Heilmittel gegen Hühneraugen und Hornhaut
Inhalt
- 1. Lösung mit Milchsäure und Salicylsäure
- 2. Keratolytische Cremes
- 3. Verbände und Schutzklebstoffe
- Hausmittel
Die Kallusbehandlung kann zu Hause durch Anwendung von keratolytischen Lösungen erfolgen, die nach und nach die dicken Hautschichten entfernen, die die schmerzhaften Schwielen und Schwielen bilden. Darüber hinaus ist es auch wichtig, ihr Auftreten durch die Verwendung von Verbänden in den Bereichen zu verhindern, in denen beispielsweise mehr Reibung zwischen Zehen und Schuhen auftreten kann, oder durch die tägliche Anwendung von Cremes mit Harnstoff.
Einige Beispiele für Heilmittel und Cremes, die verwendet werden können, um Hühneraugen und Hornhaut zu entfernen und zu verhindern, sind:
1. Lösung mit Milchsäure und Salicylsäure
Lösungen mit Milchsäure und Salicylsäure wirken keratolytisch und fördern daher das Hautpeeling und helfen, Kallus Tag für Tag zu beseitigen. Das Produkt sollte in 4 Schichten auf den Kallus aufgetragen werden, nachdem der Bereich gut mit warmem Wasser gewaschen und die Haut um den Kallus herum geschützt wurde, beispielsweise mit Klebstoff oder Vaseline. Diese Produkte müssen täglich angewendet werden.
Einige Beispiele für Mittel mit Salicylsäure und Milchsäure in der Zusammensetzung sind:
- Calotrat;
- Kalonat;
- Duofilm;
- Verrux.
Wenn sich der Kallus oder Kallus von der Haut zu lösen beginnt, wird empfohlen, die Region in warmes Wasser zu tauchen, damit die Entfernung erleichtert wird.
Diese Produkte sind kontraindiziert für Diabetiker, Menschen mit Kreislaufproblemen in den Gliedmaßen, Kinder unter 2 Jahren, schwangere Frauen und stillende Frauen.
2. Keratolytische Cremes
Es gibt Cremes, die zwar nicht so wirksam sind wie die vorherigen Lösungen, aber auch dazu beitragen, das Auftreten von Hühneraugen und Hornhaut zu entfernen und zu verhindern. Daher sind sie eine hervorragende Ergänzung zur Behandlung mit Salicylsäure- und Milchsäurelösungen und eine hervorragende Option für Menschen, die diese Produkte nicht verwenden können.
Einige Beispiele für diese Cremes sind:
- Ureadin 20% Isdin;
- Ureadin Rx 40 Isdin;
- Nutraplus 20 Galderma;
- Uremol Sesderma;
- Iso-Harnstoff La Roche Posay.
Diese Cremes wirken als Feuchtigkeitscremes, Weichmacher und Keratolytika, reduzieren Schwielen und verdickte Bereiche der Hände, Ellbogen, Knie und Füße.
3. Verbände und Schutzklebstoffe
Kallusschutzverbände haben die Funktion, die ständige Reibung von Hühneraugen und Hornhaut zu schützen. Diese Klebstoffe bestehen aus einem Schaumstoff, der mit oder ohne Loch in der Mitte abpolstert und vor Reibung schützt, um mehr Platz für den Kallus zu schaffen.
Einige Beispiele für Marken, die diese Produkte vermarkten, sind:
- Mercurochrom;
- 3M Nexcare;
- Bedürfnisse.
Diese Klebstoffe können auf die Hornhaut oder in Bereichen, die zu ihrer Bildung neigen, aufgebracht werden.
Hausmittel
Es gibt einige einfache Maßnahmen, die zu Hause durchgeführt werden können, um das Entfernen von Hühneraugen und Hornhaut zu unterstützen, z. B. Eintauchen der Hühneraugen in warmes Wasser, sanftes Reiben mit einem Bimsstein oder Sandpapier und anschließendes Befeuchten und Tragen bequemer Schuhe, die nicht zu fest anziehen die Füße.
Erfahren Sie, wie Sie diese Maßnahmen zu Hause optimieren können.