Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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PSORIASIS GUTTATA// HEILUNG+AUFKLÄRUNG+DIE LÖSUNG// OHNE MEDIKAMENTE ODER SALBEN
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Inhalt

Psoriasis ist eine chronische und unheilbare Krankheit. Mit einer geeigneten Behandlung können jedoch die Symptome gelindert und die Remission der Krankheit über lange Zeiträume verlängert werden.

Die Behandlung von Psoriasis hängt von Art, Ort und Ausmaß der Läsionen ab und kann auf Empfehlung des Arztes mit Cremes oder Salben mit Kortikosteroiden und Retinoiden oder oralen Medikamenten wie Cyclosporin, Methotrexat oder Acitretin erfolgen.

Neben der pharmakologischen Behandlung ist es auch wichtig, die Haut täglich, insbesondere die betroffenen Regionen, mit Feuchtigkeit zu versorgen und sehr abrasive Produkte zu vermeiden, die Hautreizungen und übermäßige Trockenheit verursachen.

Einige der Mittel, die normalerweise vom Arzt zur Behandlung von Psoriasis verschrieben werden, sind:

Topische Heilmittel (Cremes und Salben)

1. Corticoide

Topische Kortikosteroide sind bei der Behandlung von Symptomen wirksam, insbesondere wenn die Krankheit auf eine kleine Region beschränkt ist, und können mit Calcipotriol und systemischen Arzneimitteln assoziiert sein.


Einige Beispiele für topische Kortikosteroide, die bei der Behandlung von Psoriasis verwendet werden, sind Clobetasolcreme oder 0,05% Kapillarlösung und Dexamethasoncreme 0,1%.

Wer sollte nicht verwenden: Menschen mit Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, mit Hautläsionen, die durch Viren, Pilze oder Bakterien verursacht werden, Menschen mit Rosacea oder unkontrollierter perioraler Dermatitis.

Mögliche Nebenwirkungen: Juckreiz, Schmerzen und Brennen in der Haut.

2. Calcipotriol

Calcipotriol ist ein Analogon von Vitamin D, das in einer Konzentration von 0,005% zur Behandlung von Psoriasis angezeigt ist, da es zur Verringerung der Bildung von Psoriasis-Plaques beiträgt. In den meisten Fällen wird Calcipotriol in Kombination mit einem Kortikoid verwendet.

Wer sollte nicht verwenden: Menschen mit Überempfindlichkeit gegen die Komponenten und Hyperkaliämie.

Mögliche Nebenwirkungen: Hautreizungen, Hautausschlag, Kribbeln, Keratose, Juckreiz, Erythem und Kontaktdermatitis.


3. Feuchtigkeitscremes und Weichmacher

Erweichende Cremes und Salben sollten täglich verwendet werden, insbesondere als Erhaltungsbehandlung nach der Verwendung von Kortikosteroiden, um ein Wiederauftreten bei Menschen mit leichter Psoriasis zu verhindern.

Diese Cremes und Salben müssen Harnstoff in Konzentrationen enthalten, die zwischen 5% und 20% variieren können, und / oder Salicylsäure in Konzentrationen zwischen 3% und 6%, je nach Hauttyp und Menge der Schuppen.

Systemische Handlungsmittel (Tabletten)

1. Acitretin

Acitretin ist ein Retinoid, das im Allgemeinen zur Behandlung schwerer Formen der Psoriasis angezeigt ist, wenn eine Immunsuppression vermieden werden muss, und das in Dosen von 10 mg oder 25 mg erhältlich ist.

Wer sollte nicht verwenden: Menschen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile, schwangere Frauen und Frauen, die in den kommenden Jahren schwanger werden möchten, stillende Frauen und Menschen mit schwerem Leber- oder Nierenversagen.


Mögliche Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Trockenheit und Entzündung der Schleimhäute, Mundtrockenheit, Durst, Soor, Magen-Darm-Störungen, Cheilitis, Juckreiz, Haarausfall, Abplatzungen im ganzen Körper, Muskelschmerzen, erhöhter Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut und generalisiertes Ödem.

2. Methotrexat

Methotrexat ist zur Behandlung schwerer Psoriasis indiziert, da es die Proliferation und Entzündung von Hautzellen verringert. Dieses Mittel ist in 2,5 mg Tabletten oder 50 mg / 2 ml Ampullen erhältlich.

Wer sollte nicht verwenden: Menschen mit Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, schwangere und stillende Frauen, Menschen mit Zirrhose, Ethylkrankheit, aktiver Hepatitis, Leberversagen, schweren Infektionen, Immunschwächesyndromen, Aplasie oder spinaler Hypoplasie, Thrombozytopenie oder relevanter Anämie und akutem Magengeschwür.

Mögliche Nebenwirkungen: Starke Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Erbrechen, Fieber, Hautrötung, erhöhte Harnsäure, Verringerung der Spermienzahl bei Männern, Soor, Entzündung der Zunge und des Zahnfleisches, Durchfall, verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, Nierenversagen und Pharyngitis.

3. Cyclosporin

Cyclosporin ist ein immunsuppressives Medikament zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis und sollte eine Behandlungsdauer von 2 Jahren nicht überschreiten.

Wer sollte nicht verwenden: Menschen mit Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, schwerem Bluthochdruck, instabil und unkontrollierbar mit Medikamenten, aktiven Infektionen und Krebs.

Mögliche Nebenwirkungen: Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und geschwächtes Immunsystem.

4. Biologische Agenzien

In den letzten Jahren hat das Interesse an der Entwicklung biologischer Wirkstoffe mit immunsuppressiven Eigenschaften, die selektiver als Cyclosporin sind, zugenommen, um das Sicherheitsprofil von Psoriasis-Arzneimitteln zu verbessern.

Einige Beispiele für kürzlich entwickelte biologische Wirkstoffe zur Behandlung von Psoriasis sind:

  • Adalimumab;
  • Etanercept;
  • Infliximab;
  • Ustecinumab;
  • Secukinumab.

Diese neue Klasse von Arzneimitteln besteht aus Proteinen oder monoklonalen Antikörpern, die von Organismen unter Verwendung rekombinanter Biotechnologie produziert werden und eine Verbesserung der Läsionen und eine Verringerung ihres Ausmaßes gezeigt haben.

Wer sollte nicht verwenden: Menschen mit Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, mit Herzinsuffizienz, demyelinisierender Krankheit, jüngster Krebsgeschichte, aktiver Infektion, Verwendung von abgeschwächten Lebendimpfstoffen und schwangeren Impfstoffen.

Mögliche Nebenwirkungen: Reaktionen an der Injektionsstelle, Infektionen, Tuberkulose, Hautreaktionen, Neoplasien, demyelinisierende Krankheiten, Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Juckreiz, Muskelschmerzen und Müdigkeit.

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