Was ist Proktosigmoiditis?
Inhalt
- Symptome einer Proktosigmoiditis
- Ursachen und Risikofaktoren für Proktosigmoiditis
- Behandlung von Proktosigmoiditis
- Medikamente
- Operation
- Diagnose einer Proktosigmoiditis
- Komplikationen der Proktosigmoiditis
- Ausblick auf Proktosigmoiditis
Überblick
Proctosigmoiditis ist eine Form der Colitis ulcerosa, die das Rektum und das Sigma betrifft. Das Sigma verbindet den Rest Ihres Dickdarms oder Dickdarms mit dem Rektum. Im Rektum wird der Stuhl aus dem Körper ausgestoßen.
Obwohl diese Form der Colitis ulcerosa nur einen sehr kleinen Bereich Ihres Dickdarms betrifft, kann sie dennoch signifikante Symptome verursachen.
Andere Arten von Colitis ulcerosa umfassen:
- linksseitige Kolitis (distale Kolitis): wirkt sich auf den Dickdarm vom absteigenden Abschnitt bis zum Rektum aus
- Pankolitis: beinhaltet Entzündungen im größten Teil des Dickdarms
Wenn Sie wissen, welche Art von Colitis ulcerosa Sie haben, können Sie feststellen, welche Art der Behandlung am effektivsten ist.
Ungefähr 50 Prozent aller Menschen, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, haben eine Proktosigmoiditis.
Symptome einer Proktosigmoiditis
Durchfall ist normalerweise das bedeutendste Symptom für alle Formen der Colitis ulcerosa. Manchmal tritt mehr als viermal täglich Durchfall auf.
Durchfall ist auch das häufigste Symptom. Ihr Stuhl kann aufgrund einer Entzündung im Dickdarm Blutstreifen aufweisen.
Schäden und Reizungen des Rektums können dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, ständig Stuhlgang zu benötigen. Wenn Sie jedoch auf die Toilette gehen, ist die Menge an Stuhl normalerweise gering.
Andere Symptome im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa sind:
- Bauchschmerzen oder Rektalschmerzen
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Verstopfung
- rektale Krämpfe
Sie sollten Rektalblutungen nicht ignorieren, die konstant oder hellrot aussehen. Manchmal sieht Blut in Ihrem Stuhl teerig aus. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen.
Ursachen und Risikofaktoren für Proktosigmoiditis
Proctosigmoiditis ist wie alle Arten von Colitis ulcerosa eine Folge chronischer Entzündungen im Dickdarm. Diese Entzündung ist das Ergebnis einer Immunantwort. Ärzte wissen nicht, was diese Immunantwort auslöst.
Einige Menschen entwickeln häufiger als andere eine Colitis ulcerosa. Die Risikofaktoren für alle Arten von Colitis ulcerosa sind gleich. Sie beinhalten:
- mit einer Familiengeschichte von Colitis ulcerosa
- eine Vorgeschichte von Infektionen mit Salmonellen oder Campylobacter Bakterien
- in einem höheren Breitengrad leben
- in einer entwickelten Nation leben
Diese Faktoren erhöhen nur das Risiko für Colitis ulcerosa. Wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie die Krankheit bekommen.
Behandlung von Proktosigmoiditis
Medikamente
Proctosigmoiditis betrifft keinen großen Teil des Dickdarms. Daher ist die erste Behandlungsoption 5-Aminosalicylsäure (5-ASS). Ärzte können es in Form von Mesalamin, einem entzündungshemmenden Medikament, verschreiben.
Mesalamin ist in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich oral, Zäpfchen, Schaum und Einlauf. Es wird unter folgenden Markennamen verkauft:
- Lialda
- Asacol
- Pentasa
- Apriso
- Delzicol
Aktuelle klinische Richtlinien empfehlen Mesalamin-Einläufe und Zäpfchen gegenüber oralem Mesalamin für Menschen mit Proktosigmoiditis.
Da die Proktosigmoiditis nur den unteren Teil des Dickdarms betrifft, können Sie häufig Zäpfchen anstelle von Einläufen verwenden. Sie können orales Mesalamin einnehmen, wenn Sie Einläufe nicht vertragen oder verabreichen können.
Wenn Sie nicht auf Mesalamin ansprechen, stehen andere Behandlungen zur Verfügung. Diese beinhalten:
- rektale Kortikosteroidschäume
- orale Kortikosteroide
- Infliximab (Remicade), das die Entzündungsreaktion des Immunsystems reduziert
Operation
Wenn Sie an schwerem Durchfall oder Blutungen leiden, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Krankenhaus können Sie mit intravenösen Steroiden behandelt werden. In sehr schweren Fällen muss möglicherweise operiert werden, um den betroffenen Teil des Dickdarms zu entfernen.
Diagnose einer Proktosigmoiditis
Zur Diagnose einer Colitis ulcerosa führt Ihr Arzt möglicherweise einen als Koloskopie bezeichneten Test durch. Dazu wird ein Endoskop verwendet, bei dem es sich um ein spezielles Instrument mit einer beleuchteten Kamera am Ende handelt. Ihr Arzt wird dies in das Rektum einführen und das Zielfernrohr nach oben bewegen lassen, um die Auskleidung des Dickdarms sichtbar zu machen.
Dieser Test hilft Ihrem Arzt, Bereiche mit Schwellungen, Rötungen und entzündeten Blutgefäßen in Ihrem Darm zu erkennen. Wenn Sie an einer Proktosigmoiditis leiden, reichen diese Krankheitszeichen nicht über das Sigma hinaus.
Komplikationen der Proktosigmoiditis
Wie bei anderen Formen der Colitis ulcerosa umfassen einige Komplikationen der Proctosigmoiditis:
- Anämie
- erhöhtes Risiko für Darmkrebs
- Dehydration
- Blutungen im Dickdarm
- ein Loch im Dickdarm (Perforation)
- giftiges Megacolon (dies ist ein medizinischer Notfall)
Ausblick auf Proktosigmoiditis
Während Menschen mit Colitis ulcerosa im Allgemeinen einem Risiko für Darmkrebs ausgesetzt sind, ist dies bei Menschen mit Proktosigmoiditis wahrscheinlich nicht der Fall. Bei vielen Menschen mit Colitis ulcerosa wächst die Entzündung jedoch und betrifft innerhalb von fünf Jahren nach ihrer Diagnose einen größeren Teil ihres Dickdarms.
Proctosigmoiditis kann nicht geheilt werden, aber die Symptome können normalerweise durch Behandlung und Änderungen des Lebensstils behandelt werden.