Wann sollte der Diabetiker Insulin nehmen?
Inhalt
Die Verwendung von Insulin sollte vom Endokrinologen je nach Art des Diabetes empfohlen werden. Die Injektion kann jeden Tag vor den Hauptmahlzeiten angezeigt werden, bei Typ-1-Diabetes oder wenn die Antidiabetika beginnen haben keine Auswirkung bei Typ-2-Diabetes.
Zusätzlich kann der Arzt je nach Blutzuckerspiegel vor den Mahlzeiten die Injektion empfehlen, um eine Abnahme des Glukosespiegels zu fördern, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel über 200 mg / dl bleibt.
Insulin sollte nicht ohne ärztliche Verschreibung verwendet werden oder wenn der Diabetiker dies wünscht, weil er mehr Zucker gegessen hat, da die unsachgemäße Verwendung von Insulin Zittern, geistige Verwirrung, verschwommenes Sehen oder Schwindel verursachen kann, die für Hypoglykämie charakteristisch sind. Wissen, wie man die Symptome einer Hypoglykämie erkennt.
Wenn Insulin angezeigt wird
Insulin sollte begonnen werden, sobald Diabetes durch Nüchternblutglukosetest, oralen Glukosetoleranztest (TOTG) und Messung von glykiertem Hämoglobin bestätigt wird. Bei Typ-1-Diabetes, bei dem aufgrund von Veränderungen in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion dieses Hormons verantwortlich sind, keine Insulinproduktion vorliegt, muss die Verwendung von Insulin sofort beginnen, um Komplikationen durch Diabetes zu vermeiden.
Bei Typ-2-Diabetes, der als Folge genetischer und umweltbedingter Faktoren wie unzureichender Ernährung und körperlicher Inaktivität auftritt, wird die Verwendung von Insulin vom Arzt nur angezeigt, wenn die Verwendung von Hypoglykämika nicht ausreicht. und deshalb ist eine Insulininjektion notwendig, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Wie der Diabetiker Insulin nehmen soll
Anfänglich wird die Behandlung mit Insulin mit wenigen Einheiten durchgeführt, und die Verwendung von Basalinsulin, einem lang anhaltenden Insulin, ist normalerweise vor dem Schlafengehen angezeigt. Es wird auch empfohlen, dass die Person tagsüber weiterhin orale Antidiabetika einnimmt nach ärztlicher Angabe.
Der Patient muss dann den Nüchternblutzuckerspiegel vor und nach den Hauptmahlzeiten sowie vor dem Schlafengehen für einen Zeitraum messen und aufzeichnen, der zwischen 1 und 2 Wochen variieren kann, damit der Arzt festlegen kann, wann und wie viel Insulin schnell wirken muss nehmen, um Diabetes zu kontrollieren.
Nachdem der Arzt die richtige Insulindosis festgelegt hat, muss der Patient regelmäßig Insulin einnehmen und dabei die ärztliche Verschreibung strikt einhalten, die im Laufe der Zeit angepasst werden kann, damit Diabetes kontrolliert wird und keine Komplikationen wie Sehstörungen und Fehlfunktionen des Patienten auftreten zum Beispiel Nieren. Erfahren Sie, wie Sie Insulin richtig anwenden.
Sehen Sie sich dieses Video an und erfahren Sie mehr darüber, wie diabetische Ernährung aussehen sollte: