Hüttenkäse: Was es ist, Vorteile und wie man es zu Hause macht
Inhalt
- Hauptvorteile
- Was ist der Unterschied zwischen Hüttenkäse und Ricotta?
- Nährwertinformationstabelle
- Wie man hausgemachten Hüttenkäse macht
- 3 Rezepte mit Hüttenkäse zu machen
- 1. Hüttenkäsebrot
- 2. Crepioca mit Hütte
- 3. Spinat-Cottage-Quiche
Der Hüttenkäse stammt ursprünglich aus England, hat einen milden, leicht sauren Geschmack und eine quarkartige Masse mit einer weichen Textur, einem glatten und glänzenden Aussehen, die aus Kuhmilch hergestellt wird.
Es ist eine der einfachsten Formen von Käse, die aus der Ansäuerung von Milch hergestellt wird, mit dem Ziel des "Schnitzens", was zu einem körnig aussehenden Produkt führt. Mischen Sie einfach die Milch und eine Säure wie Zitronensaft, die das Granulat bereits bildet.
Hüttenkäse ist nicht nur lecker, sondern garantiert auch hervorragende Nährstoffe für das reibungslose Funktionieren Ihres Körpers und kann ein guter Verbündeter beim Abnehmen sein.
Hauptvorteile
Das Haus ist ein ausgezeichneter Verbündeter für diejenigen, die eine ausgewogene Ernährung suchen, und auch eine großartige Option für diejenigen, die Gewicht verlieren möchten. Dies ist einer der Käsesorten mit dem niedrigsten Kalorien- und Fettgehalt und reich an Proteinen und Mineralien wie Kalzium, Kalium und Phosphor. Daher bietet sein Verzehr mehrere gesundheitliche Vorteile.
Ein weiterer Vorteil von Hüttenkäse ist seine Vielseitigkeit, die kalt gegessen oder zu Salaten, Gemüse, Füllungen und Pasten hinzugefügt werden kann.
Was ist der Unterschied zwischen Hüttenkäse und Ricotta?
Im Gegensatz zu Hüttenkäse, der zu geronnenen Milchkörnern führt, ist Ricotta ein Derivat von Käse, da er aus der Molke dieses Lebensmittels hergestellt wird.
Obwohl die beiden zahlreiche ernährungsphysiologische Vorteile haben, ist das Haus weniger kalorisch und weniger fettig als Ricotta. Beide liefern gute Mengen an Protein und Kalzium und stärken Knochen, Zähne und Muskeln im Körper.
Obwohl sie weniger Kalorien als andere Käsesorten haben, sollten sich Menschen, die versuchen, Gewicht zu verlieren, für die mageren Versionen der beiden Käsesorten entscheiden, die noch weniger Fett enthalten, um den Gewichtsverlust zu fördern.
Nährwertinformationstabelle
Menge: 100 g Hüttenkäse | |
Energie: | 72 kcal |
Kohlenhydrat: | 2,72 g |
Proteine: | 12,4 g |
Fett: | 1,02 g |
Kalzium: | 61 mg |
Kalium: | 134 mg |
Phosphor: | 86 mg |
Wie man hausgemachten Hüttenkäse macht
Die Zubereitung von Hüttenkäse zu Hause ist möglich und einfach und erfordert nur 3 Zutaten:
Zutaten
- 1 Liter Magermilch;
- 90 ml Zitronensaft,
- Salz nach Geschmack.
Vorbereitungsmodus
Erhitzen Sie die Milch in einer Pfanne, bis sie warm ist (80-90 ° C). In der Pfanne den Zitronensaft hinzufügen und 5 Minuten bei schwacher Hitze halten. Vom Herd nehmen, Salz hinzufügen und vorsichtig umrühren, bis die Milch zu schnitzen beginnt.
Nach dem Erkalten in ein mit Gaze, Windel oder einem sehr dünnen, sauberen Tuch ausgekleidetes Sieb gießen und 1 Stunde ruhen lassen. Zu diesem Zeitpunkt sollten diese sehr feuchten Körnchen erscheinen. Um mehr abzulassen, binden Sie das Tuch oben fest und lassen Sie es 4 Stunden bei Raumtemperatur oder über Nacht im Kühlschrank.
3 Rezepte mit Hüttenkäse zu machen
1. Hüttenkäsebrot
Zutaten
- 400 g Hüttenkäse;
- 150 g geriebener Minas-Käse;
- 1 und 1/2 Tasse saures Pulver;
- 1/2 Tasse Hafer;
- 4 klar;
- Salz.
Vorbereitungsmodus
Mischen Sie alles mit Ihren Händen. Die Kugeln formen und in einem mittelgroßen Ofen goldbraun backen.
2. Crepioca mit Hütte
Zutaten
- 2 Eier;
- 2 Esslöffel Tapiokateig;
- 1 Esslöffel Hüttenkäse.
Vorbereitungsmodus
Alle Zutaten in einer Auflaufform mischen und in eine beschichtete Pfanne geben, abdecken und ins Feuer bringen. Lassen Sie genügend Zeit zum Bräunen und drehen Sie die beiden Seiten.
3. Spinat-Cottage-Quiche
Zutaten
Pasta
- 1 und 1/2 Tasse (Tee) gekochte Kichererbsen;
- 2 Esslöffel Olivenöl;
- 1/2 Löffel (Dessert) Salz.
Füllung
- 3 Eier;
- 4 klar;
- 1/5 Tasse gehackter Spinat;
- 1/2 Teelöffel Salz;
- 1 Tasse (Tee) Hütte;
- Schwarzer Pfeffer nach Geschmack.
Vorbereitungsmodus
Alle Teigzutaten im Prozessor oder Mixer schlagen und die Pfanne auslegen. 10 Minuten backen, nur den Teig. Alle Füllungsbestandteile mischen und über den Teig legen. Weitere 20 bis 25 Minuten in den Ofen (200 ° C) stellen.