruppen ungefähr wie folgt aufgeteilt:

O +37.4%
Ö-6.6%
A +35.7%
EIN-6.3%
B +8.5%
B–1.5%
AB +3.4%
AB–0.6%

Der Körper braucht Zeit, um Antikörper zu entwickeln, sodass erstgeborene Kinder normalerweise nicht betroffen sind. Wenn eine Mutter jedoch aufgrund einer Fehlgeburt oder Abtreibung sensibilisiert wurde, kann ihre erste Lebendgeburt von einer Rh-Inkompatibilität betroffen sein.


Eine Mutter kann während bestimmter vorgeburtlicher Tests oder Verfahren Rh-positivem Blut ausgesetzt sein. Ein Beispiel ist die Amniozentese. Bei diesem Test entfernt Ihr Arzt mit einer Nadel einen Teil der Flüssigkeit aus dem Sack um Ihr Baby. Diese Flüssigkeit kann auf Probleme beim sich entwickelnden Fötus getestet werden.

Wie wird Rh-Inkompatibilität diagnostiziert?

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung Ihres Rh-Status wird wahrscheinlich bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch bei Ihrem Arzt durchgeführt.

Wenn Sie Rh-negativ sind, wird Ihr Partner möglicherweise auch getestet. Wenn Ihr Partner auch Rh-negativ ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Ihr Partner Rh-positiv ist und Sie Rh-negativ sind, wird Ihr Arzt nach den folgenden Anzeichen einer Rh-Inkompatibilität suchen.

Ein positiver indirekter Coombs-Test ist ein Zeichen für Rh-Inkompatibilität. Bei diesem Test wird anhand einer Blutprobe nach zellzerstörenden Antikörpern im Plasma Ihres Blutes gesucht.

Ein überdurchschnittlicher Bilirubinspiegel im Blut Ihres Kindes ist ein Zeichen für eine Rh-Inkompatibilität. Bei einem Vollzeitbaby, das jünger als 24 Stunden ist, sollte der Bilirubinspiegel weniger als 6,0 Milligramm pro Deziliter betragen.

Anzeichen einer Zerstörung roter Blutkörperchen im Blut Ihres Kindes können auf eine Rh-Inkompatibilität hinweisen. Dies kann durch die Form und Struktur der roten Blutkörperchen bei der Untersuchung unter einem Mikroskop bestimmt werden.

Ihr Arzt kann das Blut Ihres Babys auf mütterliche Antikörper untersuchen, die die roten Blutkörperchen abbauen.

Wie wird Rh-Inkompatibilität behandelt?

Die Behandlung konzentriert sich auf die Verhinderung der Auswirkungen der Inkompatibilität. In milden Fällen kann das Baby nach der Geburt behandelt werden mit:

  • eine Reihe von Bluttransfusionen
  • feuchtigkeitsspendende Flüssigkeiten
  • Elektrolyte, die den Stoffwechsel regulieren
  • Phototherapie

Bei der Phototherapie wird Ihr Baby in der Nähe von Leuchtstofflampen gehalten, um das Bilirubin im Blut zu reduzieren.

Diese Verfahren können wiederholt werden, bis die Rh-negativen Antikörper und das überschüssige Bilirubin aus dem Blut Ihres Babys entfernt wurden. Ob es wiederholt werden muss, hängt von der Schwere des Zustands Ihres Babys ab.

Wenn Sie schwanger sind und Ihr Arzt feststellt, dass Sie bereits Antikörper gegen Ihr Baby entwickelt haben, wird Ihre Schwangerschaft genau überwacht.

Sie können die Auswirkungen einer Rh-Inkompatibilität verhindern, indem Sie Rh-Immunglobuline (RhIg) während Ihres ersten Trimesters, während einer Fehlgeburt oder während einer Blutung während der Schwangerschaft injizieren.

Dieses Blutprodukt enthält Antikörper gegen den Rh-Faktor. Wenn Ihr Baby Rh-positives Blut hat, sollten Sie einige Tage nach der Geburt eine zweite Injektion erhalten.

In sehr seltenen und schwerwiegenden Fällen kann eine Reihe spezieller Bluttransfusionen durchgeführt werden, während sich Ihr Baby in Ihrer Gebärmutter befindet oder nach der Entbindung.

Der Erfolg von RhIg-Aufnahmen hat diese Behandlung jedoch nur in weniger als 1 Prozent der Fälle von Rh-Inkompatibilität in den USA erforderlich gemacht.

Die allgemeinen Aussichten sind in milden Fällen von Rh-Inkompatibilität gut.

Gibt es irgendwelche Komplikationen?

Schwere Fälle, in denen die Auswirkungen der Rh-Inkompatibilität nicht verhindert werden, können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Diese Komplikationen können sein:

  • Hirnschädigung des Babys, die als Kernicterus bekannt ist
  • Flüssigkeitsansammlung oder Schwellung im Baby
  • Probleme mit geistiger Funktion, Bewegung, Hören und Sprechen
  • Anfälle
  • Anämie
  • Herzinsuffizienz

Der Tod des Babys kann ebenfalls auftreten. In Ländern mit guter medizinischer Versorgung ist eine Rh-Inkompatibilität jedoch selten ein Problem.

Kann eine Rh-Inkompatibilität verhindert werden?

Dieser Zustand ist vermeidbar. Wenn Sie glauben, schwanger zu sein und eine rh-negative Blutgruppe zu haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um den besten Plan zu ermitteln.

Wenn der Vater Ihres Kindes Rh-positiv ist oder seine Blutgruppe unbekannt ist, verhindert eine vorbeugende Behandlung mit Immunglobulinen schwerwiegende Auswirkungen.

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