14 Tipps für den Alltag, um das Leben mit Psoriasis-Arthritis zu erleichtern
Inhalt
- 1. Teilen Sie die Aufgaben auf
- 2. Verwenden Sie griffige Werkzeuge
- 3. Organisieren Sie Ihre Küche neu
- 4. Vermeiden Sie Unordnung
- 5. Bitten Sie Ihren Arbeitgeber um eine Arbeitsplatzbewertung
- 6. Machen Sie Dehnungspausen
- 7. Treffen Sie sich mit einem Ergotherapeuten
- 8. Machen Sie Ihr Zuhause „schlauer“
- 9. Rutschfeste Matten und Haltegriffe einbauen
- 10. Verwenden Sie einen Rollsack oder Wagen
- 11. Heben Sie Ihren Toilettensitz an
- 12. Tragen Sie bequeme Schuhe
- 13. Vermeiden Sie enge Kleidung
- 14. Bitten Sie um Hilfe
- Wegbringen
Überblick
Die mit Psoriasis-Arthritis verbundenen Schmerzen und Beschwerden können Ihren Alltag beeinträchtigen. Tägliche Aktivitäten wie Baden und Kochen können zur Belastung werden.
Anstatt sich von Psoriasis-Arthritis verlangsamen zu lassen, gibt es verschiedene Änderungen des Lebensstils und Hilfsmittel, mit denen Sie versuchen können, Ihre Gelenkschmerzen zu lindern und Ihre täglichen Aufgaben zu erledigen.
1. Teilen Sie die Aufgaben auf
Hausarbeiten müssen nicht auf einmal erledigt werden. Sie können die Reinigung und andere Aufgaben über die Woche verteilen oder sie über den Tag in Segmente unterteilen.
Wenn Sie Ihre Reinigungsaktivitäten beschleunigen, werden Sie sie im Laufe der Zeit immer noch erledigen, ohne sich dabei zu verletzen.
2. Verwenden Sie griffige Werkzeuge
Handschmerzen sind ein häufiges Problem bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis. Dies kann es schwierig machen, die benötigten Werkzeuge vollständig zu erfassen. Einige Tipps zur Vereinfachung der Verwendung von Werkzeugen sind:
- Besen und Mops mit einem weichen Tuch umwickeln, damit sie leichter zu greifen sind
- Einkauf für Utensilien mit großen Griffen und Griffen
- Auswahl leichter Werkzeuge gegenüber schweren
3. Organisieren Sie Ihre Küche neu
Bewahren Sie Küchenutensilien, die Sie am häufigsten verwenden, auf der Theke und in leicht zugänglichen Schränken auf. Sie können Elektrogeräte wie Mixer, Dosenöffner und Küchenmaschinen strategisch auf der Arbeitsplatte platzieren, um das Kochen zum Kinderspiel zu machen.
Vielleicht möchten Sie auch schwere Töpfe, gusseiserne Pfannen und Pfannen zugunsten von leichtem Kochgeschirr loswerden.
4. Vermeiden Sie Unordnung
Ihr Zuhause sollte frei von Möbeln und Dekorationen sein, die Platz beanspruchen und das Herumlaufen erschweren.
Entfernen Sie alles, was Sie nicht verwenden, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Werfen Sie nicht verwendete Kartons und Papiere weg.
Entfernen Sie dekorative Teppiche und Überwürfe, die Sie möglicherweise stolpern lassen. Je mehr Sachen du hast, desto schwieriger wird es, dein Haus zu putzen.
5. Bitten Sie Ihren Arbeitgeber um eine Arbeitsplatzbewertung
Fragen Sie Ihren Arbeitgeber nach einer Arbeitsplatzbewertung, um Ihre Büroumgebung ergonomischer zu gestalten.
Wenn Sie Mitglied einer Gewerkschaft sind, sprechen Sie mit Ihrem Gewerkschaftsvertreter, um Ihre Rechte und Möglichkeiten für den Arbeitsplatz zu prüfen.
Einige Anpassungen am Arbeitsplatz, die Menschen mit Psoriasis-Arthritis helfen können, umfassen:
- Passen Sie die Position Ihres Computermonitors an, damit Sie Ihren Nacken nicht belasten
- Verwenden eines Trackpads anstelle einer Maus
- mit einem ergonomischen Stuhl
- Tragen einer Brille zum Betrachten eines Computerbildschirms
- Ändern Sie die Höhe Ihres Schreibtisches
- Platzieren Sie eine Fußstütze unter Ihrem Schreibtisch, um Ihre Füße zu stützen
- Ordnen Sie Ihren Arbeitsbereich neu an, um zu vermeiden, dass Sie schwere Gegenstände anheben müssen
- Verhandeln Sie mit Ihrem Arbeitgeber einen Work-from-Home-Zeitplan
- Verwenden eines Headsets für Telefonanrufe
- Verwenden Sie das elektronische Diktat, damit Sie nicht auf einer Tastatur tippen müssen
Wenn Sie aufgrund Ihrer Erkrankung nicht arbeiten können, können Sie eine Behinderung beantragen.
6. Machen Sie Dehnungspausen
Wenn Sie bei der Arbeit oder zu Hause längere Zeit sitzen, machen Sie von Zeit zu Zeit eine Pause, um sich auszudehnen. Sie können einen Alarm einstellen, um jede Stunde fünf Minuten lang zu strecken oder herumzulaufen. Stretching hält Sie geschmeidig und verhindert Steifheit.
7. Treffen Sie sich mit einem Ergotherapeuten
Die Ergotherapie konzentriert sich darauf, Ihnen dabei zu helfen, alltägliche Aktivitäten mit größerer Unabhängigkeit auszuführen.
Ein Ergotherapeut ist eine hervorragende Ressource, um die Fähigkeiten zu verbessern, die Sie zur Erfüllung von Aufgaben benötigen, oder um einen alternativen Weg zu finden, um diese zu erledigen.
Sie können Ihnen Tipps geben, wie Sie Dinge mit minimalen Schmerzen und Beschwerden tun können, wie zum Beispiel:
- sich anziehen
- kochen und essen
- sich im Haus bewegen
- Freizeitaktivitäten
- Fahren
- zur Arbeit gehen
- Teilnahme an sozialen Aktivitäten
8. Machen Sie Ihr Zuhause „schlauer“
Intelligente Technologie hat einen langen Weg zurückgelegt und wird immer billiger. Sie können jetzt Ihren Thermostat, die Beleuchtung und andere Geräte an Ihr Smartphone anschließen, sodass Sie nicht aufstehen müssen, um sie ein- und auszuschalten. Möglicherweise können Sie sie sogar mithilfe von Sprachbefehlen aus- und wieder einschalten.
Sie können auch Lampen kaufen, die sich einschalten, indem Sie einfach den Sockel berühren.
9. Rutschfeste Matten und Haltegriffe einbauen
Eine rutschfeste Matte verringert das Rutschrisiko in Bereichen, die nass werden können, wie Küche oder Bad. Haltegriffe in der Nähe sind auch eine gute Idee, um sich sicherer im Haus zu bewegen.
10. Verwenden Sie einen Rollsack oder Wagen
Wenn Sie etwas tragen müssen, verwenden Sie einen Rollsack oder Wagen anstelle von schweren Taschen. Sie können einen Wagen kaufen, der zur einfachen Aufbewahrung zusammengeklappt werden kann.
11. Heben Sie Ihren Toilettensitz an
Erwägen Sie die Installation eines Toilettensitz-Risers. Diese Art von adaptivem Gerät erhöht die Höhe der Toilette um 5 bis 6 Zoll und erleichtert so das Sitzen und Stehen.
12. Tragen Sie bequeme Schuhe
Das Tragen von bequemen Schuhen ist unerlässlich. Der falsche Schuhtyp kann Gelenkschäden verursachen oder Ihre Gelenkschmerzen verschlimmern.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Schuhe vorne viel Platz haben sowie eine solide Unterstützung des Fußgewölbes und eine gute Dämpfung. Vermeiden Sie das Tragen von High Heels und Sandalen ohne Unterstützung.
13. Vermeiden Sie enge Kleidung
Enge Kleidung übt unnötigen Druck auf Ihre Gelenke aus. Tragen Sie atmungsaktive und lockere Kleidung, die Ihren Körper schont.
14. Bitten Sie um Hilfe
Gehen Sie nicht über Ihre Grenzen hinaus, weil Sie sich schämen oder sich für Ihren Zustand schämen. Wisse, dass es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten. Ein gutes Unterstützungssystem kann einen großen Unterschied machen.
Wegbringen
Zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis stehen adaptive und unterstützende Geräte zur Verfügung. Während Sie möglicherweise versucht sind, so viele wie möglich zu kaufen, sollten Sie Ihre Optionen zuerst mit Ihrem Arzt besprechen.
Wenn Sie sich zu sehr auf diese Geräte verlassen, kann dies mehr schaden als nützen, da Sie immer noch Ihre Muskelkraft erhalten müssen. Ein Treffen mit einem Ergotherapeuten könnte der Schlüssel sein, um herauszufinden, welche Art von Unterstützung Sie täglich benötigen.