Was ist Protan-Farbenblindheit?
Inhalt
- Was ist es?
- Arten von Protan-Farbenblindheit
- Was eine Person mit Protanopie sehen könnte
- Tests und Diagnose
- Behandlung
- Leben mit Protan-Farbenblindheit
- Übe Auswendiglernen
- Organisieren und beschriften Sie Ihre Garderobe
- Entwickeln Sie Ihre anderen Sinne
- Konzentrieren Sie sich auf gute Beleuchtung
- Verwenden Sie Eingabehilfen
- Das Endergebnis
Unsere Fähigkeit, mit Farbsehen zu sehen, hängt von der Anwesenheit und Funktion von lichtempfindlichen Pigmenten in den Zapfen unserer Augen ab. Farbenblindheit oder Farbsehschwäche treten auf, wenn einer oder mehrere dieser Zapfen nicht funktionieren.
Wenn die langwelligen Sensorpigmente der Augen fehlen oder nicht richtig funktionieren, verursacht dies eine Art von Farbenblindheit, die als Protan-Farbenblindheit bezeichnet wird. Menschen mit Protan-Farbenblindheit haben Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen Rot und Grün zu erkennen.
In diesem Artikel werden wir diskutieren, was Protan-Farbenblindheit ist und welche Tests und Behandlungsoptionen für Personen mit dieser Art von Farbenblindheit verfügbar sind.
Was ist es?
Um zu verstehen, was Protan-Farbenblindheit ist, ist es hilfreich zu lernen, wie die Zapfen der Augen Farbsehen erzeugen.
In den Zapfen der Augen befinden sich bestimmte Substanzen, sogenannte Photopigmente, die unterschiedliche Wellenlängen des Lichts erfassen.
Kurzwellige Kegel (S-Kegel) nehmen Blau wahr, mittelwellige Kegel (M-Kegel) nehmen Grün wahr und langwellige Kegel (L-Kegel) nehmen Rot wahr.
Wenn die L-Zapfen fehlen oder nicht funktionieren, führt dies zu einer Art rot-grünem Farbmangel, der als Protan-Farbenblindheit bekannt ist.
Rot-Grün-Farbenblindheit betrifft weltweit etwa 8 Prozent der Männer und 0,5 Prozent der Frauen, wobei der häufigste Typ die Rot-Grün-Farbenblindheit ist. Farbenblindheit selbst wird durch ein X-chromosomal-rezessives Gen verursacht, weshalb Männer häufiger betroffen sind als Frauen.
Dies liegt daran, dass Männer nur ein X-Chromosom haben und daher nur eine genetische Veränderung benötigen, damit die Erkrankung auftritt. Frauen haben jedoch zwei X-Chromosomen und würden daher zwei genetische Veränderungen benötigen, um die Krankheit zu haben.
Arten von Protan-Farbenblindheit
Es gibt mehrere Arten von Farbenblindheit, und jede Art kann sich darin unterscheiden, wie stark sie das Farbsehen einer Person beeinträchtigt. Protan-Farbenblindheit führt im Allgemeinen dazu, dass die Augen Schwierigkeiten haben, zwischen Rot und Grün zu unterscheiden.
Die beiden Arten der Protan-Farbenblindheit sind Protanomalie und Protanopie.
- Protanomalie passiert, wenn die L-Kegel vorhanden sind, aber nicht richtig funktionieren. Infolgedessen nehmen die Augen Rot als grüner wahr.
- Protanopie passiert, wenn die L-Kegel vollständig fehlen. Ohne die L-Zapfen haben die Augen Probleme, zwischen Grün und Rot zu unterscheiden.
Die verschiedenen Formen der Farbenblindheit, einschließlich der Protan-Farbenblindheit, können von leicht bis schwer reichen.
Beispielsweise ist die Protanomalie milder als die Protanopie und verursacht im täglichen Leben im Allgemeinen nicht viele Probleme.
Protanopie, die schwerwiegendere Form der rot-grünen Farbenblindheit, führt zu einer signifikant unterschiedlichen Wahrnehmung von Rot und Grün.
Was eine Person mit Protanopie sehen könnte
Hier ist ein Bild, wie es von einer Person ohne Farbenblindheit betrachtet wird:
Protanopie
Und so könnte das gleiche Bild für jemanden mit Protanopie aussehen:
Normales Sehen
Tests und Diagnose
Ein Farbsichttest oder Ishihara-Farbtest verwendet eine Reihe von Farbtafeln, um die Angemessenheit des Farbsehens zu testen. Jede Farbtafel enthält kleine farbige Punkte. Einige dieser farbigen Punkte sind in der Mitte der Platte in einer Zahl oder einem Symbol angeordnet.
Wenn Sie eine Vollfarbsicht haben, können Sie die im Bild vorhandene Nummer oder das Symbol sehen und identifizieren.
Wenn Sie jedoch kein Vollfarbsehen haben, können Sie die Nummer oder das Symbol auf bestimmten Tafeln möglicherweise überhaupt nicht sehen. Die Art der Farbenblindheit, die Sie haben, bestimmt, was Sie auf den Platten sehen können und was nicht.
Während die meisten Augenärzte Farbenblindheitstests anbieten können, gibt es eine Handvoll großer Unternehmen, die sich auf kostenlose Online-Farbtests spezialisiert haben.
EnChroma, eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Technologie für Menschen mit Farbenblindheit, bietet auf seiner Website einen Farbenblindtest an. Der Test dauert weniger als 2 Minuten und zeigt an, ob Ihre Farbenblindheit leicht, mittelschwer oder schwer ist.
Wenn Sie den Verdacht haben, Farbenblindheit zu haben, und das Gefühl haben, von einer offiziellen Diagnose zu profitieren, können Sie auch einen Farbtest mit einem Augenarzt vereinbaren.
Behandlung
Es gibt derzeit keine Heilung für Protan-Farbenblindheit. Es gibt jedoch Unternehmen, die Geräte für Menschen mit Farbenblindheit herstellen, um ihr tägliches Leben zu verbessern.
Beispielsweise wurden EnChroma-Brillen vermarktet, um die Farbdifferenzierung und Farbvibranz für Menschen mit Farbenblindheit zu verbessern. Einer aus dem Jahr 2018 bewertete, wie effektiv diese Brillentypen bei der Verbesserung des Farbsehens bei den Teilnehmern sind.
Die Forscher fanden heraus, dass die EnChroma-Brille die Wahrnehmung von Farben, die die Teilnehmer bereits sehen konnten, etwas veränderte. Die Brille konnte jedoch weder die diagnostischen Tests verbessern noch das normale Farbsehen wiederherstellen.
Wenn Sie die Behandlungsmöglichkeiten für Protan-Farbenblindheit nutzen möchten, können Sie Ihren Augenarzt aufsuchen, um mehr zu erfahren.
Leben mit Protan-Farbenblindheit
Die meisten Menschen mit Protan-Farbenblindheit führen ein normales Leben. Farbenblindheit kann jedoch bestimmte alltägliche Aufgaben wie Fahren, Kochen und Verwenden von Elektronik erschweren.
Managementtechniken wie Auswendiglernen, Beleuchtungsänderungen und Beschriftungssysteme können hilfreich sein, um bei Farbenblindheit im täglichen Leben zu navigieren.
Übe Auswendiglernen
Protan-Farbenblindheit wirkt sich besonders stark auf das Fahren aus. Rot ist eine weit verbreitete Farbe in Verkehrszeichen und -signalen, von Ampeln bis zu Stoppschildern.
Das Speichern der Reihenfolge und des Aussehens von Verkehrszeichen und -signalen kann Ihnen helfen, auch bei Farbenblindheit sicher weiterzufahren.
Organisieren und beschriften Sie Ihre Garderobe
Die Auswahl bestimmter Outfit-Kombinationen kann bei Protan-Farbenblindheit schwierig sein, insbesondere bei Rot- und Grüntönen. Für Menschen mit schwererer Farbenblindheit kann es eine große Hilfe sein, wenn ein Freund oder ein Familienmitglied Kleidung organisiert und etikettiert.
Sie können dann das Organisations- und Beschriftungssystem verwenden, um zwischen verschiedenen Farben zu unterscheiden. Dies kann bei der Auswahl von Outfits hilfreich sein.
Entwickeln Sie Ihre anderen Sinne
Geruch, Geschmack, Berührung und Hören sind vier der Sinne, die uns helfen, durch unser tägliches Leben zu navigieren. Außerhalb anderer Grunderkrankungen können Menschen mit Protan-Farbenblindheit all diese Sinne für alltägliche Aktivitäten nutzen.
Zum Beispiel können Geruch und Geschmack auch ohne volles Farbsehen bei Aufgaben wie dem Kochen von Lebensmitteln und der Auswahl frischer Produkte hilfreich sein.
Konzentrieren Sie sich auf gute Beleuchtung
Das Farbsehen wird bei fehlender Beleuchtung drastisch reduziert. Menschen mit Protan-Farbenblindheit profitieren von einer guten Beleuchtung, da sie dadurch besser zwischen den Farben unterscheiden können, die sie bereits sehen.
Die Installation von Tageslicht und Tageslichtbirnen zu Hause und sogar bei der Arbeit kann für Menschen mit Farbenblindheit eine große Hilfe sein.
Verwenden Sie Eingabehilfen
Die meisten elektronischen Geräte wie Telefone, Fernseher und Computer bieten Zugänglichkeitsoptionen für Menschen mit Farbenblindheit. Mithilfe dieser Optionen können Sie bestimmte Farben auf dem Bildschirm anpassen, um die Verwendung dieser Geräte zu vereinfachen.
Darüber hinaus gibt es auch einige Apps auf dem Markt, mit denen Menschen mit Farbenblindheit Farben identifizieren können, die sie möglicherweise nicht sehen können.
Das Endergebnis
Protan-Farbenblindheit ist eine Art von Farbsehschwäche, die auftritt, wenn die rot wahrnehmenden Pigmente der Augen entweder fehlen oder nicht mehr funktionieren.
Es gibt zwei Arten von Protan-Farbenblindheit: Protanomalie und Protanopie.
Protanomalie ist die milde Form der rot-grünen Farbenblindheit, während Protanopie die schwerere Form ist. Alle Formen der Farbenblindheit, einschließlich Protanomalie und Protanopie, können durch einen Farbtest diagnostiziert werden.
Selbst wenn bei Ihnen Protan-Farbenblindheit diagnostiziert wurde, können kleine Änderungen Ihres Tagesablaufs Ihnen helfen, ein normales, erfülltes Leben zu führen.