Hausmittel gegen Fußgeruch
Inhalt
- 1. Verbrühter Fußthymian
- 2. Kamillenfuß verbrühen
- 3. Maisstärkepulver mit ätherischen Ölen
- 4. Rosmarinlotion
- 5. Kräutertee
Es gibt verschiedene Hausmittel, die helfen können, den Geruch von Fußgeruch zu reduzieren, da sie Eigenschaften haben, die helfen, den Überschuss an Bakterien zu beseitigen, der für die Entwicklung dieser Art von Geruch verantwortlich ist.
Damit der Fußgeruch endgültig verschwindet, ist es jedoch sehr wichtig, alle erforderlichen Hygienepflegemaßnahmen beizubehalten, z. B. das Tragen derselben Socke zwei Tage hintereinander zu vermeiden, nach dem Baden gut zwischen den Zehen zu trocknen oder die Verwendung von Kunststoff zu vermeiden Schuhe zum Beispiel.
Schauen Sie sich 5 einfache Tipps an, um den Fußgeruch zu beenden.
1. Verbrühter Fußthymian
Thymian ist ein gutes Hausmittel zur Behandlung von Fußgeruch, da er antiseptische Eigenschaften hat, die Hautbakterien zerstören und verhindern, dass sie Schweißgifte in einen schlechten Geruch verwandeln.
Zutaten
- 25 g trockener Thymian
- 1 Glas Apfelessig
- 2 Liter kochendes Wasser
Vorbereitungsmodus
Die Zutaten in eine Schüssel geben und ca. 15 Minuten stehen lassen. Nach dem Erwärmen legen Sie Ihre Füße für 10 Minuten in das Becken und entfernen und trocknen Sie sie dann gut mit einem Handtuch.
Um diese Behandlungen zu Hause zu ergänzen, wird empfohlen, dass Personen ihre Füße sehr trocken halten, offene Schuhe oder Baumwollsocken tragen, wenn sie geschlossene Schuhe tragen müssen.
2. Kamillenfuß verbrühen
Kamille hat eine beruhigende Wirkung, die den pH-Wert der Haut vorübergehend verändert, die Füße austrocknet und überschüssigen Schweiß beseitigt. Somit ist es möglich, die Feuchtigkeit zu verringern, die die Entwicklung von Bakterien und das Auftreten von Gestankgeruch verursacht.
Zutaten
- 2 Liter kochendes Wasser
- 10 Esslöffel Kamillenblüten
Vorbereitungsmodus
Legen Sie die Zutaten in eine Schüssel und stellen Sie nach dem Erwärmen Ihre Füße in die Schüssel, lassen Sie sie 15 bis 20 Minuten stehen. Führen Sie diese Fußwaage jeden Tag nach dem Baden und vor dem Schlafengehen mindestens 1 Woche lang durch.
3. Maisstärkepulver mit ätherischen Ölen
Eine weitere hervorragende natürliche Behandlung gegen Fußgeruch ist das Aromatherapiepulver aus Maisstärke und ätherischen Ölen. Dieses Pulver hilft, das Schwitzen des Fußes zu kontrollieren, während es die Haut aromatisiert und die Intensität des Geruchs von Fußgeruch verringert.
Zutaten
- 50 g Maisstärke;
- 2 Esslöffel weißer kosmetischer Ton
- 10 Tropfen ätherisches Zypressenöl
- 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl
- 3 Tropfen ätherisches Patschuliöl
Vorbereitungsmodus
Mischen Sie die Maisstärke mit dem kosmetischen Ton, bis eine homogene Mischung entsteht. Fügen Sie dann die ätherischen Öle tropfenweise hinzu und mischen Sie sie mit Ihren Fingern in das Pulver.
Das resultierende Pulver muss in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt werden, wo es 2 Tage verbleiben muss. Diese Zeit ist erforderlich, damit die ätherischen Öle das Pulver vollständig aromatisieren können. Nach dieser Zeit können Sie Ihren Fuß verwenden, um vor dem Anziehen auf Ihre Füße aufzutragen.
4. Rosmarinlotion
Eine großartige hausgemachte Lösung zur Behandlung von Fußgeruch besteht darin, Ihre Füße mit Rosmarinblättern zu waschen, wissenschaftlicher Name Rosmarinus officinalis L.., da dies eine Heilpflanze mit hohen medizinischen und aromatischen Eigenschaften ist, die eine wirksame Behandlung gegen Fußgeruch bietet.
Zutaten
- 2 Tassen Rosmarinblätter
- Genug Ethylalkohol, um Rosmarinblätter zu bedecken
Herstellungsverfahren
In einen großen Behälter die gehackten Rosmarinblätter legen und mit Alkohol bedecken. Dann abdecken und die Lösung 24 Stunden stehen lassen.
Nach dieser Zeit kann diese Lotion nach dem Baden auf die Füße massiert werden, wobei der Vorgang so oft wie nötig wiederholt wird.
5. Kräutertee
Ein ausgezeichnetes Hausmittel gegen Fußgeruch ist eine Mischung aus ätherischen Ölen.
Zutaten
- 5 Tropfen ätherisches Lavendelöl
- 3 Tropfen ätherisches Zypressenöl
- 2 Tropfen ätherisches Patschuliöl
Vorbereitungsmodus
Um diese hausgemachte Behandlung vorzubereiten und den schlechten Geruch der Füße zu beseitigen, geben Sie einfach die ätherischen Öle in eine Schüssel mit warmem Wasser und lassen Sie Ihre Füße etwa 15 Minuten lang einweichen.
Die ätherischen Öle von Zypresse, Lavendel und Patschuli sind bei dieser Art der Behandlung wirksam, da sie die Bakterien bekämpfen, die für den Geruch der Füße verantwortlich sind, und ihnen ein Gefühl von Sauberkeit und Frische verleihen.
Sehen Sie sich das folgende Video an und sehen Sie andere Tipps, um den Fußgeruch zu beenden: